Gigaset 2010 funtioniert auch nicht

• Hallo,
    ich habe fast das gleiche Problem wie vor kurzem hier schonmal im Forum verfasst. Allerdings nur fast.
    Um ganz vorne anzufangen: Wir haben in unserer WG Arcor ISDN und DSL. Zuerst nur mit Starterbox, aber da die ja nicht wirklich viel kann, haben wir uns auf Anraten von Arcor ne neue Telefonanlage gakauft. Eine Eumex 504. Die Starterbox ist noch als Splitter und NTBA vor der Eumex, aber der Terminaladapter ist ausgeschaltet. Wie gesagt hängt an der Starterbox am S0 die Eumex und ist auch soweit richtig konfiguriert.
    Jetzt kommt das Problem: Wenn ich ein altes Siemens Euroset 2010 an meinen Anschluss hänge funktioniert es auch. Hänge ich aber das Gigaset 2010 dran, funktioniert es nicht mehr.
    Wenn ich in das Zimmer von meinem Mitbewohner gehe (er hat auch ein altes Gigaset 1010) und da meins dran hänge, funktioniert es. Hänge ich seins an meinen Anschluss funktioniert es auch nicht.
    Er hatte das Problem auch schon mal, aber bei ihm hatte es sich von selbst nach einiger Zeit gelöst, so dass wir an meinem Telefon keinen Schadensregulierung machen können.
    Auch netter Effekt an meinem Anschluss ist: In meinem Rechner ist ein Modem eingebaut, das benutzte ich ab und an als Fax. Wenn ich das Kabel nur in den Rechner stecke, funktioniert alles. Wenn ich dann an den Modemausgang ein Telefon hänge (egal welches) funktioniert nichts mehr.
    Ich weiß echt nicht mehr weiter. Woran könnte es noch liegen, das ein Telefon an dem einen Anschluss funktioniert, an meinem aber nicht, an dem aber dafür alle anderen Telefone (außer schnurlose) funktionieren, solange man kein Modem dazwischen hat???????

Danke für Eure hoffentlich goldenen Ratschläge.

• Hi,
    ist die Eumex zentral und die Nebenstellen laufen per Installationskabel in die einzelnen Zimmer der WG?
    Sind die Nebenstellen per TAE-Dose/Mehrfach TAE-Dose(Klemmen 1+2 linke Seite) angeschlossen?
    Was ist mit Modemausgang gemeint(werden Modem(N-Buchse) und Telefon(F-Buchse) in einer Mehrfach TAE angeschaltet oder hat das Modem einen eigenen Telefonausgang)?

Zum Eingrenzen fängst Du am besten an der Quelle (Eumex) an.
    Stecke das Telefon direkt mal auf die TAE Buchse der Eumex Nebenstelle (Installationskabel an der Klemmleiste lösen).
    Hier müßte es immer funktionieren sofern die Adernbelegung der Anschlußschnur in Ordnung ist.
    Dann sehen wir weiter.

Gruß

• Das mit dem Modem ist in Ordnung, wenn das Modem zusammen mit dem Telefon in einer TAE steckt. Das Telefon wird nur funktionieren, wenn das Modemkabel im Modem, Fax oder AB steckt. Wird es geräteseitig abgezogen, ist das Telefon tot.
    Wird das Modemkabel in ein Telefon gesteckt (= 2 Telefone an einer TAE), dann ist das andere Tel tot. Das Tel am Modemkabel wird funktionieren, wenn die Belegung paßt.

Hast Du die Telefone mit oder ohne den Anschlußkabeln gewechselt bzw. getestet?

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Hab das Telefon ohne Kabelwechsel getestet. Das heißt dann wohl soviel, dass es an dem Kabel liegt, oder seh ich das falsch.
    Weil Eumex und 2010 vertragen sich (es geht ja an dem anderen Anschluss mit nem anderen Kabel und die Einstellungen für beide Ausgänge sind an der Eumex gleich eingestellt).
    Wie muss denn ein Kabel belegt sein, damit ein Schnulostelefon damit funzt? Und warum geht ein anderes Telefon mit dem Kabel? Das ist doch ein stinknormales Telefonkabel, allerdings aus nem Billigladen.

• Es gibt eine internationale Standardbelegung.
    Siemens hat allerdings bei den Gigasets mitten in der 3000er Serie von Siemens-Belegung auf Standardbelegung gewechselt. Bei den Eurosets kam der Wechsel mit oder während der 2000er Serie.

Mit anderen Worten: Du mußt darauf achten, welches Kabel mit welchem Tel funktioniert.

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Wie muss denn dann ein Kabel aussehen das mit dem Gigaset funzt? Wo liegen denn da die Unterschiede? Im Kabel selbst (dann kann man selbst ein anderes pfuschen in dem man Farben vertauscht) oder sind da bei dem Stecker die Pinöppel (die silbernen Teile am Stecker) anders?
    Was sag ich dem Menschen im Laden denn, wenn er mir so'n Kabel geben soll?

• Am TAE-Stecker gilt folgende Belegung:
    Schau in die TAE-Dose, dann hast Du links drei Kontakte und rechts drei Kontakte.
    a-Ader: Der Kontakt links unten
    b-Ader: Der Kontakt links mitte
    Das überträgst Du auf den TAE-Stecker.

Am RJ11-Stecker (der durchsichtige am Telefon) gilt folgende Belegung:
    Halte den Stecker so, dass das Kabel nach oben weggeht und der Arretierhebel zu Dir zeigt.
    a-Ader, Standardbelegung: Der linke von den beiden mittleren Kontakten
    b-Ader, Standardbelegung: Der rechte von den beiden mittleren Kontakten

a-Ader, Siemens-Belegung: Ein Kontakt weiter links wie Standard
    b-Ader, Siemens-Belegung: Ein Kontakt weiter rechts wie Standard

Bei der Standardbelegung werden also die beiden mittleren Kontakte genutzt,
    bei der Siemens-Belegung die Kontakte "drumherum."

Meistens lassen sich die Kontakte im TAE-Stecker vertauschen.

Bess demnähx,
    Kabel

Konrad Adenauer

• :top: Top, Du bist mein Held. :top:

Hab grad mal am Stecker rum gefuscht und siehe da - ES GEHT! :D

Diese dummen Leute von Siemens haben mir jetzt für nichts und wieder nichts 10 Jahre meines Lebens genommen, weil ich mich so über deren Extrawurst aufgeregt hab. Aber das gute ist ja, ich kann jetzt jemanden anrufen und ihm das alles erzählen....

Nochmals Danke

• Zitat

Original geschrieben von spacekid
    [...]Aber das gute ist ja, ich kann jetzt jemanden anrufen und ihm das alles erzählen....

Nochmals Danke

he he :D ;)

Bitte schön! :)

Bd,C

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!