Antennenumleitung in Keller?

  • Hallo,


    da ich zumindest rudimentäres Technikverständnis habe, hat mich ein Freund auf folgendes Problem angesprochen:


    Er hat in seinem (eigenen) Betrieb ein Büro im Keller. Dort hat er verständlicherweise keinen Empfang mit seinem Eplus -Handy.


    Welche relativ einfachen technischen Möglichkeiten gibt es, ihm dort zu helfen? Hauptpoblem ist dabei, dass er an dem Handy keinen Antennenanschluss hat und selbst wenn, wäre das für ihn keine praktikable Lösung, da er sich nur zeitweise in diesem Kellerbüro aufhält.


    Meine Idee ist nun folgende: Es gibt doch auch für Autos so komische Klemmantennen ohne Kabel, die die Funkwellen einfach nur von innen nach außen leiten sollen.
    Funktioniert sowas überhaupt brauchbar?


    Wenn ja, dann müsste ich ihm ja eigentlich nur eine Antenne überirdisch und eine im Keller installieren, die mit einem entsprechenden Kabel verbunden sind.
    Die oberirdische Antenne dann am besten noch mit ein wenig Gewinn.


    Hat von Euch jemand sowas schonmal ausprobiert?


    Gag

  • Prizipiell ist so eine Konstruktion schon möglich und wird auch ein paar dBm bringen, aber wirkliche Wunder kann man von so einer rein passiven Lösung auch nicht erwarten.

  • IMO würde das nichts bringen. Die Dämpfung des Kabels würde den Antennengewinn der Außenantenne wieder "auffressen".


    Es gibt von Hama eine Fensterklemmantenne, die innen eine kleine Empfangsantenne hat und diese zu einer Außenantenne weiterleitet. Das Ding hatte ich genau einen Tag in Benutzung, bevor es in der Technik-Kruschtelkiste verschwand. Laut Netmonitor im 6210 brachte das Teil absolut garnichts.


    Ich würde folgendes machen:
    Bei einem Professional-Vertrag kann man ja netzintern kostenlos umleiten, also nimmt man im Keller eine Free&Easy und steckt sie in ein Handy mit Antennenanschluss (daran dann eine per Kabel angebundene Antenne).


    Wenn es ein anderer Vertrag ist, bei dem Umleitungen nicht kostenlos sind, würde ich eine Flexicard nehmen und diese eben in das "Kellerhandy" einbauen.


    Alternativ könnte vielleicht auch das hier interessant sein:
    http://www.teltarif.de/arch/2005/kw06/s16209.html
    oder Alternativen wie Siemens HomeStation.


    Ciao
    Tim

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Re: Antennenumleitung in Keller?


    Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt


    Er hat in seinem (eigenen) Betrieb ein Büro im Keller. Dort hat er verständlicherweise keinen Empfang mit seinem Eplus -Handy.


    Gag


    Da alle "technischen" Lösungen auch Geld kosten, wie wäre es, die Nummer zu D1 portieren zu lassen? ;)

    Fatal error in reality!
    Reboot universe?

  • Eine andere - aber saubere Lösung - dürfte das SX353isdn von Siemens in Verbindung mit einem Mobilteil sein. Bluetooth Handy in der Nähe des SX353 platzieren, wo das Handy Empfang hat und per Bluetooth koppeln. Die Gespräche werden dann "umgeleitet" auf das DECT Mobilteil.

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • doombeat: Daran hab ich auch schon tatsächlich gedacht. Naja, er will halt sparen. Aber ein Geschäftsmann sollte schon eher auf ein Netz mit einer ernstzunehmenden Abdeckung setzen ;)
    Ich hab mit meinem D1-Handy Empfang in dem Keller.


    @SirShaglot: Das Teil ist auch nicht so prickelnd. Ich hab's mal ein paar Tage hier gehabt -- in der Praxis ziemlich unbrauchbar. Das Telefon versucht sich via BT im Intervall von 30 Sekunden permanent das gekoppelte Handy unter den Nagel zu reißen. Sobald Du Dich mit dem Handy also in der Empfangsreichweite des SX353 aufhältst, wird die Audio-Verbindung umgeleitet. Das macht besonders viel Spaß, wenn man gerade mit dem Handy telefoniert!


    Ich hab das Ding wieder zurück gegeben. Naja, war mal wieder typisch Siemens: Tolle Ideen, aber mal wieder die Software verbockt.


    Gag

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Sobald Du Dich mit dem Handy also in der Empfangsreichweite des SX353 aufhältst, wird die Audio-Verbindung umgeleitet. Das macht besonders viel Spaß, wenn man gerade mit dem Handy telefoniert!

    Sorry, aber das ist doch der Sinn der Sache!


    Lässt man das Handy liegen, sobald man zur Tür reinkommt, kann man doch die Festnetz- und Handygespräche am DECT Mobilteil überall entgegen nehmen. Und falls nötig kann man auch über das Mobilteil Gespräche über das Handy wählen lassen - also auch kein Grund mit dem Handy in der Hand durchs Haus zu laufen.


    Und für deinen Freund, der sich wahrscheinlich viel in seinem Kellerbüro aufhält, wird es wahrscheinlich mit die eleganteste Lösung sein.

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!