o2 Surf & E-Mail Flatrate Einstellungen

  • Hi Leute, habe mir letzten Samstag das Samsung SGH-D500 mit einem o2 Genion Vertrag geholt und vorhin das o2 Surf & E-Mail Pack online dazu gebucht.


    Knapp 10 Minuten später bekam ich folgende SMS: "o2 Info: Das Surf & E-Mail-Pack wurde für Sie aktiviert und ist ab sofort gültig"


    Dann hab ich mir noch über die o2 Homepage die Einstellungen für die WAP Verbindung schicken lassen, die wie folgt aussehen:


    Profilname: o2 WAP GPRS
    Home-URL: http://wap.o2active.de
    Übertragungsart: Nur GPRS
    Proxy: Aktivieren


    /GPRS Einstellungen:


    IP-Adresse 195.182.114.52
    Port: 8080
    APN: internet
    Login-ID: leer
    Passwort: leer


    Sobald ich dann die WAP Verbindung starte, komme ich auf folgende Seite:


    "o2 WAP 2.0 Dienst


    Herzlich Willkommen bei o2! Sie nutzen den Dienst WAP 2.0. Dieser Dienst wird auf Basis des übertragenen Datenvolumens abgerechnet.


    akzeptieren?"


    Ich verstehe jetzt nicht ganz, wieso diese Seite angezeigt wird? Heisst das mit anderen Worten, dass die Flatrate noch nicht aktiv ist oder ist das einfach nur ein standard Text, der immer erscheint, wenn man online geht?


    Sind die Einstellungen soweit richtig oder ist da was falsch? Eine Sache ist mir aber nach wie vor nicht ganz klar. Kann ich über meinen WAP Browser zusätzliche Kosten verursachen (außer o2 Premium Dienste)? Hab jetzt massig hier im Forum drüber gelesen, aber eine eindeutige Aussage konnte ich nicht finden...


    Sind alle Seiten, die ich mit diesem Profil besuchen kann kostenlos oder kann es sein, dass zusätzliche Kosten entstehen, ohne das ich es merke? Hab ein bischen Panik, dass ich auf einmal eine irre Rechnung bekomme...

  • Dein Post zeigt vor allem, dass Du anscheinend die Suche nicht bedienen kannst, sonst hättest Du alle Antworten von selbst gefunden.


    Die von Dir angesprochene Meldung musst Du bestätigen, da Du sonst nicht über Port 8080 surfen kannst. Das ist aber auch egal, da sie für Dich belanglos ist. Eigentlich wollte o2 das auch abstellen für Nutzer der WAP-Flat, aber das ist anscheinend bis heute nicht geschehen. Na ja, akzeptiere es und gut ist, Du wirst danach nicht noch mal gefragt.


    Und nein, wenn Du die Einstellungen so lässt, fallen außer den Premium-Diensten keine weiteren Kosten für Dich an. Du könntest noch den APN auf "wap.viaginterkom.de" ändern, das ist der alte APN, über den ausschließlich WAP-Verbindungen möglich sind.

    There and back again...

  • Sorry, aber es ist echt nicht so einfach bei der Masse an Suchergebnisse da das passende raus zu suchen... konkret nochmal nachgefragt:


    Mit dem "alten" APN: "wap.viaginterkom.de" ist es nicht mehr möglich z.B. Java basiertes ICQ zu benutzen, wodurch auch zusätzliche Kosten anfallen würden.


    Mit dem "neuen" APN: "internet" kann man z.B. Java basiertes ICQ nutzen, es entstehen aber auch unbemerkt (ohne extra Nachfrage) zusätzliche Kosten?


    Wenn ich also wirklich nur meinen Original WAP Browser vom D500 nutzen will, wäre ich also mit dem alten APN wap.viaginterkom.de auf der sicheren Seite oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?

  • Du hast alles richtig verstanden. Der APN "internet" ist insofern gefährlich, da er alle Arten von Verbindungen durchlässt, auch die, die Dir dann berechnet werden.

    There and back again...

  • Wenn du weißt, daß Java-Programme Kosten verursachen, dann entstehen sie ganz bestimmt nicht "unbemerkt"!
    Du weißt von Anfang an, daß diese Java-Programme nicht über Wap funktionieren, da ist es völlig egal, ob du die neuen oder alten Einstellungen hast, wenn du diese Programme garnicht erst installierst und nutzt, fallen auch keine Kosten an.

  • @ filosofolus:
    Warum so kategorisch? Vor ein paar Wochen habe ich die Lage bezügl. O2-WAP-Flat und JAVA-Programmen in diesem Thread nochmal erwähnt, in den Du anschließend noch gepostet hast.
    Bei einigen Handys (z.B. ältere Nokia-Modelle und Sharp-Geräte) funktioniert das immer noch und es ist auch vollkommen legal, weil bei diesen JAVA-Programme grundsätzlich nur über den WAP-Zugang ins Internet kommen.
    Auf das hier erwähnte Samsung D500 trifft das allerdings nicht zu. Ich vermute, daß es bis zur Verschärfung im Dezember noch gegangen wäre, da man einen Proxy in den JAVA-Onlineeinstellungen eintragen kann, aber da dürfte O2 jetzt einen Riegel vorgeschoben haben. Selbst ausprobiert habe ich das aber nicht. Mir ist nur aufgefallen, daß es mit einem Siemens M55 nicht mehr geht.
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!