Irak lässt Waffenispekteure rein!

  • Die Tatsache, daß diese Entscheidung des Irak nun aufgrund des massiven internationalen Drucks zustande gekommen ist, zeigt übrigens auch, wie falsch die Position der Bundesregierung in dieser Frage war / ist. Wie von Stoiber schon im ersten TV-Duell dargelegt: Ein Einlenken des Irak erreicht man sicherlich nicht dadurch, daß man von vornherein überhaupt keinen Druck macht (denn Saddam Hussein ist nun einmal kein lieber Mensch, der auf ein freundliches "Bitte" reagiert).


    Es wird den USA nun - wie bereits hier im Thread geschrieben - zumindest schwerer fallen, einen evtl. Angriff zu rechtfertigen. Wir sind also möglicherweise wieder etwas weiter von einem Krieg, den sicherlich niemand (oder zumindest kaum jemand) von uns will, entfernt. Der Bundeskanzler hat hierzu m.E. jedoch nichts beigetragen.

  • ich möchte was zum thema resulutionen und irak und usa und alle anderen hinzufügen
    nur zum nachdenken


    Zitat

    Im Atomwaffenkonflickt zwischen dem Irak und der UN, hat sich jetzt Syrien mit einem interessanten Aspekt eingeschaltet. Den Vereinten Nationen warf Aussenminister Karuk el Shara zweierlei Maß vor


    Damit protestiert Syrien gegen Pläne der UN, den Irak mit militärischen Mitteln zur Erfüllung der UN-Resolutionen zu zwingen. Es gebe 28 Resolutionen des Weltsicherheitsrates zum Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern, so el Shara, die von Israel ignoriert würden. "Warum soll alle Welt von Irak verlangen, dass es die Resolutionen des Sicherheitsrates befolgt, während sich Israel über das internationale Recht stellen darf", fragte el Shara in New York.


    Der Syrer erinnerte daran, dass "alle Länder im Nahen Osten" wiederholt angeboten hätten, ihre Massenvernichtungswaffen zu zerstören und die Region zu einer waffenfreien Zone zu machen. Er erneuere dieses Angebot ein weiteres Mal vom Pult der Vollversammlung aus, so el Shara. Die einzige Bedingung der Länder sei, dass auch Israel sich anschließe und alle seine Nuklearwaffen der Aufsicht der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) unterstelle, wie es andere arabische und moslemische Länder im Nahen Osten bereits gemacht hätten.



    das habe ich eben auf giga gelesen und muß sagen das der text doch sehr interessant ist und das endlich mal einer in der öffentlichkeit das gesagt hat was sache ist





    was ich eigentlich sagen wollte
    bush hat es sich in den kopf gesetzt im irak eine marionette alla blair oder karsai hinzustellen
    wozu ?
    öl


    ihr glaubt doch wohl nicht das sich die usa aus güte oder sonst was damals in kuwait eingemischt haben
    hätte kuwait kein öl würde es jetzt irak heissen


    und genau solche dinge sind es die mich letztes jahr dazu gebracht haben zu sagen "selber schuld" so hart es auch klingen mag


    es ist sicherlich nicht einfach für die usa eine politik zu machen die für alle fair ist
    das verlangt auch keiner
    aber sie sollten in ihren aktionen nicht mit zweierlei maß messen
    sprich wer rohstoffe hat und hergibt wird unterstützt und wer das nicht tut wird zerbombt (moderne sklaverei?)


    sowas kann und will ich weder akzeptieren noch unterstützen
    und schongarnicht von einem land dessen system auf rassismus und mord aufgebaut wurde
    nee leute
    ich sagte schonmal und werde es immer sagen
    ich hoffe das der irak (den ich jetzt nicht als gut hinstelle ganz im gegenteil) alles übersteht


    als ich das letztens sagte kam von jopi nur ein hohoho
    was ich auch verstehe
    da es aber sowas wie eine meinungsfreiheit gibt sollten auch alle verstehen das es vollkommen legitim ist wenn ich sage das ich hoffe das jeder einzelne der dort zum töten hingeht
    selber getötet wird


    nicht mehr und nicht weniger
    ich finde auch das bush nicht gut für die welt ist das heisst jetzt aber nicht das ich die angriffe am 11.9 für gut heisse nur weil diese gegen sein land gingen ;)

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Syrien hat schon Recht mit dem was sie sagen. Nur wird dies niemanden kümmern. Es ist nun eben mal so, dass sich Israel einiges mehr erlauben kann als die arabischen Länder.
    Dass es den USA nur ums Öl geht glaub ich nicht einmal. Sicherlich ist das Öl auch ein wichtiger Faktor, aber hauptsächlich geht das nur um Machtpolitik. Die USA will ihren Einflussbereich erweitern. So gehts doch immer, jede Grossmacht will noch grösser werden. Die müssen nur schon in der ganzen Welt ihr eigenes System durchsetzen, damit das eigene Volk sieht, dass sie das richtige "System" haben. Das ist ja dasselbe mit den Kreuzzügen oder dem 30-jährigen Krieg. Es geht nicht in erster Linie um Geld oder ähnliches, sondern schlichtweg um die eigene Macht und somit die eigene Ideologie zu verbreiten.
    Ich bin überhaupt nicht einverstanden mit dem was die USA macht, aber würde sich Europa besser verhalten, wenn es eine Grossmacht wäre? Leider gilt nach wie vor das Recht des Stärkeren.
    Und wenn jetzt Russland oder China aufschreit gegen Bush's Irakpläne, dann ist das nur um einen besonders hohen Preis heraus zu schlagen. Die machen nun Opposition, damit die USA sie teuer kaufen muss und dann drücken sie beide Augen zu falls die USA im Irak einmarschiert. Russland wird eine "offizielle" Protestnote einlegen, genauso China, der Form halber, aber damit hat es sich. Wie schon im Kosovo.
    Im Gegenzug bekommt Russland mehr oder weniger freie Hand für Georgien und China bekommt sein Zückerchen um gegen die unbequemen Moslems im eigenen Land vorgehen zu dürfen.


    Gruss!

  • Eine Ananlyse zur aktuellen US-Politik bezüglich des Irak findet sich bei der Informationsstelle Militarisierung.



    Der ausführliche Teil des Artikels beschäftigt sich mit den offizielle "Kriegsgründen" Washingtons.


    Bitte hier nachzulesen:


    B. Die offizielle "Kriegsgründe" Washingtons


    Im dritten Teil wird aus Sicht des Autors der kommende Krieg vorausgesagt/nachgewiesen:



    Ich hoffe, das Posting durch die Kürzung auf eine für alle lesbare Länge gebracht zu haben.


    Grüsse


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!