Die Meldung ist zwar schon seit über einer Woche bekannt, ich bin aber erst jetzt drüber gestolpert und habe es hier im Forum auch noch nicht gelesen gehabt.
Mit der derzeit laufenden 4. Staffel von "Enterprise" wird die Serie am Staffelende im Mai eingestellt. Neben dieser an sich schon traurigen Tatsache ist daran besonders frustrierend, dass zum ersten Mal seit fast 18 Jahren nichts, kein Kinofilm, keine Serie, am Horizont zu erkennen ist.
Mir persönlich sind die schlechten Quoten nicht erklärbar. Ich ziehe mir die Folgen im Original immer sehr zeitnah aus den bekannten Quellen und muss sagen, dass "Enterprise" von Staffel zu Staffel immer besser wird. Die zusammenhängende Storyline der 3. Staffel ist zwar kaum mehr zu toppen, aber die 4. Staffel hat schon jetzt (14. Folge ist gerade gelaufen) auch zahlreiche Highlights.
Aber nun ja, die Generation der echten Trekker fällt halt langsam aber sicher aus der werberelevanten Zielgruppe heraus...
Seit 1987 "The Next Generation" auf Sendung ging, gab es keinen Zeitpunkt, zu dem nicht eine Serie oder ein Film liefen oder zumindest in Planung waren. Die Serien gingen immer überlappend ineinander über:
- TNG 1987 bis 1994
- DS9 1992 bis 1999
- VOY 1995 bis 2001
- lediglich ENT startete ein halbes Jahr nach dem Ende von VOY im September 2001
Dazwischen natürlich noch die Kinofilme.
Nun ist zum ersten Mal seit dem Start von TNG 1987 nichts mehr, was noch kommen wird. Mit dem Ende von "Enterprise" geht eine Ära zu Ende. Irgendwie ein komisches - und trauriges - Gefühl...
Bleibt allenfalls zu hoffen, dass es irgendwann in ein paar Jahren mal wieder weitergeht. TOS lief ja seinerzeit auch nicht wirklich lange und erfolgreich, und es brauchte fast 20 Jahre, bis Star Trek so richtig in die Pötte kam. Also schaun'mer mal, wie's ausschaut, wenn ich die Fuffzich erreiche...