Enterprise wird nach 4. Staffel abgesetzt... :-(

• Die Meldung ist zwar schon seit über einer Woche bekannt, ich bin aber erst jetzt drüber gestolpert und habe es hier im Forum auch noch nicht gelesen gehabt.

Mit der derzeit laufenden 4. Staffel von "Enterprise" wird die Serie am Staffelende im Mai eingestellt. Neben dieser an sich schon traurigen Tatsache ist daran besonders frustrierend, dass zum ersten Mal seit fast 18 Jahren nichts, kein Kinofilm, keine Serie, am Horizont zu erkennen ist.

Mir persönlich sind die schlechten Quoten nicht erklärbar. Ich ziehe mir die Folgen im Original immer sehr zeitnah aus den bekannten Quellen und muss sagen, dass "Enterprise" von Staffel zu Staffel immer besser wird. Die zusammenhängende Storyline der 3. Staffel ist zwar kaum mehr zu toppen, aber die 4. Staffel hat schon jetzt (14. Folge ist gerade gelaufen) auch zahlreiche Highlights.

Aber nun ja, die Generation der echten Trekker fällt halt langsam aber sicher aus der werberelevanten Zielgruppe heraus... :D

Seit 1987 "The Next Generation" auf Sendung ging, gab es keinen Zeitpunkt, zu dem nicht eine Serie oder ein Film liefen oder zumindest in Planung waren. Die Serien gingen immer überlappend ineinander über:

- TNG 1987 bis 1994
    - DS9 1992 bis 1999
    - VOY 1995 bis 2001
    - lediglich ENT startete ein halbes Jahr nach dem Ende von VOY im September 2001

Dazwischen natürlich noch die Kinofilme.

Nun ist zum ersten Mal seit dem Start von TNG 1987 nichts mehr, was noch kommen wird. Mit dem Ende von "Enterprise" geht eine Ära zu Ende. Irgendwie ein komisches - und trauriges - Gefühl... :(

Bleibt allenfalls zu hoffen, dass es irgendwann in ein paar Jahren mal wieder weitergeht. TOS lief ja seinerzeit auch nicht wirklich lange und erfolgreich, und es brauchte fast 20 Jahre, bis Star Trek so richtig in die Pötte kam. Also schaun'mer mal, wie's ausschaut, wenn ich die Fuffzich erreiche... ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Was soll man dazu noch sagen ausser .

Wenigstens gibt es zumindest schon Überlegungen einen neuen Kinofilm zu machen. Laut Produzent Rick Berman soll der elfte Spielfilm ein Prequel zu den vorherigen Filmen werden, zeitlich zwischen den Ereignissen der TV-Serie "Enterprise" und der Ära von Captain James T. Kirk angesiedelt. Der Film wird - wenn überhaupt - frühestens 2007 in die Kinos kommen.

MfG BigDaddy

• Uhhh, sehr schade.
    Zwar war ich anfangs sehr kritisch gegenüber der neuen Serie, bin aber inzwischen ein Fan geworden und gräme mich über jede Folge, die ich verpasse.
    Möglicherweise liegt die Nichtakzeptanz der Serie aber auch in der inzwischen erfolgten Kontinuität der Serie begründet?
    Anfangs war quasi jede Folge noch autark, inzwischen ist der Handlungsfaden, der sich durch die Serie und alle Folgen zieht, deutlich stärker geworden. Nachteil: Verpasst man eine oder gar mehrere Folgen, ist man quasi raus.
    Für mich persönlich war eben das Nichtvorhandensein einer solchen fortgesetzten Handlung einer der Gründe, TOS oder auch TNG immer wieder anzuschauen.
    In DS9 habe ich eben aus diesem Grund nie wirklich hineingefunden, darum habe ich die Serie ignoriert.
    Bei Voyager war der Faden zwar vorhanden, aber man konnte die einzelnen Folgen dennoch anschauen und kapieren.
    Das war bei DS9 IMHO nicht der Fall, und bei Enterprise so langsam auch nicht mehr. Aber wie gesagt: Gerade bei Enterprise beginnt es mir immer mehr zu gefallen, und nun das.
    :(

• Das Problem mit Enterprise ist ganz einfach dass TNG eindeutig die beste Serie dieser Reihe war und die anderen eher langweilig bis uninspiriert wirkten.
    Gegen Patrick Stewart können die ganzen anderen "Kapitäne" einpacken.

Bei DS9 haben sie ja noch versucht, Figuren aus TNG einzubauen um die Zuschauer "rüberzuziehen", aber Voyager war schon schlecht, und ENT war nur noch ein Schatten der einstigen Enterprise-Serien. Das kommt davon wenn man krampfhaft versucht, eine einst gute und originelle Idee zu Geld zu machen.

• Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Möglicherweise liegt die Nichtakzeptanz der Serie aber auch in der inzwischen erfolgten Kontinuität der Serie begründet?
    Anfangs war quasi jede Folge noch autark, inzwischen ist der Handlungsfaden, der sich durch die Serie und alle Folgen zieht, deutlich stärker geworden. Nachteil: Verpasst man eine oder gar mehrere Folgen, ist man quasi raus.
    Für mich persönlich war eben das Nichtvorhandensein einer solchen fortgesetzten Handlung einer der Gründe, TOS oder auch TNG immer wieder anzuschauen.
    In DS9 habe ich eben aus diesem Grund nie wirklich hineingefunden, darum habe ich die Serie ignoriert.

Bei mir ist es genau umgekehrt: Aus genau diesem Grunde ist DS9 für mich die beste aller ST-Serien, und die dritte Staffel von Enterprise vom Allerfeinsten. OK, verpassen sollte man da wirklich nichts, aber als echter Fan verpasst man auch keine Folge - wozu gibts Recorder?! ;)

N00dles:

Dies alles ist Deine ganz persönliche Einschätzung, hat aber mit den Realitäten wenig zu tun. Rein kommerziell gesehen (also was die Quoten und das ganze Drumherum angeht) waren DS9 und VOY nicht weniger erfolgreich als TNG. Z.T. eher im Gegenteil. Kein ernsthafter Trek-Fan bezweifelt zudem, dass etwa DS9 einige der spannensten und besten Storylines aller ST-Serien hervorgebracht hat und dass sich die Figur von Cpt. Sisko stetig weiterentwickelt hat. Die Rolle steht, was ihre Ausstrahlung angeht, Cpt. Picard in nichts nach.

Bitte seht dies als eine Art "Star Trek Gedächtnisthread"... ;) Ich fände es schade, wenn hier Grabenkämpfe dieser Art stattfinden, dass diese oder jene ST-Serie die einzig Wahre gewesen sei und alles andere ist eh Schrott. Das mag jeder nach seinem Gusto für sich entscheiden, aber lasst uns hier nicht darüber streiten, ok? :top:

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Die 4. Staffel war am Anfang ganz schön schwach aber jetzt mit den Romulanern ist es wieder ganz schön spannend - kann gar nicht glauben, dass sie Enterprise aufgeben. Würde sogar Geld spenden damit es weitergeht - irgendwie würden mir die ganzen Charaktere fehlen.
    Finde Voyager und Enterprise um einiges besser als TNG, DS9 oder gar das alte Original.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Gerade das machst du aber indem du anderer Leute Meinung als "mit den Realitäten wenig zu tun" abtust. Wenn du schon um Toleranz bittest, solltest du zumindest auch selber dazu in der Lage sein. ;)

Meine Meinung war einfach das Star Trek sehr viel von seiner "Magie" verloren hat durch die weiteren Spinoffs bzw. eigenständigen Serien. Auch der Tod Roddenberry`s, der bei TNG noch dabei war und dessen Credo es war, eigenständige Folgen zu machen, spielt da eine Rolle. Das war es. Sage ich dass du oder andere die anderen Serien nicht gut finden dürfen? Nein. Ist das jetzt Häresie? :confused:
    Zum kommerziellen Erfolg: Wieviel Kino-Filme gibt es denn mit den DS9 oder Voyager-crews? Danke. Case closed & schönes Wochenende.

• Vorweg: könntet ihr bitte zum Kloppen die Jacken ausziehen und nach draußen gehen? Danke! :D

Leider habe ich bisher von ENT nur die erste Staffel gesehen. Die zweite steht zur Hälfte ungesehen hier rum, weitere Folgen besitze ich nicht. Und nein, ich werd mir nicht die deutsche Übersetzung angucken! ;) Von daher kann ich zu der Serie auch wenig sagen.

Ich gehöre allerdings zu den Fans, die der Meinung sind, dass eine Pause nach dem Ende von Voyager dem ST Universum gut getan hätte. Schon bei VOY ließen die Zuschauerzahlen (in den USA) nach, was sicherlich auch am Sender & Sendeplatz gelegen haben mag (afair). Von 1987 bekamen die Leute so viel ST zu sehen, in den 90ern liefen dann gleich zwei Serien parallel... plus die Filme der TNG-Crew... imho war das eine leichte Übersättigung.

Für mich (meine Meinung!) war auch bei VOY schon etwas die Luft raus - die Serie erreichte imho bei weitem nicht ihr Potenzial, das sie gehabt hätte.
    Von daher erstaunt es mich, dass Branon "The Master of Continuity" Braga in ENT wohl etwas geschafft hat (nämlich Kontinuität in Story und Charakteren), was zumindest ich in VOY ganz schmerzlich vermisst habe (v.a. im krassen Kontrast zu DS9!).

Auf der einen Seite ist es natürlich schade, dass sie die Serie jetzt einstellen, und ich vermute hier rein komerzielle Gründe (denn Kohle verdienen sie bestimmt genug mit, wenn nicht dürften die mit Merchandising auch der alten Sachen noch so viel verdienen, dass sich das locker gegenfinanzieren lassen sollte - schon ein Punkt, den ich bei der Vertrags-nicht-verlängerung von Terry Farrell äußerst ärgerlich fand).
    Auf der anderen Seite ist eine Pause vielleicht doch mal ganz angemessen, alle erhalten Zeit mal durchzuschnaufen, mal wieder über den Tellerrand zu gucken und ihre kreativen Batterien aufzuladen. In ein paar Jahren ist dann ja immer noch die Möglichkeit, mit neuem Elan und Schwung wieder einzusteigen.

Zu möglichen Filmen: naja, nachdem die letzten beiden Filme der TNG-Crew nicht ganz die Einspielergebnisse einfuhren wie erhofft, wurde das halt erstmal auf Eis gelegt. Und es war immer Politik, so lange wie DS9 und VOY noch laufen mit diesen eben keinen Film zu produzieren und dann scheitert(e) die Sache an den $$$ von Nemesis...

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Ach ja, heute bin ich 23 Jahre alt und mein halbes Leben Fan von Star Trek. Ich habe mir sogar damals die Bücher gekauft, die immer bei Sat.1 nach den TNG-Folgen angeboten worden sind. Ingesamt waren es drei Bücher:

Das Erste stellte die Charaktere aus den DS9, TNG und den alten Enterprise-Staffeln dar. Dies war das schwächste Buch aus der Reihe, da es der Mehrdimensionalität der Figuren aufgrund der knappen Beschreibungen nie gerecht werden konnte.

Das zweite Buch war da schon besser. Es enthielt kurze Erläuterungen und Kritiken zu alle Folgen von der alten Enterprise und TNG (also über 240 Folgen). Man konnte noch einmal jede Folge Reveau passieren lassen und merkte sofort, wenn man eine Folge nicht gesehen hatte.

Das beste Buch war jedoch die Technik der Enterprise: Hier wurden detailliert alle Einrichtigungen und technischen Errungenschaften der Enterprise aus TNG erläutert und so aufeinander bezogen, dass es alles absolut real und nachvollziehbar gewesen ist. Ein unverzichtbares Werk!

Meine Meinung von den verschiedenen Star-Trek-Staffeln und der Kinofilme ist sehr gespalten. Sie haben alle ihre Stärken und Schwächen, die ich an dieser Stelle nicht ausführlich beschreiben kann. Die größte Schwäche war jedoch, dass die Kinofilme und die alten Enterprisefolgen mit den TNG-Staffeln inhaltlich nicht kompatibel waren. Mir ist an mindestens 30 (!) Stellen in den TNG-Staffeln Abweichungen aufgefallen, die einfach hätten verhindert werden können. Schade!

Sehr gespannt war ich damals auf DS9. Hier ist besonders die nachträgliche Korrektur des Drehbuches aufgefallen. Am Anfang hat man versucht, möglichst prägnante Charaktere einzusetzen (z.B. Captain Sisko oder der Wechselbalg ODO), was m.E. auch ganz gut gelungen ist. Jedoch waren die Feindbilder in dieser frühen Phase der Staffel viel zu schwach: die Cardassianer (schreibt man das so?) sind von Angang an als der Föderation deutlich unterlegen dargestellt worden und auch aus diesem Grund dümpelte die Serie die ersten Staffeln nur so vor sich hin, was sich auch in den USA in den Einschaltquoten wiedergespiegelt hat.

So wurde kurzerhand das Drehbuch radikal umgebaut, Worf aus der TNG-Staffel verpflichtet und mit dem Dominion (als Untergebende der Wechselbalgen) als eine Gefahr nicht nur für DS9, sondern für den ganzen Alpha-Quadranten geschaffen. Hier wurden auch wieder die alten Romulaner und Klingonen mit eingebaut und ich fühlte mich wie in alten Enterprise-Zeiten. Nach schwachen Beginn super Ende. Klasse!

Entsprechend gespannt war ich auf Voyager. Hier wurde die Handlung erstmals vom Alpha in den Delta - Quadranten verlegt, entsprechend bot sich hier die Chance, viele neue unbekannte Spezies zu treffen, was ich als teilweise sehr spannend empfunden habe. Jedoch wurde mir diese völlige Loslösung vom bisherigen Star Trek Universum schon etwas ungemütlich mit der Zeit, so dass ich mich schon auf das Wiedersehen mit den Borg gefreut habe. Leider hat mich auch dies nicht wirklich begeistert und so habe ich die letzten Staffeln noch nie gesehen. Dasselbe gilt nun übrigens auch für die neuen Enterprise-Folgen.

Nein, es wird dringend Zeit für eine Pause von Star Trek, den die Werte, die die alten Enterprisefolgen, TNG und auch teilweise DS9 ausgemacht haben, sind m.E. langsam verloren gegangen. Als ein echter Trekkie wünsche ich mir für die nächsten Jahre ein Fortsetzung, diesen Namen auch wirklich verdient hat.

Gute Nacht
    :)

• Mir hat Enterprise eigentlich von Anfang an gefallen. Die Idee, die fehlenden Jahre aufzuarbeiten, fand ich sehr gut. Ansonsten hätte man nur wieder ein weiteres Jahrhundert mit weiterentwickelter Technik und futuristischerem Design erschaffen können, in der die Menschheit auf weitere bisher unbekannte Zivilisationen trifft. So hat man jetzt eine Menschheit gesehen, die vor allem erst mal sich selber kennen lernen muß, bevor sie einen so souveränen Captain Picard hervorbringen wird. Soweit zumindest die ersten beiden Staffeln.

Für mich war die dritte Staffel von Enterprise der bisherige Tiefpunkt von Star Trek (vielleicht, weil ich DS9 nicht verfolgt habe). Zum einen wegen des bereits erwähnten Handlungsbogens, den ich eher als miese Taktik der TV-Bosse sehe, als als geeignetes Mittel, eine Serie interessant zu gestalten. Eine gute Serie hat das nicht nötig. Zumal dieser Handlungsbogen manchmal recht halbherzig realisiert und an den Haaren herbeigezogen wirkte. Außerdem gefiel mir die Atmosphäre der Serie nicht. Star Trek hatte in meinen Augen immer eine positive Grundstimmung. Es gab immer Bedrohungen - auch ernste - und Kämpfe bzw. Kriege, aber dieses Die-Menschheit-steht-mit-dem-Rücken-zur-Wand-und-das-solange-die-Werbeleute-dafür-zahlen paßt einfach nicht zu "meinem" Star Trek.

In der vierten Staffel hat dann ja wieder umgeschwenkt und einige Mini-Handlungsbögen eingebaut, die sich über 3 Episoden hinziehen. Dies fand ich wiederum sehr gelungen, da sich in diesem Format auch sehr gute Stories umsetzen ließen. Einige dieser Episoden können sich durchaus mit besseren TNG-Folgen messen. IMHO bisher die beste Staffel.

Leider hat man der Serie dieses Jahr den undankbaren Sendeplatz am Freitag abend verpaßt. Duplizität der Ereignisse: das hat schon vor 35 Jahren der Original-Serie das Genick gebrochen. Aber mit der dritten Staffel hatte man sich diesen Sendeplatz wohl verdient.

Ich hoffe jedenfalls, daß es in einigen Jahren mit Star Trek weitergeht. Die Fans sind da - nur wie BB007 schon sagte, eben nicht in der werberelavanten Zielgruppe.

4 8 15 16 23 42

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!