Nach Einbau von neuem Speicher kommt Blue Screen mit folgender Fehlermeldung:

• Fehler beim Initialisieren des VFAT-Geräts

Ein für VFAT erforderliches Gerät bzw. eine Ressource ist nicht vorhanden oder nicht verfügbar.
    VFAT kann nicht geladen werden.
    System angehalten_

Mein System:

AMD XP 1700+
    Asrock K7VT2
    Windows ME
    256 MB Sdram (diese wurden durch 2x MDT 512 MB DDRAM ersetzt)

Also die 2x512 MB DDRam werden im Bios einwandfrei erkannt, nur fuhr der Rechner nur noch im abgesicherten Modus hoch. Im normalen Modus kam entweder dieser Bluescreen oder nach dem Suchen des Boot-Laufwerks blieb er hängen.

Hab dann Memtest-86 v3.2 1 Stunde lang komplett durchlaufen lassen und es wurden keinerlei Fehler gefunden.

Habe dann einen Speicherriegel rausgenommen und auf einmal gehts wieder.

Das Mobo müsste mit der Speichergröße eigentlich zurecht kommen, da es ja auch im Bios erkannt wird.

Hat jemand von euch ne Ahnung was da nicht klappt?
    Hab mir extra nen Twin Pack MDT´s gekauft und jetzt läufts nur mit einem? :confused: :mad:

Ach ja, denke nicht dass das etwas mit dem Problem zu tun hat, aber ich habe mir auch noch einen Satz Rundkabel bestellt gehabt und mit dem Speicher zusammen eingebaut um die Flachkabel zu ersetzen.

• Zitat

Original geschrieben von Milchnaa
    würd erstmal n bios update machen!

Meinst das könnt daran liegen? Bios ist in der Tat schon von 2002. :o
    Werd mal sehn, ob ich auf der HP von Asrock etwas aktuelleres finde.

Hab grad diesen Link unter google gefunden, hört sich zwar komisch an, aber könnt ja klappen:

VFAT meldet Gerätefehler

Was meinst Du (Ihr)?

Edit:
    Hab sowohl eine ANleitung zum Bios-Update gefunden wie auch eine aktuellere Version (2003/03/12). Mal sehn obs mit dem Bios-Update klappt. :D

• Hallo,

Win 98/98SE/ME funktionieren nur bis 512 MB RAM. Einfachste Lösung wäre Win 2000 oder XP.

Die Ursache soll ein Fehler in der Festplattencache-Verwaltung sein daß sich bei RAM > 512 MB der Cache das ganze RAM schnappt

versuche mal folgenden Eintrag in der c:\windows\system.ini:

[vcache]
    MinFileCache=65536
    MaxFileCache=65536

Damit wird der Cache fest auf 64MB eingestellt, das soll das Problem lösen. Größere Werte sind zulässig (und bei 1GB sinnvoll) aber nicht mehr als 500000 eintragen.

Gruß, Wolfgang

• @ wgot

Das ist mal eine Aussage, Danke :top:
    In einem anderen Forum riet man mir die alten Flachkabel wieder einzubauen, weil die neuen Rundkabel die Festplatte nicht einwandfrei erkennen würde, lol.

Wollte eh wieder auf Win 2000 oder XP wechseln, da mich das Win Me schon manchmal nervt, aber ich werd mal morgen versuchen den Cache nach Deiner Anleitung zu verkleinern/festzuschreiben.

Was wäre denn "ideal" als MaxFileCache festzulegen bei 1024 MB?

Edit:

Hab was nettes gefunden (war eigentlich eine kleine Tabelle :D ):

RAM ------------> MaxFileCache

bis 128 MB ---> keine Begrenzung nötig

bis 256 MB ---> 174080

bis 384 MB ---> 261120

bis 512 MB ---> 348160

> 512 MB ---> 524288

Berechnung von MaxFileCache:

RAM (in MB) * 1024 * 0.7

Werd wohl, solang ich Win ME drauf hab nur mit einem Speicherriegel arbeiten und sobald ich den Nerv hab, auf Win 2000/XP aufrüsten.
    Freu mich schon jeden SchnickSchnack wieder neu installieren zu dürfen, lol. :mad: :D

Danke Euch. :top:

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Skorpion75
    Das ist mal eine Aussage,

aber nur angelesen, ich hoffe es klappt.

Zitat

Was wäre denn "ideal" als MaxFileCache festzulegen bei 1024 MB?

Gleiche Werte für min und max bringen etwas Performance, sinnvoller Wert dürfte bei 25% also 262144 (256*1024) liegen.

Alternativ variabel, dann z.B. 131072 (128*1024) für min und 524288 (512*1024) für max. Dann wird ein Teil mal als Cache und mal als Programmspeicher eingesetzt, was Vor- und Nachteile hat.

Wenn's nichts bringt unter Windows im abgesicherten Modus msconfig starten (über Start - ausführen) und unter allgemein - weitere Optionen Speicherbegrenzung auf 512 MB stellen. Jetzt werden überhaupt nur 512 MB genutzt auch wenn mehr Speicher eingebaut ist. Sinnvoll z.B. bei Multibootlösungen.

Gruß, Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!