Einschaltquoten ermitteln

  • Ich bin heute erneut über die Frage gestolpert, wie wohl die Fernsehanstalten die Einschaltquoten ermitteln?


    Hat einer von Euch eine Idee ?

  • Das macht die GfK (Gesellschaft für Konsumforschung).
    Es gibt ein paar tausend Leute, die eine Box von denen im Wohnzimmer stehen haben, und dann wird das hochgerechnet.

  • Yepp.
    Da gibt es IMHO zwei unabhängige Firmen, die diese Zahlen erheben.
    Dabei werden ca. 10000 repräsentative Bürger auserwählt, deren TV-Konsum aufgezeichnet und übermittelt wird.
    http://www.gfk.de
    http://www.nielsen-media.de


    Bei Nielsen war ich selber vor einigen Jahren mal dabei. Irgendwann wurde das aber zu nervig und ich habe denen das Geraffel zurückgeschickt. ;)

  • zum Beispiel über die GfK. Leute, die an das GFK-System angeschlossen sind, übermitteln ihre gesehenen Programme mittels Box an den Zentralrechner. Durch die starke Streuung sind diese Zahlen recht repräsentativ.


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    Chef war zu schnell ;)
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    Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
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    Ich mag keine Brummschlümpfe...

  • Danke ... Jungs Ihr seit ja mal wieder flink. :top:


    Das habe ich mir fast gedacht, daß hier statistisch hochgerechnet wird.



    Nochmals, danke für die Hilfe.

  • Tja, eines der bestgetüteten Geheimnisse im Zeitalter der teuren Werbesekunden :D


    Es gibt einge Agentur, die wohl auch irgendwie mit der Regierung verbandelt ist (peinlich, als angehender Journalist müßt ich wissen, wie die heißen :rolleyes: ), die wählen nach demografischen Kriterien eine bestimmte Anzahl an Haushalten aus. In diesen Haushalten wird eine SetTopBox auf der Glotze installiert, die ein paar ganz einfache Knöpfe auf der Front hat: "Oma", "opa", "Mama", "Papa", "Onkel Ilse", "Klein-Finchen", also für jedes Haushaltsmitglied einen. Wenn die betreffende Person ins Wohnzimmer geschlappt kommt und sich vor den Flimmerkasten hockt, drückt sie "ihr" Knöpfchen - und der Kasten speichert, dass diese Person die und die Sendung mitguckt. Und voilá, schon weiß das Statistische Bundesamt oder wer auch immer, das "Die Burg" auf Pro Sieben in der Kernzielgruppe der 18-49jährigen einen Marktanteil von 7,3 Prozent hat. Dann weiß der Herr Saban ganz genau, was er seinen Werbekunden an Kohle pro Spot-Sekunde abknöpfen kann...


    So oder ähnlich, alle Angaben ohne Gewähr :D


    Grüße Spin

    In den Fängen von TMOB - you get what you pay for...


    "Wer abnimmt hat mehr vom Telefonieren!"

  • wie viel geld bekommt man denn fuer so eine Box im Wohnzimmer??
    ich kann mir net vorstellen, dass man das fuer free machen muss, oder?

  • Mal wieder ein Spitzenbeweis für die Geschwindigkeit bei TT :top:


    Ich sehe nen frischen Thread mit einem Post, denke mir, "oh spitze, da haste ne Menung/Info zu", fange an zu posten, und während ich mein gesundes Halbwissen in die Tasten hacke, haben schon 5 andere TT-User geantwortet, präzise, knapp, klar formuliert - und informativer als ich :rolleyes:


    etwas beschämt


    Spin

    In den Fängen von TMOB - you get what you pay for...


    "Wer abnimmt hat mehr vom Telefonieren!"

  • Das hört mich für mich irgendwie für das 21. Jahrhundert etwas veraltet an.
    Knöpfchen drücken, wenn man reinkommt. Wo kommen wir denn da hin? ;).


    Empfängt der Kabelanbieter oder der Satellit im All eigentlich nicht das genaue Signal, also den Sender, von den Fernsehguckern?

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