HTML in HTML/CSS umwandeln, wie?

• hi,

würde gern eine homepage, die komplett in html geschrieben ist,
    in ein html und css umwandeln... damit das layout und der inhalt getrennt sind.

wie mach ich das? das ding enthält ziemlich viele tabellen, und css is ned meins.
    erstellt wurde das ganze mit dreamweaver.

• Re: HTML in HTML/CSS umwandeln, wie?

Zitat

Original geschrieben von MaxHJPower
    wie mach ich das? das ding enthält ziemlich viele tabellen, und css is ned meins.
    erstellt wurde das ganze mit dreamweaver.

Das kann man IMHO hier nicht so schnell beantworten, vielleicht schreibt jemand hier noch was längeres dazu. Du wirst der Übersicht und Einfachheit die Seiten evtl. (!) komplett neu erstellen müssen.

Bei Wikipedia stehen hier auch ein paar Einführungen zum Lernen und Nachschlagen gelistet.

Da du mit Dreamweaver arbeitest, empfehle ich dir dringend, mit einer Version ab MX 2004 zu arbeiten. Denn:

Zitat

Viele der neuen Leistungsmerkmale sind in der Tat auf CSS-Unterstützung ausgerichtet. Dreamweaver MX 2004 macht die Entwicklung von CSS wesentlich einfacher, dank einer verbesserten Entwurfsansicht, welche die Seiten genauer wiedergibt, und neuen und verbesserten Inspektoren zur Überprüfung und Abänderung von Stil-Parametern. Es gibt einen angenehmen CSS-gestützten Textinspektor; zieht man vor, CSS selbst zu codieren, gibt diese Version Code-Fingerzeige, damit dieser Vorgang nicht ganz so mühselig ist.

[URL=http://www.zdnet.de/builder/webdesign/0,39023591,39116046,00.htm]Quelle[/URL]

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• manchmal machen tabellen aber auch Sinn.. Du kannst ja die Style Anweisungen in CSS setzen und die Tabellen beibehalten. Aber ehrlich gesagt stellt sich bei mir die Frage nach dem Sinn des ganzen?

• Zitat

Original geschrieben von symbian
    Aber ehrlich gesagt stellt sich bei mir die Frage nach dem Sinn des ganzen?

Gerade wenn man es nicht professionell betreibt: Ich hab es beim ersten Mal aus Spaß und Übungszweck gemacht - warum nicht? Wie soll man es sonst lernen? ;)

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Hi,

habs jetzt geschafft. habs aber per hand gemacht, das ganze css-zeugs ist doch echt cool.

Auf die blöden Tabellen kann ich jetzt verzichten :D

Außerdem ist meine Homepage jetzt XHTML, CSS Compliant und Behindertengerecht. Das war meine Gesinnung!

Danke euch :)

• Manche meinen, durch Tabellen würde die Seite "verunreinigt" und sei dann nicht "behindertengerecht" oder so. Die Idee dahinter ist aber eigentlich nur, Tabellen nicht für das Layout einzusetzen. Tabellen sollten im Idealfall nur dazu dienen, Daten zu strukturieren.

Manche übertreiben es aber mit diesem CSS Hype, ohne die technischen Hintergründe überhaupt richtig zu kennen. Ist halt momentan der Trend und viele plappern halt nur nach was sie irgendwie aufgeschnappt haben ohne wirklich irgendwas zu checken. So sind Menschen halt.

• Zitat

Nichts für ungut symbian, aber wer hier die technischen Hintergründe nicht checkt, ist nach deinen Aussagen eindeutig

Ach ja? Woran machst du das fest? Ich meine ist ja gut möglich das du irgendetwas weißt was mir bisher unklar ist? bin ja auch nicht allwissend :D

• baldur: Danke,

habe dort Argumente gelesen. Werde aber trotzdem erst mal weiter mit CSS und einigen Tabellen arbeiten (nicht-professionelle Websites) und damit leben ;)

Mit der Zeit mal gucken ...

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!