Textfarbe für komplette Tabelle

• Guten Abend!

Da Ich meine komplette Homepage vom Hintergrund her von gelb auf schwarz ändern will, muss auch die Schrift von schwarz auf weiß umgestellt werden.
    Kein Problem, außer bei TABELLEN:
    Wenn Ich da nun ein <font color> vorsetze, verändert sich gar nichts!

Wie kann Ich mit geringem Aufwand den kompletten Text in einer Tabelle weiß färben?

Vielen Dank im Voraus

Tobi

• wo ist den da das problem :confused:

entweder so:

PHP
    <table width="80%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="10">
    <tr>
    <td><font color="#FFFFFF">test</font></td>
    </tr>
    </table>

oder so:

• Wenn du schon dabei bist, die Seite komplett zu ändern, kann ich es Dir wärmstens empfehlen sämtliche Attribute in einer externen CSS mit Klassen zu definieren.

Symbian hat in seiner zweiten Variante bereits die Schriftfarbe in der CSS gesetzt, ich würde aber auch andere Elemente und Farben in einer gemeinsamen CSS festlegen und beim Modifizieren der einzelnen Seiten nur noch die externe CSS im Head der Seite mit

Code
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="dateiname.css">

verlinken. Dadurch kannst du Dir später bei Bedarf nur mit einer kleinen Änderung in der CSS das manuelle Ändern von zig Unterseiten sparen, außerdem gibts weniger Code. ;)

Signatur ist so 2002.

• Ich nehme an Du hast es so gemacht:

Code
    <font color="#FFFFFF">
    <table width="80%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="10">
    <tr>
    <td>test</td>
    </tr>
    </table>
    </font>

-> Dat geht nit.

Entweder in jedem <td> die Farbe angeben, oder per CSS.

• Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
    Das mit der externen CSS ist schon gemacht, wusste bisher nur nicht ganz genau wie Ich das anwende.
    (Ich würde Mich auch eher als HTML-Anfänger bezeichnen :-D )

Ich werde Mich auch noch mal bei SELFHTML umschauen...

MfG

Tobi

• Fang lieber erst mal mit einem gutem Editor an wie Dreamweaver. Dann kommen deine HTML Kentnisse irgendwan von alleine, wenn du den Quellcode beim editieren immer im Auge behälst.

Ist IMHO die bessere Lernmethode als ständig nachzuschlagen wie etwas geht. War jedenfalls bei mir so, hab mit Dreamweaver 3 angefangen das auf einer Zeitschriften CD enthalten war. MX 2004 unterstützt ja nun auch CSS in großem Umfang.

Von deinen Buttons auf deiner Page bekomme ich irgendwie Augenkrebs. :D

• Nee ich bin der Meinung dass man durch Tools wie den Dreamweaver eben nicht besonders viel lernt, nämlich genau dann nicht wenn die Automatik fehlschlägt und man bei verschachtelten Tabellen ohne Hintergrundkenntnisse auch im Code nichts mehr erkennt - gerade wenn noch jede Menge DIV-Anweisungen von der Automatik hineingebastelt wurden ...

-> Tristan @ Work <-
    --

• Kann man doch alles konfigurieren und nach belieben einrichten. Dann macht der nichts was man nicht möchte.

• Ja aber weißt du das als absoluter Anfänger? Weißt du was er reinschreiben soll und was nicht wenn du nicht den Hauch einer Ahnung hast was damit gemeint ist und DIVs und CSS für dich böhmische Dörfer sind?

-> Tristan @ Work <-
    --

• Ich hatte gehofft, das niemand auf die Idee kommt auf meine HP zu schauen :-D -.-
    Die gelben Buttons stammen aus der Zeit, als der Hintergrund auch noch gelb war :-)

Ich nutze das Web-Editor-Tool schlechthin:

Den ganz einfachen Windows Editor :-) (der, der für .txt-Dateien da ist)

MfG

Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!