Auf Freigaben eines PCs über DSL zugreifen - wie?

• Moin,

Dingens

Zitat

Der zu Hause hängt wie gesagt hinter eine Firewall und mit Arcor DSL am Netz, der in der Klinik direkt am Uni-Netz. (Da ist sicher auch noch eine FW dazwischen, aber darauf habe ich keinen Einfluß...)

Da wirst du keine Verbindung über die Firewall bekommen, da sicherlich der entsprechende Port dort nicht freigeschaltet ist.
    Du brauchst ein Lösung, die auf Standart-Ports wie 80, 8080 oder 448 ( http, http über proxy oder https ) arbeitet, den die sind in der Firewall sicherlich freigeschaltet.
    Ne feste Ip brauchst du dafür, wirst du aber bei einem Lowcost-DSL Anschluss nicht bekommen, daher gibt es DynDNS, das nutze ich auch dafür. Mein Router erledigt die Anmeldung und eine Anruf vom Handy schaltet Router und PC ein und die Einwahl in DSL geht alleine.

victor

Zitat

Wenn ich jetzt im Browser meines PC den Domainnamen eingebe, dann erscheint nur die Konfigurationsseite des anderen Routers.

Dann solltest du mal ganz schnell die Konfigurationsmöglichkeiten des Router vom externen Netz abschalten - sorry Leute, aber wie schlampig hängt ihr eure Rechner ins Netz ? Jeder, der sich halbwegs damit auskennt, holt sich die Logindaten deines Accounts vom Router und surft damit auf eure Kosten und vor allem auf eurer Risiko im Netz.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Mein Router erledigt die Anmeldung und eine Anruf vom Handy schaltet Router und PC ein und die Einwahl in DSL geht alleine.

Das hört sich jetzt ja mal interessant an! wie hast du das realisiert? so in der art "wake on isdn"? kenne bisher nämlich nur wake on lan.

so long&greetz

JohnnyT

• Moin,

Zitat

Das hört sich jetzt ja mal interessant an! wie hast du das realisiert? so in der art "wake on isdn"? kenne bisher nämlich nur wake on lan.

Da braucht es auch etwas mehr für.
    Im Grund kann mein Router alleine eine Verbindung ins Internet aufbauen, wenn ich den von einer festen Rufnummer ( in dem Fall mein Handy ) anrufe.
    "Wake on LAN" währe dann kein Problem gewesen, nur muss der PC dann ständig im Standby sein, was ich nicht will.

Zum Einschalten der Stromversorgung braucht es aber etwas mehr, dafür nutze ich ein Steckdosenschaltsystem, welche mit Funk arbeitet.
    An meiner ISDN-Telefonanlage ist dazu dann noch ein Telefon-Funkschalter auf einen Analogport geschaltet, welches nur auf Anrufe zu einer bestimmten MSN reagiert. Die Schaltvorgänge selber werden dann per Tonwahlcode gemacht und dann vom Funkschalter an die einzelnen Funksteckdosen gesendet.

Das Auschalten geht etwas anders, da war Bastelarbeit notwendig. Wenn der Auschaltebefehl vom Telefon kommt, fährt erst der Rechner runter und dreht sich dann selber den Strom komplett ab. Zudem läuft ein Timer in diesem Steckdosenschalter, der automatisch nach 4,5 Stunden den Saft abdreht.

Vorteil der ganzen Geschichte ist, das ich jederzeit von aussen auf meine Daten zuhause zugreiffen kann, auch wenn ich mal eine Woche unterwegs bin, mein Rechner aber nicht ständig laufen muss und warme Luft produziert.

Das Funksteckdosensystem mit allen notwendigen Teilen gibt es bei ELV, ist aber nicht ganz billig, dafür aber komplett modular und erweiterbar bis zum geht nicht mehr.

• Hi,
    also mittlerweile siehts so aus, daß UltraVNC funktioniert, hab gestern noch von einem anderen Rechner bei meiner Freundin über DSL meinen Desktop steuern können. :D Coole Sache!

Thomas4711
    Die Sicherheitsfrage nehme ich nicht auf die leichte Schulter.
    Allerdings erscheint bei Eingabe des Dyndns-Domainnamens oder auch der Router-IP gar nix, also keine Paßwortabfrage des Routers und auch keine Router-Konfigurationseite. Ist das ein Fehler bei mir (daß da nix angezeigt wird und es wird sonst überall angezeigt) oder stimmt das so? Verwende jetzt allerdings nen anderen Router als noch im Posting oben mit dem jetzt auch das VNC funktioniert.
    Nen sicheres Paßwort für das VNC hab ich natürlich.

Grüße, Victor

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Moin,

Zitat

Allerdings erscheint bei Eingabe des Dyndns-Domainnamens oder auch der Router-IP gar nix, also keine Paßwortabfrage des Routers und auch keine Router-Konfigurationseite.

Dein Router sollte auch einen Teufel tun, nach aussen, also zum Internet hin irgentwas von sich preis zu geben und schon garnicht die Konfigseite zeigen, egal ob Passwort geschützt oder nicht.

Allerdings scheint das 80 % dert Routernutzer nicht zu interessieren, die ändern noch nicht mal die Passwörter und stellen ihren Pc der ganzen Welt zur Verfügung. Hab mich so in zwei WLan Netze in meiner Nachbarschaft einklinken können ohne grossartig was zu machen. DHCP reichte und ich war drin, Router-Ip aufgerufen und Default-Passwort eingegeben, was D-Link Modell ja freundlicherweise noch anzeigen. Aber das ist ein anderes Thema.

Wenn du nichts siehst, über deinen DynDNS-Aufruf, wird dein Portforwarding im Router nicht stimmen. Du muss dem Router sagen, welche Ports er für VNC auf welche IP-Adresse ( die deines PC´s ) forwarden soll. Sonnst geht dein Aufruf in leere.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Wenn du nichts siehst, über deinen DynDNS-Aufruf, wird dein Portforwarding im Router nicht stimmen. Du muss dem Router sagen, welche Ports er für VNC auf welche IP-Adresse ( die deines PC´s ) forwarden soll. Sonnst geht dein Aufruf in leere.

Das hab ich ja auch gemacht mit der Port-Freigabe, das funktioniert ja auch astrein. :) VNC geht wunderbar.
    Ich seh nur keine Meldung vom Router wenn ich die Router-IP oder den Dyndns-Namen eingebe an einem anderen Rechner nix vom Router. Aber das ist ja auch ganz gut so.

Deshalb ein dickes Dankeschön an alle die geholfen haben hier im Thread! :top:

Grüße aus dem eingeschneiten Mittelhessen,
    Victor

Paranoia strikes deep
    and take you away

• Hallo,
    hab mich etwas zu früh gefreut.
    Vom Rechner meiner Freundin gings zwar; bei dem Rechner mit dem's eigentlich gehen soll gehts nicht.
    Der UltraVNC-Server ist auf dem anderen PC installiert, der Dyndns-Updater auch usw., Ports im Router sind überall freigegeben, Einstellungen stimmen auch haargenau überein wie auf meinem Rechner beim Server mit dem es schon funktioniert hat.
    Beim Verbindungsversuch verbindet sich UltraVNC nun anscheinend mit dem Server auf dem anderen Rechner, bleibt aber dann beim "Vermittle Protokoll-Version" hängen. Die Paßwort-Abfrage erscheint nicht.
    Woran könnte das liegen?! Auch ausgiebige Recherche bei Google brachte kein Ergebnis...

Grüße, Victor :)

Paranoia strikes deep
    and take you away

• Hallo,

- in welchem Netz hängt der Rechner, von wo du die einwählen willst-
    - welche Port uns welches Protokoll hast du wo freigeschaltet.
    - hast du die entsprechenden Ports auch zum Ziel-PC geforwardet im Router ?

• Hallo Thomas, ich wußte auf dich ist Verlaß ;)
    zu 1. der Zielrechner hängt an einem DSL-Anschluß, genauso wie meiner hier.
    zu 2. als Port benutze ich Port 5000, am Router des Zielrechners (Netgear MR812v2) konnte ich kein Protokoll beim Forwarden angeben. Oder hab ich da was übersehen? Auch in der Anleitung hab ich zu Protokollen beim Forwarden nix gefunden.
    zu 3. Ports sind sowohl in meinem als auch am Router des Zielrechners freigeschaltet.

Werde morgen allerdings noch telefonisch nachfragen ob die Verbindungs-Netzwerk-Firewall im Zielrechner aus ist.
    ...........

Paranoia strikes deep
    and take you away

• Moin,

Zitat

zu 2. als Port benutze ich Port 5000, am Router des Zielrechners (Netgear MR812v2) konnte ich kein Protokoll beim Forwarden angeben. Oder hab ich da was übersehen? Auch in der Anleitung hab ich zu Protokollen beim Forwarden nix gefunden.

Sehr merkwürdig, normalerweils kann man TCP und UCP getrennt forwarden, aber mag sein, das Netgear das nicht kann und beide macht.

Soweit ich mich dunkel erinnere, nutzt VNC Port 5800 und 5900 und nicht 5000 oder irre ich mich da. Schau mal in FAQ´s oder sonstwas nach.
    Vielleicht liegt da dein Problem.

Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!