Hansenet: Alice-DSL kommt (DSL 5000) in verschiedenen Großstädten

• Weiß jemand, ob AliceDSL "was taugt", d.h.:

- eigene Infrastruktur oder dasselbe Problem wie bei Arcor (im München keine Ports)?
    - über welchen Backbone läuft das Ganze?
    - irgendwelche Portdrosselungen?

Ich selbst habe zwar akut keinen Wechselbedarf, aber es interessiert mich doch. :)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Ich kann nur für Hamburg sprechen, wo es HanseNet (jetzt Alice, weil sich "Hanse"-Net wohl bundesweit nicht so gut vermarkten lässt) schon länger gibt. Wir haben seit ca. 3 Jahren HanseNet DSL, und ich kann nur sagen dass ich privat sehr zufrieden bin. Das DSL ist sehr schnell, seit bestehen unseres Vertrages wurde die Bandbreite schon 2 mal KOSTENLOS erhöht, bei immer noch bestehender Flatrate: erst von 2 auf 3MBit, letzten Monat sogar auf 5MBit :eek::top:

Ganz anders sieht die Sache allerdings aus wenn man auf HanseNet in einem Unternehmen umstellen möchte: da kann ich (ebenfalls aus eigener Erfahrung) nur dringend von abraten! Gerade wenn man auf die Verfügbarkeit von Telefon/Internet angewiesen ist sollte man nach meinem Kenntnisstand und Erfahrungen die Finger davon lassen.

Privat top, gewerblich flop.

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Also, ich kann hier auch nur für HH sprechen, kann aber im privaten Bereich auch nur positives berichten. Die Bereitstellung kann zwar (sehr) lange dauern, wenn man man wechseln möchte, wir hatten unseren Neuanschluss allerdings nach 2 Wochen.

In HH hat HN seinen eigenen Bäckbone, der wurde vor etlichen Jahren bei der Verlegung der Telekomkabel einfach mit in den Schacht geworfen.

Geschwindigkeit ist inzwischen auch merkwürdigerweise gut. Hatte vor ca. 6 Monaten einen 5Mbit Anschluss (damals noch +€9.95), bin aber selbst bei einem DL der HH-Uni nie über 2Mbit hinausgekommen. Seitdem allerdings alle ohne Aufpreis 5Mbit haben, wird diese Grenze des öfteren ausgereizt.

Probleme mit Ausfällen etc. hatte ich im Gegensatz zu meiner Zeit bei der TKO nie.

Portdrosselungen etc. sind mir nicht bekannt, es läuft eigentlich alles bei entsprechender Gegenstelle.

greetz,
    autares

• Zitat

Original geschrieben von Eckoman

Privat top, gewerblich flop.

Hmm, also da muss ich (teilweise) widersprechen - bin auch schon länger Hansenet (jetzt Alice)-Kunde in HH. Überwiegend funzt Hansenet echt gut, wie schon gesagt werden kostenlos die Übertragungsraten erhöht und aktuell sogar die Grundgebühren reduziert - das ist absolut top! :top:
    Wenn mal aber mal (zum Glück zugegebenermaßen sehr selten) ein Problem hat, dann hat man wirklich ein Problem!!! :mad:
    Die sind im Bereich Privatkundenservice ziemlich überfordert und laaaaange Bearbeitungszeiten die Regel.

Für den Geschäftskunden-Bereich kann ich nur sagen, absolute Spitze - da kann sich z.B. T-Com scheibenweise was abschneiden! Es mag aber auch an der "Größe"/dem Umsatz der Kunden liegen, dass hier so unterschiedliche Erfahrungen gemacht wurden. Wir sind als sog. VIP-Kunde eingestuft und das ist wirklich so! :D :top: :D
    Sofortige Bearbeitung/Behebung von Anliegen und Störungen egal zu welcher Uhrzeit, dauernde Rückmeldungen auch aufs Handy. Direkte Ansprechpartner für Serviceangelegenheiten. Besser geht es m.E. nicht!

• Das Service-Level mag sich am Umsatz festmachen - aber wenn man ein Unternehmen (egal welcher Größe) hat, kann es einfach nicht sein dass bei der Umstellung alles schief läuft und der Laden erstmal 2 Tage ohne Internet / Telefon ist. Ich will das jetzt hier nicht ausbreiten was alles schief gelaufen ist, es reicht aber dafür allen kleineren Unternehmen die auf Kommunikation angewiesen sind dringend von einem Wechsel ab zu raten.

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Auch Hamburger und absolut zufrieden mit Hansenet, Preis + Geschwindigkeit unübertreffbar, oder doch?

30 x in der TT-Vertrauensliste

• Werbeprämie

Meine Freundin will sich jetzt auch Alice-dsl zuloegen - bei den Tarifen sicher keine schlechte Idee. Ich bin leider noch ein halbes Jahr an Broadnet gebunden - bin zwar sehr zufrieden mit denen, aber ist halt doch noch einiges teurer. :(

Nu hab ich gesehen, dass es da ja eine Werbeprämie von 40€ (!) für neugeworbene Kunden gibt. Hat jemand Lust sich die Hälfte davon zu verdienen? Wenn ja, bitte PN - sollte ja einige HanseNet-Kunden hier geben... :)

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Bekümmert sich ums Ganze, wer nichts hat? Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl? Er muss dem Mächtigen, der ihn bezahlt, um Brot und Stiefel seine Stimm verkaufen. Man soll die Stimmen wägen und ncht zählen; Der Staat muss untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
    (Friedrich Schiller, Demetrius)

• Habe gerade mit der Alice Kundenbetreuung telefoniert. Schaltung zum Wunschtermin ist möglich.
    Das bedeutet für mich: Mein nächster Anschluß kommt von Hansenet. :top:

Bei mir darf sich demnach bitte auch ein Hansenet/Alice-Kunde melden zwecks Freundschaftswerbung! :)

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Na erstmal abwarten - bis jetzt hat doch jeder neue Komplettanschlussanbieter der irgendwo neu angefangen hat, teilweise mehrere Monate gebraucht bevor man überhaupt loslegen konnte.

-> Tristan @ Work <-
    --

• ich finde Hansenet sollte erstaml in "seiner" Region alles schaffen und erst dann in die anderen Städte marschieren und Kunden gewinnen.

In Hamburg kriegen die es teilweise nicht auf die Reihe, dass die ISDN Merkmale laufen. Der Service ist mies (wie anderswo auch) und es gint keine Hardware für lau.

Wirklich, die sind schon hier in Norddeutschland total überfordert und was anderes ist in den anderen "neuen" Städten nicht zu erwarten.

bmw542 = Player
    Netzwerkbeziehungen sind durch Reziprozitäts- und Solidaritätsnormen gekennzeichnet, in denen moralische Verpflichtungen und nicht nur wirtschaftlich-strategische Handlungsmotivationen zum Ausdruck kommen.
    TT PARTNERLINKS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!