Woher ein preiswerter Laptop um die 1000Euro?

• Guten Abend zusammen... ;)

Mein Vater würde sich gerne ein Notebook zulegen... Es sollte ungefähr um die 1000 E kosten... Darf aber auch mehr sein... Ihm persönlich sind folgende Dinge sehr wichtig.

- eine möglichst hohe Akkulaufzeit (von daher wohl ein Centrino Prozessor)
    - ein DVD Laufwerk (aber das müsste ja mittlerweile selbstverständlich sein ;) )
    - so stabil wie möglich...
    - es muss kein 'markenprodukt' sein (bsp: sony oder so... ein medion wäre genauso ok)

Was ihm am wichtigsten wäre, ist das seine sehr alten chinesischen Sprachbrogramme auf dem Laptop laufen. Die laufen aber leider nur unter Win98 , unter Windows 2000 schon nicht mehr. Deshalb ist es sehr wahrscheinlich, das sie auch unter dem WinXp auf dem Laptop nicht zum laufen gebracht werden können...

Wüsstet ihr da Rat?

Danke im vorraus, ich hoffe ihr könnt mir helfen...

whistler_dq

• Win98 auf einem neuen Notebook? Das ist doch traurig. Da solltest Du Dich mal kundig machen, ob man das inzwischen schon sinnvoll unter XP mit zusätzlicher Software emulieren kann.
    XP hat doch auch diese Kompatibilitätsmodi, die man einstellen kann, indem man mit der linken Maustaste auf ein Programmsymbol auf dem Desktop klickt. Vielleicht reicht das schon.

Wenn Dein Vater Wert auf ein recht robustes Notebook legt und noch Geld sparen will, sollte er sich das IBM R50e mal ansehen:

http://www.geizhals.at/deutschland/a129760.html

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Ich persönlich würde es auch als Todsünde erachten, auf einem nigelnagelneuen Notebook Win98 zu installieren. Ich glaube sogar, das das meine zarte Psyche nicht überstehen würde :rolleyes:

Hm, falls das nicht gehen sollte... Kann man denn überhaupt windows 98 auf XP emulieren...

Wow das R50e ist ja wirklich preiswert... wenn man von seinen Grafischen stärken absieht, aber die braucht mein Vater so oder so nicht.

(was mir da grad nur auffällt: laut geizhals hat das R50e eine 40 Gb HDD, aber alle Anbieter geben 30 an :rolleyes: )

• Centrino wird afaik schwer fuer 1000 Euro zu bekommen.

So wuerde ich schauen das es wenigstens einen mobile Processor hat, vielleicht P4m und auch einen guten Graphicchip und wen es geht eigenen Graphicspeicher

Normal bekomt man jedes Programm mit den richtigen Einstellungen mit xp zum laufen, sonst kanst du es als Dualboot installieren. Emulieren geht auch, ist aber aufwendiger. Kan man aber machen wen man beide os gleichzeitig braucht

• für ~1000€ werden regelmäßig centrinos, ältere marken-modelle zu denen man auch reviews finden kann, in den elektro-märkten angeboten
    bei so einem kannste, solange die reviews stimmen, nix falsch machen

• Moin,

ohne nun hier einen "Mein System ist besser"-Streit heraufbeschwören zu wollen, hast Du mal an ein aktuelles iBook gedacht?
    Mit dem Virtual PC läuft Win98 darauf problemlos, um mal eben ein, zwei Programme nebenher laufen zu lassen, und für alles andere nutze ich MacOS X deutlich lieber als jeden Windows-Rechner.
    Das iBook gibt es inzwischen für unter 1000 Oi, incl. DVD-Rom/CD-RW, meines hält ca. 4,5-5 Stunden, wenn ich nicht zu viel Leistung abfordere, und - es stürzt nicht ab *froi* ;)

Will ja nur, dass Du später sagt, dich hätte keiner auf Apple hingewiesen ;)

Gruß,
    Dennis.

• Ich kann Dennis nur beipflichten. iBook (ggf. mit Studi-Rabatt, falls Du denn bekommen solltest). Alle Deine oben genannten Kriterien werden vom aktuellen iBook zusammen mit VirtualPC erfüllt. Mit VirtualPC dürftest Du die 1.000,- EUR zwar knacken, aber Du hast ja gesaht, daß es auch etwas mehr sein darf (dann am besten noch RAM auf 512 MB hochrüsten).

Wir (also Dennis und ich) haben selber erst im letzten halben Jahr von Win zu Mac geswitched und sind sehr glücklich damit. Aber wenn Du/Dein Vater lieber bei Win bleiben will, ist das natürlich sein gutes Recht, wir wollen ja niemanden zu etwas überreden, was er gar nicht will... ;)

Gruß, Loco!

© 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

• Warum ein Mac wenn man für den gleichen Preis ein gut ausgestattetes Centrino-Notebook mit Dual-DVD-Brenner und VirtualPC bekommt?

Macs sind wirklich klasse aber warum soll sich sein Vater an eine komplett andere
    Systemumgebung gewöhnen wenn er jahrelang mit Windows gearbeitet hat und wohl offensichtlich auch keine Probleme hatte ...

Klar ein iBook ist toll ... ein Powerbook noch viel mehr. OS X ist schön bunt und hier und da sind viele Sachen praktischer und besser gelöst aber ein Allheilmittel ist ein Mac auch nicht. in sofern finde ich das Geld besser in etwas investiert was man kennt.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Centrino wird afaik schwer fuer 1000 Euro zu bekommen.

Nö. Hier
    der Beweis. Das Z9122N ist komplett ausgestattet und ausserdem ist es ein ASUS, also schon recht gute Qualität. Ich bin mit diesem Gerät hochzufrieden und mit etwas Glück bekommt man es noch in irgendeinem Expert-Markt. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!