Wie Software-RAID1 unter WinXP Prof. erstellen?

  • Hi Leute!


    Ich habe 2 Festplatten in meinem Rechner, und würde gerne eine Partition von genau 20,00GB, auf der ich private Dokumente und Fotos speichere, auf eine gleich große Partition auf der zweiten Platte spiegeln. Als Quasi-RAID1 per Software.
    Ich bin im Internet auf verschiedene Suchergebnisse gestoßen, die aber alle gegensätzlich und irreführend waren. Vom Patch für Windows-Systemdateien, damit die Funktion freigeschaltet ist, bis hin zur Info, daß dieses Vorhaben schlichtweg nicht möglich wäre.


    Wer von euch hat Ideen, wie man dieses Vorhaben umsetzen kann?
    Es muss sich übrigens nicht um ein echtes RAID handeln, sondern es würde mir genügen, sozusagen die beiden Partitionen regelmäßig zu synchronisieren.
    Wenn in Echtzeit gespiegelt würde, wäre natürlich noch besser.




    Danke und viele Grüße
    Benedikt

  • Moin,


    ich würde dazu eine Synchronisationssoftware nehmen, die im Hintergrund läuft und alle 10 min oder so die Platten sync.
    Beispiel Allsync könnte das, allerdings dann nur in der Businessausführung wegen den Backgrounddienstes.

  • Es ist möglich. In der vorletzten Ausgabe der c´t stand wie es geht. Es müssen Dateien getauscht werden, da RAID eigentlich nur den Server Versionen von Win vorbehalten is.

  • Klasse, danke! Das sieht doch schonmal sehr gut aus.


    Allerdings hätte ich noch eine Frage... ich möchte ja nur eine Partition spiegeln, nicht eine ganze Festplatte. Geht das auch, oder läuft so ein Array nur über gesamten Platten?

  • Tolle Antwort, danke.


    Es geht doch eben darum, daß ich KEINE 2 kompletten Platten spiegeln möchte, sondern nur eine kleine Partition, auf der sich sämtliche Dokumente befinden.


    Außerdem würde mir auch ein RAID-Controller nicht viel nützen, oder wie soll ich meine 250GB Hitachi S-ATA und meine 160GB Samsung IDE in ein gemeinsames Array packen?

  • Moin,


    Zitat

    Es geht doch eben darum, daß ich KEINE 2 kompletten Platten spiegeln möchte, sondern nur eine kleine Partition, auf der sich sämtliche Dokumente befinden.


    Sag ich ja, du brauchst eine Softwarelösung, die das für dich im Hintergrund macht, sprich ein Sync-Programm.


    Ein "normales" RAID 1 läuft nur über eine komplette Platte und dazu brauchst du zwei identische Platten.


    Einzige Ausnahme sind die neuen Matrix-RAID´s welche auf einigen neuen P4-Boards mit Sockel 775 zu finden sind. Diese sind in der Lage auf zwei Platte unterschiedliche RAID´s auf Partitonseben zu erstellen. Z.b. zwei gleiche Partiton auf zwei Platten als eine RAID 0 Stripeset und gleichzeitig auf zwei gleichen anderen Partitonen der selben Platten eine RAID 1 Mirror aufzubauen.

  • Zwei identische Platten braucht aber IMHO nicht. Wenn du bspw. eine 40er und eine 60er Platte hast, dann ist das Raid halt nur 40 GB groß. Die restlichen 20 GB sind futsch. Partitions-RAIDS gehen aber nicht. Ein RAID braucht physische und nicht logische Laufwerke oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!