suche Heimkino Dolby System

• Hallo zusammen,

folgendes:

Ich bin im moment auf der suche nach einer komplettlösung für mein Heimkino "Problem" ;)

Ich suche etwas erschwingliches...folgende Vorraussetzungen sollten erfüllt werden.

-DolbyDigital
    -MP3 wiedergabe
    -Radio Tuner

optional

-DVD-wiedergabe (nicht so wichtig)
    -Kasettendeck (auch nicht wichtig)

Wobei es mir darum hauptsächlich geht.

Ich möchte vorallem TV-Sendungen in Dolby schauen können (Pro7 sendet ja oft in Dolby)...da mein Fernseher aber nur einen Scart-Anschluss hat (bzw. der DVB-T Receiver) müsste es halt ein extra gerät sein. Weiterhin möchte ich natürlich auch MP3s und Radio über 4 Boxen hören und einen ordentlichen Bass über den sub haben. DVD-wiedergabe ist nebensächlich, weil ich das alles über meine XBox mache....die sollte das audiosignal auch irgendwie dann über die neue Anlage rausbringen.

Was mir jetzt mal so einfällt...ich weiss gar nicht, ob mein DVB-T receiver nicht schon eine vorbereitung für Dolby hat?! Ich hab davon nicht so wirklich Ahnung.

Also, im moment schhaut es bei mir so aus.

TV --> SCART --> DVB-T receiver (Hyundai HST110H) --> SCART --> XBox

der Receiver ist dann per AUX an meiner normalen Anlage anschlossen.

Jemand eine Ahnung, wie ich das am besten löse und was ich mir dafür kaufen könnte? Die Anlage würde ich dann dagegen tauschen.

Hoffe ich hab das irgendwie halbwegs verständlich erklärt :)

Gruß, Sebastian

• Hi Avalox,

da ich mich Privat mit Hifi beschäftige kann ich Dir vielleicht ein bisschen behilflich sein ;)

Als erstes vorab ! Bevor Du hier jede Menge Antworten erhälst würde ich mich an ein Forum das dadrauf spezialisiert ist wenden. Nur ein Tip.

HiFi kann auch sehr sehr sehr ins detail gehen. http://www.hifi-forum.de ist ein sehr gutes Forum, und dort wird Dir auch sofort geholfen !

Allerdings muss ich Dir gleich sagen das du mit den von Dir oben genannten Daten nicht weit kommst. Heimkino ist ein sehr dehnbarer Begriff.

Paar Fragen:
    - Wie gross ist dein Zimmer
    - Parkett / Teppich ?
    - Wieviel möchtest Du ungefähr investieren ? 100 EUR oder 5000 EUR ?

Danach kann man bestimm weiterschauen.

greets
    chris

EDIT: Auch vorab ! Hast Du schonmal irgendwo ein System Probegehört ?
    Damit meine ich jetzt nicht unbeding den MediaMarkt. Sondern eher vielleicht einen Händler ?

Musik in Stereo ist das beste was man(n) eigentlich haben kann.
    Wenn du über PLII (Pro Logic) , sprich über alle Lautsprecher Musik hören möchtest dann sage ich Dir gleich das es nicht so ein Gefühl ist wie rein Stereo !

«Das ist kein Traum. hakki99 gibt's wirklich!»
    current E71

• danke erstmal für deine Antwort.

Also, der Raum in dem TV etc steht ist ca. 15m² groß und in dem Raum liegt Laminat.

Zu den Kosten...ich wollte um die 300€ ausgeben. Ich war vorhin mal kurz nur im Kaufhof und hab mich da mal umgesehen. Da stand schon ein gerät, was quasi alles kann, was ich gerne hätte.

-Dolby
    -Radio
    -MP3/DVD

Ich hab nur keinen schimmer, wie ich das an meinen DVBT-Reciver anschliessen kann, damit alle anderen Geräte TV/Xbox) auch darüber "senden" können?!

Das Teil war von Aiwa...bezeihnung, keine Ahnung :)

• Okay 300 EUR sagen natürlich schon in welche Richtung du Dich bewegen möchtest ;)

Ich verstehe nur nicht was du mit einem "Gerät" meinst.

So wie ich das verstehe willst du ein Gerät haben das alles kann ?
    CD + Radio sollen integriert sein ?

Hast du denn schon Lautsprecher oder willst du Dir noch Lautsprecher kaufen ?

Welche Ausgänge hat denn dein DVB-t receiver ? nehme an das ein optischer Ausgang auch vorhanden ist ?

Gruss
    chris

current E71

• Was hat denn Dein DVB-T Receiver für Ausgänge? Optisch, Cinch usw.?
    Wird bei Euch über DVB-T DolbyDigital gesendet?

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Nehmen wir mal an du willst einen Receiver haben, gut und günstig:
    Pioneer VSX-D814 ~270€
    Dazu kommt dann noch ein günstiger DVD-Player. Der kann DVDs, CDs und mp3s abspielen. Radio ist im Receiver drin.
    Kommst du aber am Ende knapp über 300€. Ohne Boxen versteht sich, erwarte von den günstigen DVD-Player aber nicht so einen genailen Klang besonders was die CDs angeht. Jedoch hättest du schomal einen recht guten Receiver.

edit:

Digitaler Ausgang des Hyundai's:
    1x S/PDIF digitaler koaxial Audioausgang

• hakki99

ja, so ungefähr meine ich das...Boxen / sub habe ich noch keine.

Laut dem Datenblatt hat der Receiver einen SPDIF : Digital Audio/Cinch Anschluss.

Ist das dass, was du meinst?

EDIT: Ja, teilweise wird in Dolby gesendet

Dvd Player brauch ich nicht mehr, da xbox...mp3 würde darüber auch gehen, ist aber blöd, weil dann immer der fernseher an sein müsste

• Also die X-Box kannst du bestimmt Anschliessen die wird die richtigen Ausgänge schon besitzen.

Wenn das "Allinwonder" Gerät das auch MP3 etc, abspielen kann und Radio + DVD ??? etc. dann ist es auch wunderbar. Dort klemmst du nur einfach die LS mit dran.

DVB-t ? Hab hier keine Ahnung. Hier kannst du aber bei einem nicht vorhandenen optischen Ausgang etc. den Ton einfach mittels PL2 z.b. auf die anderen Lausprecher ausgeben. (mittels Scart / Chinch z.b.)

Vielleicht kannst du sagen was du dir denn für ein Gerät angeschaut hast ?

Greets

current E71

• welches gerät das war, da hab ich leider keine ahnung. Weiss nur das es von aiwa war und mp3, dolby (inkl. boxen) und Radio hatte!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!