Sind IT-System-Techniker unter uns?

• Hi,

ich habe heute einen Ausbildungsplatz als IT-System-Techniker angeboten bekommen. Bisher habe ich mich für den IT-System-Kaufmann sowie den IT-System-Elektroniker beworben.

Nun würde mich interessieren, ob es angehende oder fertige IT-System-Techniker unter den TT-Usern gibt und ob sie durchweg Spaß an dem Job haben.

Ich würde mit der Fachrichtung Servicetechniker (Reparatur Mobilfunk) ausgebildet werden.

Wer hat eventuell schon den Weg Richtung Weiterbildungen angetreten etc.?

Ich habe mich zwar schon unter http://www.it-berufe.de informiert, aber etwas mehr kann ja nie schaden.

Gruß Dominik

• Wenn du eine Übernahmegarantie bekommst, kannst du das machen.

Ansonsten würde ich ehrlich gesagt die Finger weg lassen. Die ganzen IT Ausbildungen sind derzeit absolut überlaufen und die Jobchancen sind äusserst schlecht. Desweiteren ist auch die Qualität der Ausbildung in vielen Fällen mehr als schlecht.

Ob es nach der Ausbildung Spass macht, hängt glaube ich mehr vom Umfeld als der Ausbildung ab.

MfG

• hoi,

ich bin im 2ten Jahr zum IT-SK. Bin eigentlich ganz zufrieden damit. Recht gute Combi aus IT und eben die schiene des normalen kaufsmanns...

mfg
    mk

hey ich dachte ihr habtn einfamilienhaus? muss ich bei müller oder bei licht klingeln?

#~#~# 59 Einträge in der TT-Vertrauensliste Teil IV !! #~#~#

#~#~# 4 Eintrag in der TT-Vertrauensliste Teil V !! #~#~#

• Ich würde es ebenfalls von der Übernahme abhängig machen, kann dir zwar heute kein unternehmen garantieren, aber wenigstens sollte eine Tendenz zu erkennen sein.

In dem Bereich was zu kriegen, ist wirklich nur leicht, wenn man auch entsprechende Qualifikationen mitbringt.

• Mein Kumpel ist ausgelernter IT-Systemelektroniker (seit 2 Jahren), er arbeitet in einem kleinerem PC Laden (hauptsächlich Werkstatt) und ist seht zufrieden. Allerdoings is das auch sein Hobby :)

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Zitat

Original geschrieben von Crashman
    (...)Ansonsten würde ich ehrlich gesagt die Finger weg lassen. (...)

Das ist eine sehr gewagte und anmaßende Aussage.

Natürlich besteht bei den Ausbildungsberufen ein gewisser Bodensatz, dieser wird im Berufsleben aber ganz schnell aussortiert. Die Ausbildung in einem der IT-Berufe ist immernoch ein guter beruflicher Werdegang. Die Chancen, einen Job zu bekommen, stehen sicher nicht schlechter als bei jedem anderen Ausbildungsberuf auch.

Es gib sicher wenige derart anspruchsvolle, qualifizierte und angesehene Ausbildungsberufe. Beim Angebot solch eines Ausbildungsplatzes würde ich keine Sekunde zögern.

Stefan

• Ich weis jetzt nicht was für einen Schulabschluss du jetzt schon hast, gerade habe ich festgestellt das du ja schon älter als ich bist, und was du vorher gemacht hast, aber gerade wenn du bis jetzt noch nichts kaufmännisches gemacht hättest, würde ich dir eher zum IT Seystemkaufmann raten, dann bekommst du wenigstens ein paar BWL Grundlagen mit. Sind nämlich im späteren Berufsleben deutlich von Vorteil.

• Ich selbst bin jetzt IT-Se im 2. Lehrjahr und bin sehr zufrieden damit.
    Klar kenn ich Unternehmen einiger Kollegen, bei denen nicht viel Wert auf Qualität gelegt wird.
    Zum Glück gehts uns von der Telekom ganz anders.
    Da haben wir viel Möglichkeiten bestmöglichst zu lernen und uns mit anderen auszutauschen.
    Dafür haben wir aber schlechte Übernahmechancen. Aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass man mit einem guten Abschluss bei uns schnell nen guten Job in der Branche findet.

ciao phil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!