e1000: Datenverlust bei Austausch der FlashCard?

• Hallo,

Spiele, die per Vodafone live! runtergeladen wurden, sind offenbar auf der TransFlash-Card gespeichert. Stecke ich die Karte in ein anderes e1000, so sind diese jedoch nicht sichtbar, daher gehe ich davon aus, dass auch irgendwo im Handy irgendwelche Teile der Spiele gespeichert sind.

Wenn ich nun die mitgelieferte Karte durch eine 256MB-TransFlash ersetze und alle Dateien von der alten auf die neue Karte kopiere, sind dann alle Spiele noch verfuegbar oder wird im Handy auch irgendeine Kennung der Karte (Seriennummer oder was auch immer) mit den installierten Spielen verbunden, sodass ich diese (fuer viel Geld) neu runterladen muesste?

Gruesse,
    Thomas

• Hi,

dieses Prob kenne ich auch aus eigener Erfahrung.

Es ist so: Beim On-Air runterladen wird die *.jar-Datei (und evtl. noch eine andere, vermute ich) zunächst in den Ordner "kjava" reinkopiert... danach wird automatisch der Install-Vorgang gestartet und das Spiel kopiert sich in den "Zielordner" unterhalb von kjava. Dieser Ordner trägt den Namen der IMEI-Nr. Ist das Spiel darin installiert (*.jar-Datei wurde entpackt) wird (leider) die Install-Datei im "kjava"-Ordner automatisch gelöscht.

Will man nun das Spiel im Zielordner "sichern/backuppen" kann man es zwar kopieren (auf den PC) aber im Regelfall nicht mehr neu installieren! Grund: Die Install-Datei fehlt (wurde ja gelöscht). Denn die im Ornder liegende *.jar Datei ist eine entpackte, die nicht mehr zu installieren geht (die Programmierer haben da irgendeinen Trick angewandt).

Mich nervt das ganze tierisch und ich finde es unverschämt. Wenn man nämlich das Spiel aus versehen löscht oder die Transflash-wechselt, ist das Spiel endgültig fort. Und man hat schliesslich bezahlt dafür. Bei jeder anderen gekauften Software bekommt man schliesslich einen Datenträger oder zumindest eine Install-Datei, die auch später noch funktioniert.

Gruß
    Sackgesicht

Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

• Hallo mein Freund !
    Da hast du recht , aber..... denn würde Vodafone nicht mehr viel spiele verkaufen !
    Du verstehen :-) , und verstehen kann man es (obwohl ich es auch nicht gut finde)
    Mfg. Jan

• Das heisst, es ist tatsaechlich auch irgendwo eine Seriennummer der Karte gespeichert? Haette ja gereicht, wenn im Handy steht, welche Spiele "erwartet" werden und die Karte ist dann wurscht. Ich muss also entweder alles neu kaufen oder aber fuer den Sport die grosse Karte mit MP3s reinpacken und fuer unterwegs die kleine mit den Spielen... Spitze...

• Ja, bei mir zumindest wird bei der ersten Java-Installation im Ordner kjava ein Unterordner automatisch angelegt, der als Ordername die IMEI hat.

Wenn die Spiele mal installiert sind und die Files werden nicht verändert oder gelöscht, ist es ja auch kein Problem. Aber wehe, wenn mit der Karte Probleme auftreten... dann können sie weg sein.

Wer 2 E1000's hat, kann ja bitte mal probieren, die Flash Card mit Spielen in einem anderen Phone zu starten.

Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!