mieser ebay- betrug?

• Hallo,

in letzter zeit fällt mir auf, dass viele nokia- handys, die 250 - 500 € marktwert haben in´großen mengen über das ebay- system verschärbelt werden...

es sind meist verkäufer mit 200 - 800 positiven bewertungen...

komischerweise geben alle an, dass die handys aus finnland sind und sie nicht in deutschland wohnen...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…4718&rd=1&ssPageName=WDVW

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…9249&item=4073117349&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…0586&item=8166491633&rd=1

was ist da nur los?

wieso werden die nicht von ebay gesperrt und wieso haben sie so viele positive bewertungen?

Joe_billy

• Solche Diskussionen findest du hier zu Genüge.
    Sie haben sich die vielen positiven Bewertungen durch billigen Ramsch geholt. Viele sind auch "privat" wer weiss in welchem Verhältnis die Käufer <--> Verkäufer zueinander stehen. :rolleyes:

Wieso sollten sie von ebay gesperrt werden? So lang nichts Negatives kommt und sie brav ihre Gebühren bezahlen juckt es keinem dort. :)

16610LV

• Mit dem Wort Betrug wäre ich etwas vorsichtig, wenn kein eindeutiger Verdacht vorliegt und begründet werden kann, denn sonst könnte man dein Posting auch als Verleumdung und geschäftsschädigende Äußerungen sehen.

Sieht auf den ersten Blick nicht unbedingt sehr seriös aus, da stimme ich dir zu, aber soll ebay Auktionen sperren, nur weil der Anbieter offenbar der deutschen Sprache nicht wirklich mächtig ist oder eine größere Anzahl von Telefonen im Paket verkauft wird? Die können auch erst tätig werden, wenn tatsächlich ein Betrugsvorfall vorliegt, ansonsten ist eben der gesunde Menschenverstand eines jeden ebay-Benutzers gefragt, auf welche Angebote er bietet und welchen Verkäufern er vertraut.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• ich will ja keine behauptungen aufstellen, deshalb steht auch das fragezeichen hinter dem "betrug"

aber komisch ist, dass alle wo anders herkommen (milano (italien) wieder andre aussen vereinigten königreichen etc.) lauter so komische orte wobei bei ebay angegeben is, dasse aus deutschland kommen...

hier mal eine email von einem mitglied, welches solche sachen verkauft:

- - -

Hallo.

Ich empfange gerade ein email von Ihnen und ich sehe, daß Sie an meinen Telefonen interessiert sind.
    Ich möchte Ihnen erklären, daß ich nur Hauptteil und Minimum 30 einmal verkaufe, weil ich viele habe und ich nicht gerade 5 oder 10 einmal verkaufen kann.
    Die Telefone sind alle nagelneu, entriegelt zu allen möglichen Netzen, geschachtelt in den ursprünglichen Kästen Nokia. Dies anrufen werden kommen mit all aditional Zusatzgerät, mit 2 Jahr international Garantie, all d Papier notwendig zu wiederverkaufen sie, mit viel Sprache Ex:German, Englisch, Frankreich und mehr.
    Über das provenience der Telefone kann ich Ihnen erklären, daß meine Telefone aus Finnland kommen und die Telefone gebildet werden, in Deutschland benutzt zu werden.
    Dieses nicht Mittel, dem Sie nicht sie in anderen Ländern benutzen können.
    Der Preis der Telefone ist niedrig, weil die Telefone von einem Freund von mir kommen, die bei Nokia arbeiten und er kann sie zu einem sehr guten Preis kaufen.
    Ich verkaufe dieses anrufe so billig, weil ich Entdeckung ein großes Haus in London habe und ich das Geld benötige, es und meine und meine Familie zu kaufen ängstlich, daß wir sie verlieren.
    Zahlung: Muß an bald als posibil gebildet werden, weil ich das Geld SO BALD WIE MÖGLICH benötige. Ich kann nicht Nachnahmelieferung benutzen, um diese Verhandlung zu bilden, weil ich nicht so lang warten kann.
    Ich weiß, der eine sichere Methode der Zahlung ist, aber wenn ich Ihnen die Telefone schicke und Sie nicht das Geld haben? Was dann? Ich muß meine Telefone zurück warten und ich kann nicht riskieren, um wenige Tage zu verlieren, weil ich das Haus an wenigen Tagen verlieren kann.
    Ich möchte Ihnen erklären, daß daß das Einzelteil in Deutschland aber jetzt in mir verzeichnet wird, sind in vereinigtem Königreich und ich tue die Verhandlung von hier.
    Wegen meiner Position kann ich nicht Sie in der Person treffen, um die Verhandlung zu bilden.
    Ich möchte fragen Sie, um auf englisch zurück zu schreiben, weil mein partener(we 2 diesbezüglich bussines sind, ich und mein Partner) wissen, daß nur englische Sprache und und wir über email auf englisch sprechen müssen.
    Wenn Sie irgendwelche anderen Fragen betreffend sind meine Einzelteile gefallen email ich haben und ich versuche, an bald zu antworten, wie posable.

English Version:

Hello.

I just receive an email from you and I see you are interested in my phones.
    I want to tell you that I sell only bulk and minimum 30 once because I have many and I can't sell just 5 or 10 once.
    The phones are all Brand New, Unlocked to any networks, Boxed in original Nokia boxes. This phones will come with all aditional
    accessories, with 2 years international warranty, all the papers necessary to resell them, with many languages Ex:German,English,
    France and more.
    About the provenience of the phones I can tell you that my phones come from Finland and the phones are made to be used in Germany.
    This not mean that you can't use them in other's countries.
    The price of the phones is low because the phones come from a friend of mine that work at Nokia and he can buy them at a very good price.
    I sell this phones so cheap because I have find a great home in London and I need the money to buy it and my and my family afraid that we will lose it.
    Shipping: I can use any company for shipping but because my brother work at UPS i can pay the shipping if you chose to use them.
    Payment: Must be made at soon as posibil because I need the money ASAP. I can't use cash on delivery to make this transaction because I can't wait so long.
    I know that is a safe method of payment but if I send you the phones and you don't have the money? What then? I must wait my phones back and i can't risk
    to lose few days because I can lose the house in few days.
    I want to tell you that the item is listed in Germany but now I am in United Kingdom and I will do the transaction from here.
    Because of my location I can't meet you in person to make the transaction.
    I want to ask you to write back in English because my partener(we are 2 in this bussines,me and my partner) know only English language and and we must spoke via email in English.
    If you have any other's questions regarding my items please email me and I will try to answer at soon as posable.

- - -

anderes mitglied, dass komischerweise nun von ebay gesperrt wurde über die zahlungsart:

I will shipp via UPS and for the both warranty we can close the deal in this way:
    1)-for your warranty you must deposit the money via WESTERN UNION from your name and adress on the any name do you want to use(the name your wihe,children,friend....etc)
    2)-for my warranty you must deposit the money on my adress from Milano(Italy):
    Street: XXX XXXX XXXXX XX
    City: Milano,MI
    Zipp: 20149
    Country: Italy
    3)-only after you will receive the phones and check it if it OK you will
    have to change the receiver's name of the transfer to my name so I can
    collect my money. So until you will have the phones in your hands
    the money will be deposited on your best friend's name at Western Union
    Agency.

To use Western Union need only money cash and my name and adress.You must go at any Western Union Post Office or Bank with the money cash and my details and say that you want to send money to your friend and they will tel how to do it,it is verry easy.
    Regards!

- - -

JoeBilly

• diese email habe ich auch noch von eBay bekommen:

Hallo XXXXXXXXXX (XXXXXXX@XXX.XXX):

Laut unseren Unterlagen wurden Sie vor kurzem unter Verwendung des eBay-E-Mail-Systems von XXXXXXXXXXXX kontaktiert.

Manchmal verwenden Mitglieder ihr eBay-Mitgliedskonto, um andere Mitglieder zu Transaktionen außerhalb der eBay-Plattform aufzufordern. Wir möchten Sie daran erinnern, dass unabhängig von den Bewertungen des fraglichen Mitglieds und den von diesem Mitglied gemachten Behauptungen, solche Angebote nicht nur gegen unsere Grundsätze verstoßen, sondern außerdem höchst riskant sind. Wenn Sie einen Artikel außerhalb der eBay-Website erwerben, kommen Sie nicht in den Genuss des Käuferschutzes und riskieren Ihr Geld bei einer solchen Transaktion zu verlieren.

In unserem Sicherheitsportal finden Sie wertvolle Tipps zu diesem Thema:

http://pages.ebay.de/sicherheitsportal/

Mit freundlichen Grüßen
    Kundenservice (eBay-Sicherheit)

• Naja, also bei wem bei Western Union und solchen hanebüchenen Geschichten nicht von allein die Alarmglocken schrillen und trotzdem in Geizgeilheit zugreift, hat´s fast nicht anders verdient.

Aber wie gesagt, man kann nichts machen, solange nicht was passiert ist.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• In den drei Auktionen die du oben verlinkt hast ist als Artikelstandort aber immer ein Ort in Deutschland angegeben. Also könnte man sie ja theoretisch abholen. :)

Du könntest ja mal versuchen Ebay auf die merkwürdigen Gepflogenheiten der Verkäufer hinzuweisen.

• Hi,

ein Nachbar hatte mal ein Motorrad angefragt - erst stand es in UK, dann in FR, und als er selbst abholen wollte war dies auf einmal moeglich - wenn vorher 50% per (wie auch sonst) Western Union gezahlt wuerden (Vk. brauchte sooo dringend Geld, wie immer).

Auf das Angebot (nachdem er als seinen 'Wohnort' London genannt hatte), dass ein Freund meines Nachbarn, der 'zuuufaellig' in London war ;), das Geld doch gleich in bar vorbeibringen koennte - kam nichts mehr, auch nicht nach nochmaliger eMail...

Kurze Zeit spaeter war der Vk. geloescht!

Bilder des Moppeds passten auch net - waren in USA gemacht (u.a. erkennbar am Hintergrund und Nummernschild ;))

ih-baeh ist schon lange nicht mehr das, was es mal war :mad:

Gruss,

c.

Nordisch by zuag'roast :D

• habe vor 5 tagen noch mein 6630 bei ebay verkauft.

habe eine email von einem aus milano erhalten, er sagte er wolle das gerät für 500 euro sofort kaufen. die lieferung darf nur über fed ex oder ups stattfinden. ausserdem muss diese lieferung direkt am nächsten tag bei ihm ankommen. ich dachte mir ok, fragste mal wie teuer der versand ist etc.. der versand wäre um genau zu sein 119 euro gewesen.

soll heißen: der hätte für das 6630 mal eben 619 euro ausgegeben, das gerät war 2 monate gebraucht und so wurde es auch verkauft. ausserdem wollte er, das es über ein paypal konto (ist doch dieser treuhandservice?) läuft, selbstverständlich nicht das normale paypal, sondern ein anderes, weil das normale paypal ja viiiieeel zu unsicher ist. (er schickte mir in der email sogar ein link von einer seite wo beschrieben wird wie unsicher paypal doch ist um mich zu überzeugen).

da frage ich mich doch ernshaft welcher idiot so dumm sein kann um auf diese unseriösen anfragen einzugehen... ich mein, hab mich schon gewundert weshalb ein italiener in deutschland ein gerät kaufen will, vor allem für 500 euro sofort kaufen wo er es bei sich selber doch viel billiger und neu bekommt... ja und dann so ein müll mit dem treuhandservice... au man...

das ende vom lied ist das man vom dem treuhandservice eine email bekommt das das geld eingegangen sei (gefaked) und man das gerät losschickt, und am ende noch auf 119 euro sowie verlust des gerätes sitzen bleibt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!