hi mein kumpel hat besagte cpu und der fsb takt ist im bios mit 133mhz eingestellt. ist das korrekt ? bin mir nicht mehr sicher und find die infos nirgends
Athlon xp 1800+ ; Wieviel mHz FSB ?
-
-
-
Ja das ist richtig.
Den 1800+ gibt es meiner Meinung nach nur mit dem Palomino Kern.
Der reale Takt bewegt sich um die 1,5Ghz. -
Hey,
Den gibts ebenso als Thoroughbred, nicht nur als Palomino.
Hab z.B. in meinem alten PC noch den Palomino drin, ein Nachbar hat den gleichen Prozessor als TB.Hier eine interessante Liste dazu:
... Aber zur Frage:
Haben beide(!) 1533 MHz mit dem gleichen Multiplikator und FSB ... also 11,5 x 133!Chris
PS:
Der TB ist deutlich besser zu übertakten.
Beim Palomino geht fast nix ... -
ok ; danke :top: dann sind die 133mhz ja korrekt.
das ding ist nur so lahm beim auto-detecting der ide busse und ich hab keine andere lösung dafür
er hatt 400mhz ram speicher drinne ; kann das sein das die sich stören ?
-
auch wenn ich mich jetzt auf glatteis bewege,
ich behaupte dass die ram's abwärtskompatibel sind (AFAIK)
mfg
Alf Igel
-
abwärtskompatibel sollte es er schon sein. nur laufen die ja mit unterschiedlichen taktraten. der cpu mit 133mhz und der ram mit 400mhz. dachte das macht was aus ?!
-
Ist sehr vom Chipsatz des Boards abhängig.
nForce 2 mag das jedenfalls nicht so...
Am besten Du bencht mal die verschiedenen Einstellungen mit Sis Soft Sandra.
Denke aber das Du den Speicher, falls es kein nForce 2 ist, ruhig auf 400Mhz DDR belassen kannst. -
-
Ich hab mit dem Board bzw. Chipsatz keine Erfahrungswerte.
Es ist aber generell so das man im asynchronen Betrieb keine spürbaren Performancezuwächse erwarten sollte, was bei Prozi sowieso egal wäre.
Am besten ist wirklich du bencht mal mit 133/133 und 133/200, dann siehst Du ob es (wenn überhaupt) Vorteile bringt oder der Rechner nicht sogar langsamer ist.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!