Mitteilungen vom 7650 aufs 6630?

• Hi,

habe seit heute mein 6630 (FW 2.39.15 unbranded) und möchte meine Mitteilungen auf das Telefon bekommen.

Der Rest ist kein problem, das macht transfer.sis, aber Mitteilungen scheinbar nicht.

Kennt jemand einen Trick o.Ä.?

Danke für eure Hilfe!
    N0Body

Samsung Galaxy S2

• Jep, solange du den Speicherort für Mitteilungen im 6630 noch net auf MMC gestellt hast und och noch keine SMS empfangen hast, geht folgendes:

Du brauchst:
    BT-Adapter (hat das 7650 IR, dann geht auch das)
    Kartenleser
    Total Commander
    SymbFS Plugin (
    http://www.totalcmd.net/plugring/SYMBFS.html)
    TotalCommander gibbes logischerweise auch auf der Seite ;-)

Alles installieren, steht alles beschrieben in Readmes oder so...

Das 7650 mit dem PC verbinden und im TotalCommander wie beschrieben, das Symbian Gerät öffnen. Da siehst du dann dein Verzeichnisbaum des Handies. Der gesuchte Ordner heißt c:\System\Mail Dieser wird auf den PC kopiert, oder auch gleich auf die Speicherkarte im Kartenleser, am besten nach \System\Data\Mail
    Wenn du keinen Kartenleser hast, brauchst du das USB-Kabel und nen Dateimanager (der 6630-eigene leistet da glaub ich nix). Jetzt kopierst du den Ordner aufs 6630 (PhoneBrowser), am besten auf die Speicherkarte. Dann öffnest du im Handy den Dateimanager und kopierst den Ordner Mail nach e:\System\Mail
    Ich weiß grad net, welcher Dateimanager am besten geeignet ist, wegen Verzeichnisse kopieren, sorry...
    Zu guter letzt stellst du noch im 6630 bei Mitteilungen->Optionen->Einstellungen->Sonstiges->Speicherort auf die Speicherkarte um, und es sollte funzen...

Edit: Ordnernamen korrigiert.

• :top:

Wenn das so funktioniert, dann wäre das das, wonach ich schon immer gesucht habe. Hab zur Zeit nur leider kein Symbian-Handy hier. Ich werds aber dann ausprobieren!

Gruß,
    Raimund

• uff, hört sich kompliziert an, werde es heute aber probieren, danke!

Warum darf der Speicherort für Mitteilungen nicht auf MMC stehen? das tut er nämlich, kann es aber auch wieder zurückstellen...

Samsung Galaxy S2

• Welchen Dateimanager soll ich denn nehmen? mit dem von NOKIA gehts nicht, das stimmt. Ansonsten habe ich fuers handy auch keinen gefunden, der komplette ordner verschieben kann das nervt gewaltig.

Nun auch mit dem Kartenleser probiert. Geht definitv nicht, hatte den Mitteilungseingang aber auch schon mal auf MMC gestellt. Sieht also so aus als könnte ich das vergessen oder?

Samsung Galaxy S2

• Das der Speicherort noch nicht auf MMC stehen darf, bevor man das macht is eigentlich recht banal. Das Handy schreibt dann schon ein paar Dateien an die Stellen und wenn man die nun mit dem Handy überschreiben will, also nicht per Cardreader, dann sollten diese Dateien blockiert sein. Ein zurückstellen hilft, allerdings gehen dann bereits empfangene Mitteilungen verloren, zumindest wenn du den Ordner auf der MMC überschreibst.

Bei Dateimanagern weiß ich net recht. Evtl macht SeleQ dass oder der integrierte von ProMail.

Und ja, der Weg is kompliziert, liegt aber daran, dass du sonst keine Möglichkeit hast, auf den Systemordner des 7650 zu kommen. Gut, evtl hat Nokia ne Chance mit div. Boxen, aber sowas zu dikutieren is hier nicht erlaubt...

• ja, die Dateien habe ich aber mim Cardreader gelöscht (den hab ich mir besorgt) und dann die Sicherungskopie drüber, funktionieren tuts trotzdem nicht!

Samsung Galaxy S2

• KA, warum... Schon mal versucht, den Speicherort auf Handy zu wechseln, bevor du die MMC mit den alten Mails auswählst? ZB einfach mal die MMC rausnehmen, den Mitteilunsordner im Menu öffnen, dann merkt der schon, das keine Speicherkarte da is. Und dann die MMC wieder rein und wieder umstellen?
    Evtl is das aber generell zum Scheitern verurteilt, das 7650 is Symbian OS v6 und das 6630 is OS v8. Kann durchaus sein, dass sich zwischen diesen Versionen zuviel verändert hat.

• hab ich.

Glaube auch, dass es an den Symbian Versionen hängt :(

Hat sich doch einiges geändert.

Samsung Galaxy S2

• hallo....

MrGroover: tnx, für den tipp!

also hab's gerade vom 3650 -> 6630 hinbekommen! :)
    hier hat man natürlich den vorteil, das mal einfach von mmc zu mmc kopieren kann.
    es wurden sogar meine email einstellungen direkt mit übernommen. :top:
    (neustart des handy's ist natürlich pflicht, sonst erscheint garnix)

gruß docb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!