Hallo,
ich will ein Image von ner XP neuinstallation anlegen. Ich checks mit Ghost überhaupt net. Soll also bootfähig sein. Also nur CD einlegen und das komplette System wird wieder druff gespielt. Wie geht das? Andere Programme vielleicht?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo,
ich will ein Image von ner XP neuinstallation anlegen. Ich checks mit Ghost überhaupt net. Soll also bootfähig sein. Also nur CD einlegen und das komplette System wird wieder druff gespielt. Wie geht das? Andere Programme vielleicht?
Re: Image mit Ghost anlegen
Also Ghost legt da im einfachsten Fall eine Bootdiskette oder -CD an, mit der dann alles weitere automatisch abläuft...ist eigentlich ganz einfach. Das Menü führt dich durch den Vorgang...welche Ghostversion hast du denn? Ich glaube nur die Version <2002 funktioniert mit XP...
Ich habe zwar keine Erfahrung mit einer speziellen Version für XP, aber mit dem "normalen" Ghost gehts so:
Ghost unter Win starten und eine Bootdiskette erstellen lassen.
Mit dieser Bootdiskette den Rechner starten. Es startet automatisch das Ghost von der Diskette. Nun kann man wählen, von welcher Partition ein Image angelegt werden soll und ob es auf CD gebrannt werden soll oder auf eine andere Partition kopiert wird.
Bei der Variante mit CD wird das Image automatisch auf mehrere CDs aufgeteilt.
Falls man nun mal das Image braucht und einspielen möchte, fährt man wieder mit der Bootdiskette hoch und gibt Ghost den Pfad an, wo sich das Image befindet.
Es kann sogar sein, dass bei der Variante mit der CD die Diskette nicht nötig ist, weil er auch eine Bootfähige CD erstellt hat.
Grüße SpeedTriple
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von SpeedTriple
Ich habe zwar keine Erfahrung mit einer speziellen Version für XP, aber mit dem "normalen" Ghost gehts so:
Ghost unter Win starten und eine Bootdiskette erstellen lassen.
Mit dieser Bootdiskette den Rechner starten. Es startet automatisch das Ghost von der Diskette. Nun kann man wählen, von welcher Partition ein Image angelegt werden soll und ob es auf CD gebrannt werden soll oder auf eine andere Partition kopiert wird.
Bei der Variante mit CD wird das Image automatisch auf mehrere CDs aufgeteilt.
Falls man nun mal das Image braucht und einspielen möchte, fährt man wieder mit der Bootdiskette hoch und gibt Ghost den Pfad an, wo sich das Image befindet.
Es kann sogar sein, dass bei der Variante mit der CD die Diskette nicht nötig ist, weil er auch eine Bootfähige CD erstellt hat.
Grüße SpeedTriple
Außer Du hast keinen IDE Brenner sondern einen SCSI Brenner :mad: . Da must Du noch den SCSI Controller mauell in die Startroutine (config.sys) reinpfriemeln. Das habe ich auch nicht richtig gerafft. Habs nem Kumpel gegeben und seit dem funzt es
ich habe mir heute das Ghost 2003 geholt. Ich würde gerne unter win Xp ein Image auf meinen Server schmeissen, leider lässt das Ghost nicht zu, siehe Bild.
was mache ich falsch, ich meine, wie soll ich denn auf den Server gehen, das ist die einzige Möglichkeit welche ich kenne.
Für Tips wäre ich sehr dankbar.
ZitatOriginal geschrieben von fonez.de
was mache ich falsch, ich meine, wie soll ich denn auf den Server gehen, das ist die einzige Möglichkeit welche ich kenne.
Für Tips wäre ich sehr dankbar.
Du musst die Serverplatte mounten. Also mit einem festen Laufwerkbuchstaben verbinden. (Rechte Taste auf Netzwerkumgebung -> Netzlaufwerk verbinden)
Hallo,
ich habe noch das alte Ghost (nicht das für XP).
Kann ich damir auch übers Netzwerk ein Image anlegen?
Ich starte doch die Imageerstellung mit der DOS-Bootdiskette.
Wieso hat Fonez.de da ein Windows Bild?
Oder habe ich einen :gpaul: ?
Danke & Grüße
SpeedTriple
Hi,
wenn ich mit der von Ghost erstellten Bootdiskette starte habe ich die Auswahl zwischen "Datenträger auf Abbilddatei" und "Partition auf Abbilddatei".
1. Sehe ich das richtig, dass wenn ich meine Festplatte nicht partitioniert habe (also die gesamte Platte z.B. C:\ ist) es da keinen Unterschied gibt?
2. Eine Abbilddatei ist doch immer praktischer als der Rest der Möglichkeiten, da ich diese Datei beliebig irgendwo hin kopieren kann, oder?
Danke & Grüße SpeedTriple
Da ich letztens alle meine Daten bei einem PC-Crash verloren habe interessiert mich das Thema mit Norton Ghost auch! Ich kann mir die ganze sache jedoch nicht so richtig vorstellen!
Folgende Situation: Win XP ist neu installiert! Alles Programme, Windows Updates sind wieder frisch drauf. Das ganze ist ja dann schon ein paar GB groß. HAt das Image dann die gleiche Größe wie das Original? Braucht ich dann also mehrer CD's zum brennen? Und, wenn ich das Image wieder draufspiele wird das System dann genau so sein wie das Image? Fragen über Fragen
ZitatOriginal geschrieben von GreekFeeling
Da ich letztens alle meine Daten bei einem PC-Crash verloren habe interessiert mich das Thema mit Norton Ghost auch! Ich kann mir die ganze sache jedoch nicht so richtig vorstellen!
Folgende Situation: Win XP ist neu installiert! Alles Programme, Windows Updates sind wieder frisch drauf. Das ganze ist ja dann schon ein paar GB groß. HAt das Image dann die gleiche Größe wie das Original? Braucht ich dann also mehrer CD's zum brennen? Und, wenn ich das Image wieder draufspiele wird das System dann genau so sein wie das Image? Fragen über Fragen
Hi,
Du kannst einstellen, ob das Image 1:1 erstellt werden soll, leicht gepackt (geht schneller) oder stark komprimiert.
Aber wenn das Original mehrere GB groß ist, wirst Du wohl nicht drum rum kommen, mehrere CDs für das Image zu nutzen.
Alternativ kannst Du es auch wie ich machen:
Lege Dir eine zweite Partition an. Auf diese ziehst Du dann alle 2 Wochen ein Image von "C:\".
Vorteil: Es geht schnell, man hatt alle seine Daten zur Not flott wieder da und braucht keine CDs
Nachteil: Der Platzbedarf auf der Platte
Grüße SpeedTriple
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!