Hat jemand Erfahrungen mit Tag&Nacht-Kontaktlinsen?

• Kennts hier jemand ein Forum das sich nur mit Kontaklinsen usw aus einander setzt?
    Bei Google finde ich nix

• mein bruder hatte auch mal diese AlwaysOn-Linsen.... war ganz begeistert.
    Bis er dann ne üble Entzüdung von denen nach nem Monat bekommen hat... :rolleyes:
    aber er wollte ja nicht hören und nicht daran glauben was einem schon der gesunde Menschenverstand sagt ;) so was kann unmöglich gesund sein, durchgehend im Auge zu lassen.

• Ich habe mal eine Frage. Gibt es auch harte Linsen, die man länger als gewöhnlich drinlassen kann?

Wenn ja hat einer von euch Erfahrungen damit?

• Hi Steffen,

was ist denn für dich "länger als gewöhnlich"? Länger als weiche KL, oder mehrere Tage ohne Pause? Harte KL kann man generell sowieso länger tragen als weiche, weil sie mehr O2 ans Auge lassen - von den neuen weichen Tag & Nacht Linsen mal abgesehen. --> Im Vergleich zu den neuartigen weichen KL sind harte KL um einiges günstiger im Preis. ;)

Die Menicon Z und Menicon Z-alpha sollen für das Tragen über mehrere Tage geeignet sein. Das kommt aber auch sehr auf deinen Tränenfilm an.

Erfahrungen mit diesen Linsen hab ich keine. Ich trage Menicon EX, die nicht fürs Dauertragen geeigent sind. Ich bin jeden Abend heilfroh, wenn ich die Dinger wieder aus den Augen hab. :rolleyes: Weiche KL sind schon komfortabler, aber harte sind auf Dauer einfach gesünder (oder sagen wir besser: weniger ungesund ;) ) fürs Auge.

• Kann man bei Linsen von Pauschalpreisen ausgehen, egal welche Werte man hat?
    Wenn ja, was zahlt man ungefähr für torische Linsen?

• katinkamaus

Vielen Dank für die Tipps. Habe mir die Linsen im Netz mal angeguckt und muss sagen, dass ich sowas gesucht habe.

Bin von Tragezeiten von bis zu 18 oder 20 Stunden ausgegangen. (Zwar nicht regelmäßig, aber doch schon des öfteren)

Fall jemand noch weiterte Empfehlungen hat, ich bin für jeden Hinweis dankbar.

• Hi Steffen,

so lange Tragezeiten sind bei harten Linsen sowieso kein Problem - zumindest was die Nährstoffversorgung des Auges angeht. Ob sie nach ein paar Stunden anfangen zu drücken, steht auf einem anderen Blatt - harte KL verträgt jeder unterschiedlich lange.

Für das was du vorhast, kommen eigentlich alle modernen harten Linsen in Frage. Meine Menicon EX Linsen gibt es tatsächlich schon seit 20 Jahren und die kann man auch den ganzen Tag tragen ohne dass sie dem Auge schaden. ;)

Die Eingewöhnung ist ziemlich unangenehm und dauert eine ganze Weile. Aber es lohnt sich auf jeden Fall! :-)

Aquila von Ciba Vision kann man auch bis zu 18 Std. tragen. Allerdings sind sie überhaupt nicht für trockene Augen geeignet.

@ Rumpel

Die Preise sind von Optiker zu Optiker sehr verschieden. Die Anpassung bezahlt man ja auch noch extra und die kann bei Optiker A 20€ kosten und bei Optiker B 80€.

Ich habe für meine nicht-torischen Linsen inkl. Anpasssung 220€ bezahlt. Torische sind aber wieder teurer und es hängt auch sehr vom Linsentyp ab. Wenn deine Verkrümmung nicht allzu stark ist, brauchst du gar keine torischen harten KL. Das gleicht der Tränenfilm unter der Linse aus.

• Hi,
    ich trage seit 1993 Kontaktlinsen, und zwar bis Anfang 2005 immer harte von Menicon.
    Mit den Menicon EX (Sauerstoff-Durchlässigkeitswert dk/t 86) hatte ich über 8 Jahre lang nie Probleme, vor allem waren die selbst nach 2-3 Jahren noch in guter Form und wurden nur sicherheitshalber ausgetauscht. Gelegentliches tragen über Nacht war möglich, aber nicht gerade empfehlenswert.
    Danach kamen jetzt zwei Jahre mit der Menicon Z (dk-Wert von 186!), die theoretisch auch für das Dauertragen geeignet sind. Ich habe aber keinerlei Vorteile gegenüber den EX feststellen können, schon allein die mechanische Reibung hat ein häufiges Übernachttragen verboten. Außerdem sind die Z viel empfindlicher als die EX, so dass ich innerhalb von 2 Jahren drei Paare kaufen musste.

Da ich zum Schluss den Eindruck hatte, harte Linsen wegen der Reibung nicht mehr so gut zu vertragen, habe ich mir von meiner Optikerin weiche Monatslinsen (Frequency XCEL Toric) verpassen lassen, die aber eine Katastrophe sind, da sie kaum Sauerstoff durchlassen (dk-Wert 16) und maximal 10 Stunden getragen werden können, was für mich zu wenig ist.
    Habe mir mit denen eine richtig schöne Hornhautentzündung eingefangen, so dass ich jetzt gerade gar keine Linsen trage.

Die Bausch & Lomb PureVision Toric liegen schon bereit, mein Bruder hat damit sehr gute Erfahrungen gemacht, allerdings auch erst seit 2 Monaten. Bin mal gespannt ...

Eine Frage noch: Sind weiche Linsen prinzipiell fürs Motorradfahren geeignet? Meine Augenentzündung ist nämlich erst so richtig losgegangen, nachdem ich damit unterwegs war. Schon auf der Fahrt hatte ich große Probleme überhaupt scharf zu sehen, wahrscheinlich sind die Linsen durch den Luftzug unter dem Helm ausgetrocknet. Nach der Fahrt hatte ich dann wunderschön knallrote Adern im Auge.

Grüße, Harry

• Hi Harry,

weiche KL dürften beim Motorradfahren noch schlimmer sein als harte. Weiche bestehen zum großen Teil aus Wasser und trocknen daher noch mehr aus als harte (ich glaub die Menicon EX bestehen z.B. aus 0,5% Wasser --> trocknen also kaum aus).
    Ich konnte mit meinen weichen Monatslinsen nicht mal Fahrrad fahren, weil ich dann nur noch Schleier gesehen hab. Wie das bei den PureVision ist, kann ich dir nicht sagen, aber die haben auch immerhin noch 24% Wassergehalt.

Bleib lieber bei den harten Linsen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!