Hat jemand Erfahrungen mit Tag&Nacht-Kontaktlinsen?

• Zitat

Original geschrieben von Basti
    Erstmal danke für die Infos!

Ich meine die Bausch&Lomb Pure Vision Toric, die einzigen torischen Dauerlinsen.
    Hast du die allgemein nicht vertragen oder nur das Dauertragen nicht?

Vom Tragekomfort (ohne über Nacht tragen) dürften die Linsen doch auch angenehmer sein als normale Weiche, oder ist das ein Irrglaube? Der ist für mich sehr wichtig, ich will die Linsen als Ersatz für meine Brille. Ich würde gerne auf Irritationen durch lange Rechnerarbeit und beim Motorradfahren verzichten...

Ich habe sie allgemein nicht vertragen!

• Zitat

Original geschrieben von Limp BiZkiT
    Ich würd sie mir allerdings nicht beim Optiker kaufen, nur anpassen lassen ;) - ich hab sie mir im Netz bestellt und spare so ca. 45% :)

Wo bestellst du die denn? Außer www.123kontaktlinsen.de hab ich nichts gefunden, Bausch&Lomb hat wohl was gegen den Internetverkauf und setzt Händler gerne mal auf die schwarze Liste.

Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    Also, so ganz sehe ich den Sinn nicht ein.

Für mich wäre der Sinn ein generell höherer Tragekomfort - wenn das denn so ist - und halt die Möglichkeit, die Dinger echt mal drinzulassen wenn ich keine Lust hab die rauszehmen, bin da eher faul und wenn man gut gefeiert hat ist das rausnehmen auch nicht mehr so einfach... ;)

• Hatte gute 1,5 Jahre die Focus Night&Day als "normale" Linsen, also keine torischen.
    War damals sehr zufrieden und hatte überhaupt keine Probleme damit, obwohl ich sie wirklich einen Monat drin hatte und nur mal hin und wieder manuell gereinigt habe.
    Nach diesen 1,5 Jahren gings leider nicht mehr, hatte ne ziemliche Sehverschlechterung wenn ich die Linsen ein paar Stunden drin hatte, außerdem tränten meine Augen etwas mehr als normal und sie waren recht lichtempfindlich. War damals beim Augenarzt der keine Entzündung finden konnte. Hatte es nach ein paar Tagen Ruhe nochmal mit neuen Linsen probiert, ging aber leider auch nix mehr.
    Die Augenärzte hatten auch nicht allzu hohe Meinungen zu den Linsen, wobei ich zwei Stück gefragt hatte und der eine schon bei normalen Linsen fast angefangen hat zu weinen :D
    Würde sie eigentlich ganz gerne nochmal probieren, mal sehen.
    Zu dem Sinn und Zweck der Linsen, für einen "Otto-Normal-Nasen-Fahrradfahrer" seh ich den auch nicht wirklich. Nutze im Moment normale Kontaktlinsen und das geht ohne Probleme auch mal 18 oder 20 Stunden am Stück oder mal ne halbe Stunde pennen. Nur bin ich Rettungsassistent und Nachts müssen wir innerhalb von ner Minute unterwegs sein. Also ist da nicht die Zeit sich die Linsen rein zu popeln. Und da ich damals überzeugter Brillenhasser war, war das die perfekte Lösung.

• Hi,

Leute, passt auf Eure Augen auf!
    Die Werbung sagt viel - was davon stimmt, merkt Ihr im Zweifelsfall erst zu spät.

Vor allem hat man die erste Zeit generell wenig Probleme - ich konnte früher auch ohne Probleme normale Linsen mal üner Nacht drin lassen, bin auch mal mehrere Tage mit einer Einfach-Linse rumgelaufen.

Irgendwann hab ichs dann nicht mehr vertragen und es hat zu demselben Effekt geführt, den kermit beschrieben hat. Ich hatte Schlierenbildung noch und nöcher, Schmerzen, hab sehr viel gezwinkert - dazu finden sich auch Threads bei TT.
    Inzwischen hab ich meinen Augenarzt gewechselt. Ich habe jetzt andere Linsen und komme damit wieder ganz gut klar - allerdings sind die teurer als die vorherigen, und länger als 12h pro Tag ist nicht wirklich drin.
    Ich kaufe sie beim Arzt - da sind sie teurer, dafür kriege ich auch Service (oder mal Ersatz).

Ich würde da wirklich vorsichtig sein, was ich mit einen Augen mache. Mir kommen keine Tag & Nacht - Linsen ans Auge, zumindest nicht Tag und Nacht, das wäre mir zu gefährlich.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Gibt aber schon einen Unterschied ob man speziell dafür entwickelte Linsen benutzt oder wie Du geschrieben hast eine Einfachlinse mehrere Tage zu benutzen oder sogar normale Linsen über Nacht drin zulassen :eek:

Wobei ich auch kein Freund von Tag&Nacht Linsen bin, dafür dann auch noch den 3fachen Preis von normalen Monatslinsen zu bezahlen sehe ich garnicht ein...

• Bei solchen "Night&Day" Linsen würde mein Augenarzt (der ein wirklich sehr guter seines Faches ist) die Hände über dem Kopf zusammenschlagen...

Bin seit 5 Jahren Kontaktlinsenträger. Aber nie durchgehend. Hatte leider schon sehr viele Probleme damit... Entzündungen usw. Alles auf die Linsen zurückzuführen. Deswegen habe ich die Kontaktlinsen auf ein Minumum zurückgefahren und trage diese nicht mehr sehr oft.

Das Problem bei längerem (nicht auf Tag&Nacht bezogen, sondern allgemein) Tragen von Kontaktlinsen ist, dass der Tränenfilm im Auge sich irgendwann verändert. Das kann Monate oder auch Jahre dauern. Doch irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem man die Linsen nicht mehr zu vertragen scheint. Augentränen, Lichtempfindlichkeit etc. Das ist ein wohl recht weit verbreitetes Phänomen.

Deshalb trage ich meist auch nur die Hälfte eines Jahres Linsen. Denn nach etwa 6 Monaten vertragen meine Augen die Teile einfach nicht mehr. Meine Augen brauchen dann tatsächlich ein paar Monate Pause, dann klappt das auch wieder.

Edit: Und auch wenn man sowas immer nur vom Hörensagen kennt und nicht Ernst nimmt. Bereits im ersten Jahr meines Linsen-Tragens hätten mich die Dinger fast blind gemacht. Hatte eine krasse Hornhautentzündung mit Verletzungen am Auge. Habe seitdem mehrere Narben in der Hornhaut. Und ich habe meine Linsen täglich gereinigt (scheinbar nicht gut genug) und auch nie über Nacht drin gehabt. War damals auf einer Party und hatte die Dinger eigentlich nur einige Stunden länger drin als sonst... so kanns gehen. Seit dem fragt mich mein Augenarzt bei jedem Besuch, ob ich denn noch Linsen trage ;)

Also als Quintessenz: Linsen sollte man zwar nicht verteufeln. Dennoch sollte man verantwortungsvoll damit umgehen. Ich kenne auch so manche Linsenträger, die immer wieder Augenprobleme haben, die Brillenträger einfach nicht kennen. Man sollte damit schon aufpassen und mit seinem Augenlicht nicht spaßen. Daher würden solche Tag&Nacht Teile auch bei mir kein gutes Gefühl hervorrufen.

• Ich kann hier Avalanche nur Recht geben. Ich trage seit über 15 Jahren weiche Kontaktlinsen und kenne das Phänomen " ich kann meine Linsen Tag und Nacht tragen" nur zu gut. Das mag bei manchen Leuten auch monate- oder sogar jahrelang gut gehen. Irgendwann fängt das Auge bei 95% aller Leute aber an zu reagieren. Das können allergische und entzündliche Reaktionen, Veränderungen der Tränenflüssigkeit und Sauerstoffmangel sein. Irgendwann geht dann gar nichts mehr mit Linsen.

Zum Glück hatte ich immer einen guten Augenarzt, der mich davor gewarnt hat. Im Bekanntenkreis gibt es aber genügend Beispiele von Leuten, die aufgrund der Tag & Nacht Tragerei jetzt gar keine Linsen mehr tragen können.

Ganz wichtig sind Pflegemittel ohne Konservierungsstoffe und die (je nach Pflegesystem meist) wöchentliche Proteinentfernungstablette.

Also Finger weg von Tag- & Nacht-Linsen. Entweder täglich frische oder Dauerlinsen (Dauer heisst hier, dass die 1-2 Jahre halten können), und die dann täglich abends rausnehmen. Das Raus- und Reintuen geht nach 1-2 Monaten völlig ohne Probleme. Übung macht den Meister. Es gibt ausser Faulheit überhaupt keinen Grund die Linsen Nacht im Auge zu belassen.

Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.

Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

• Hi Leute,

falls noch jemand einen günstigen Anbieter (nach meinen Recherchen den günstigsten) für Linsen suchen sollte --> PM an mich! (wir sind hier ja nicht im Werbe!)

Bsp: Tageslinsen Focus Dailies zu 17€ / 30 Stk.
    + Zahlung auf Rechung ab 2. Kauf
    + Versandkostenfrei für Studenten

Kaufe dort seit Jahren und immer tadellos. Ich trage die Linsen übrigens seit 3 Jahren täglich und null Probleme, wirklich top! Hatte vorher weiche Jahreslinsen und das war ein Albtraum: Bindehautentzündung, tränende Augen... Von allem etwas dabei!

Neu sind jetzt übrigens die Dailies color, falls jemand mal eine andere Augenfarbe möchte!

Euer Tim

"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben."
    - Bladerunner

• ich hatte meinen optiker auch mal nach duaerlinsen gefragt. er hat mir das sofort von abgeraten. zuerst fand ich es auch nervig jeden abend raus und morgens wieder rein. aber ich trage jetzt 5 jahren linsen und habe überhaupt keine probleme. und inzwischen ist das reinsetzen und rausnehmen eine sache von sekunden. habe übrigens monatslinsen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!