Banale Frage zu O2-Vertrag...

• Hallo Foris!
    Ich gucke hier zwar nur alle Jubeljahre mal rein, bin aber immer wieder begeistert! Das TT-Forum ist das beste, das ich kenne: ordentlich ´was los, nette Leute, kompetente Auskünfte :top: *schmeichel*!!
    In Sachen Mobilfunk bin ich der absolute Trottel und habe deshalb mal wieder eine ziemlich dämliche Frage. (Hab hier gerade schon Einiges gelesen, aber leider noch nicht herausgefunden, wie es sich in meinem Fall mit den Bedingungen bei O2 verhält *schäm*)
    Also: Ich habe einen alten Vertrag aus 2001. Leider habe ich vergessen, rechtzeitig zu kündigen, darum verlängert sich das ganze ja jetzt, ab Ende Februar, um weitere 12 Monate, soviel hab ich inzwischen, dank der Antworten auf "Nordlicht"´s Frage, herausgefunden. Eine VVL will ich auf keinen Fall machen, ich brauche auch kein neues Handy.
    Meine Frage: sinkt die Grundgebühr jetzt "automatisch", weil ich kein neues Handy nachfrage? Oder muß ich das beantragen? Oder gibt es trotz verstrichener Kündigungsfrist noch einen Weg ´raus aus dem Vertrag hin zu einer Prepaid-Lösung? (na, das wohl eher nicht... das kommt davon, wenn man so verpennt is... :mad: )
    Ich bin absoluter Wenig-Telefonierer und möchte also bei der GG gern sparen, die Telefontarife sind mir weitgehend schnuppe. Aber die Nummer muss ich behalten...

Ooops, viel Geschreibsel für so ne banale Frage, oder? - Danke fürs Lesen!!
    Viele Grüße!
    Karo

• Automatisch sinkt die GG nicht. Höchstens durch eine VVL in einen "ohne Handy" Tarif. Dann allerdings wieder 24 mindest Vertragslaufzeit. Ein alter 2001er Vertrag hat nur den 10/10 Takt. Insofern könnte sich der wechsel (auf Genion ohne Handy mit 60/1 Taktung) lohnen. Mußt Du mal nachrechnen. Hab' dazu jetzt leider keine Zeit.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Automatisch sinkt die GG nicht. Höchstens durch eine VVL in einen "ohne Handy" Tarif. Dann allerdings wieder 24 mindest Vertragslaufzeit. Ein alter 2001er Vertrag hat nur den 10/10 Takt. Insofern könnte sich der wechsel (auf Genion ohne Handy mit 60/1 Taktung) lohnen. Mußt Du mal nachrechnen. Hab' dazu jetzt leider keine Zeit.

24 x 4,95 EUR = 118,80 EUR, 12 x 12,76 EUR (wenn's denn Genion ist) = 153,12 EUR (bei Select wären es 122,40 EUR, bei Starter ähnlich, allerdings kann man den MU ja verbauchen). Bei Genion lohnt es also schon bei den anderen Tarifen nicht.

Allerdings würde für die 12 Monate auch ein Taktungswechsel an sich (auf 60/1s, kostet 2,50 EUR) gehen. Man wäre nicht billiger als bei Genion ohne Handy, hätte das ganze aber schon nach 12 Monaten hinter sich.

BTW: kann man bei einer VVL eigentlich in GoH wechseln? Mir wurde mal gesagt, daß es nicht geht. hat sich das geändert?

Gruß, Loco!

© 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

• Zitat

Original geschrieben von loco.joe
    BTW: kann man bei einer VVL eigentlich in GoH wechseln? Mir wurde mal gesagt, daß es nicht geht. hat sich das geändert?

Klar geht das, nur während einer 24monatigen Vertragslaufzeit nicht, da Du ja entweder Handysubvention oder 24 mal 5 Euro Grundgebühr- oder Paketprreisreduzierung bekommst. Erst Handy und danach zusätzlich noch Grundgebühr- oder Paketprreisreduzierung geht natürlich nicht.

Bei VVL kann man durchaus aus einem "normalen" in einen "ohne Handy"-Tarif wechseln, da man die Handysubvention ja inzwischen durch 24malige Zahlung der "normalen", hohen Grundgebühr ausgeglichen hat. Es ist allerdings ein richtiger Tarifwechsel, durch den man die aktuellen Konditionen akzeptiert. Beim Wechsel beispielsweise von "Genion online" auf "Genion online ohne Handy" (bei VVL um 24 Monate) reduziert sich die Anzahl der monatlichen Frei-SMS von 125 auf 100.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Klar geht das, nur während einer 24monatigen Vertragslaufzeit nicht, da Du ja entweder Handysubvention oder 24 mal 5 Euro Grundgebühr- oder Paketprreisreduzierung bekommst. Erst Handy und danach zusätzlich noch Grundgebühr- oder Paketprreisreduzierung geht natürlich nicht.

Das ist doch vollkommen klar, daß es nur statt Handy geht. Das ist doch gerade der Sinn von Genion ohne Handy.

Mir ist vor einiger Zeit von denen nur halt mal gesagt worden, daß man nicht in GoH wechseln kann, auch bei VVL nicht. Hat sich also anscheinend was geändert.

Gruß, Loco!

© 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

• Zitat

Mir ist vor einiger Zeit von denen nur halt mal gesagt worden, daß man nicht in GoH wechseln kann, auch bei VVL nicht. Hat sich also anscheinend was geändert.

Ich behaupte mal, da hat sich nix geändert, das ging immer schon.
    "Von denen" soll heißen "von der o2 Hotline"? Dann ist alles klar ...

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Zitat

Gruß, Loco!

Ich habe den Studentenvertrag meiner Freundin zunächst gekündigt und dann die "Kündigungshotline" angerufen, der kompetente und freundliche o2 Mitarbeiter hat den Vertrag innerhalb von einer Stunde auf "Genion online ohne Handy" umgestellt und 30€ Guthaben gegeben, und das obwohl die 24 Monate erst im Mai um wären. o2 can do :top:

...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!