Ton von einem Film schneiden und dann aufs 6230?

• Hi leutz,

ich suche ein Tool mit dem ich einen Tonasbchnitt aus einem Film (*.avi /*.mpg) schneiden kann also so wie ich mit dem Nero Wave Editor auch schneiden kann. Nur jetzt will ich ja aus einem Video schneiden

Kennt ihr so ein Tool!

Vielen Dank schonmal

Nokianer

• Kommt natürlich darauf an, was die Tonspur für ein Format ist.

Eine .avi File öffnest du am einfachsten mit VirtualDub. Dann schaust du bei File -> File Information nach, was da bei der Audiospur für ein Format steht. I.d.R. wird es entweder .mp3 oder .ac3 sein - letzteres zeigt VirtualDub mit dem Kommentar "unknown (tag 2000)" an.

Extrahieren kannst du die gesamte Tonspur indem du per File -> Save as .wav die Tonspur abspeicherst - beim Abspeichern unbedingt auch das Dateiformat mit abspeichern durch Anführungsstriche, also so: "dateiname.mp3" bzw. "dateiname.ac3".

Wie du dann die .mp3 zurechtschnibbelst dürfte klar sein.

Die .ac3 kannst du relativ einfach in eine .mp3 umwandeln mit BeSweet (GUI).

Bei einer .mpg Datei dürfte der Ton i.d.R. im .mp2 Format sein. Dieses kannst du per MPEG Tools des TMPEGEnc Plus (Plus Version nötig) extrahieren (demultiplexxen). Umwandlung in .mp3 (falls nötig) geht wieder per BeSweet (GUI).

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!