Buchvorstellung - Tipps gesucht.

• In den nächsten Wochen muss ich eine Buchvorstellung vorbereiten.
    Man muss vor einer Gruppe eine sehr kurze Inhaltsbeschreibung des Buches geben und anschließend seine Meinung dazu abgeben - Dauer der Aktion ca. 5 min. (freie Rede)

In letzter Zeit habe ich fast gar nichts gelesen und bin deshalb auch nicht so bewandert in Sachen gute Bücher.

Könnt ihr mir vielleicht Buchempfehlungen geben ?
    Es sollte gut verständlich sein und eine klare Handlung bzw. einen klaren Inhalt haben. Außerdem soll es auf viele ansprechend wirken.
    Welche Richung (Krimi, Abenteuer etc.) das Buch einnehmen soll - da will ich mich noch nicht festlegen.

Gruss

Martin

• Buchvorstellung oder: Falls Gerhard mal die Frau wegläuft

Tscha...sind zwar nicht mehr so gaaanz aktuell, zumindest was das Erscheinungsdatum angeht, aber sehr ans Herz legen kann ich dir folgende 2 Bücher:

- P. J. O'Rourke: Der mit dem Besen tanzt (Ein praktischer Ratgeber für Junggesellen)
      [Fischer Verlag, 120 Seiten]

Ist wirklich ein richtig gutes Buch mit ner Menge praktischer Tipps ;) vor allem aber liest es sich schnell, Kurzweil und vor allem Zwerchfell-Schmerzen sind garantiert. Absolut brüllend komisch :D

- Henning Venske: Gerhard Schröders geheimes Tagebuch
      [Piper Verlag, 159 Seiten]

Grade im aktuellen Zusammenhang sehr empfehlenswert und äußerst interessant, was der amtierende Bundeskanzler in der Zeit bis zur Wahl 1998 so getrieben hat und vor allem was er über gewisse Personen und Dinge (zB Hillu´s Kochkünste) so denkt.
      Nicht zu ernst nehmen, einfach wunderbar zum Schmunzeln und auch lauthals lachen und brüllend am Boden kugeln :D

Das mit klare Handlung und so..nuja...Romane oder dergleichen lese ich selber nun garnicht. Und in 5min ne ernsthafte Buchvorstellung ist eh schwierig, da find ich solch kurzweilige Lektüre noch am passendsten.

Hoffe es hilft dir trotzdem.

So long...

• In welcher Klasse bist du denn? Oder für was musst du die Buchvorstellung machen??

Ich würde den VORLESER von Schlink vorstellen. Ist anspruchsvoll (gefällt also dem Lehrer) und man kann es gut lesen.
    Oder wie wärs mit dem REGENROMAN???
    Guck einfach mal bei amazon und schreib mal, was du gerne magst, vielleicht können wir dann eher helfen.

Gruß
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Stephen Hawking - eine kurze Geschichte der Zeit.
    damit überforderst Du den Lehrer garantiert:D

Wie auch schon Mekong fragte: Welche Klasse, welche Schulform?

Luposen

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

• Schulform und Klasse.

@ Chevygnon: Ich glaube wenn ich eines der 2 Bücher nehmen würde, wäre es Gerhard Schröders geheimes Tagebuch, aber wir werden ersteinmal weiter sammeln. Mit dem Tagebuch wäre ein aktueller Zusammenhang gegeben, doch ichj befürchte das meine Lehrerin das nicht so toll findet.

@ re_ality: Wir dürfen kein Sachbuch vorstellen, sonst hätte ich mir die Betriebsanleitung von einem Handy rausgesucht.
    Ich schau mal auf der Spiegelhomepage sowie bei amazon vorbei, ich denke damit können wir die "das Buch" schon etwas einkreisen.

@ Mekong und Luposen: Ich bin frisch in der 12. Klasse auf dem Gymnasium und bin Versuchskaninchen für das neue Abi. (angeblich soll es leichter sein, aber darüber wollen wir hier nicht diskutieren)
    Für mich muss ein Buch gut verständlich sein; die Richutng ginge zu einem Roman.

Gruss Martin

• Dann würde ich was von Henning MAnkell empfehlen!

Gruß
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• So es genehm wäre:
    T.C. Boyle "America" - sehr schön und kritisch zugelich und echt spannend zu lesen.

Mini - Inhaltsangabe:

Dörfchen in USA, nahe der mexikanischen Grenze.

Beschrieben werden die Lebensgeschichte eines Bewohners des Dörfchens nebst seiner Familie. Er an sich noch ganz gut drauf, im Laufe der Zeit merkt aber auch er, wie er an den Grenzflüchtlingen immer mehr Hass empfindet.

Die andere Perspektive: der Grenzflüchtling aus Mexiko kommt über die Grenze und stiehlt im Dorf, unter anderem bei dem Protagonisten.

Hass und Verzweiflung, gepaart mit Wut und doch aufkommenden Verständnis jeweils für die Gegenseite wechseln.

Später kommt es zu einer großen Katatsrophe, und beide merken, wie sie aufeinander angewiesen sind.

Das ganze ist gewürzt mit einer Prise bissigen Humor und liest sich Top.

Vom Thema eigentlich ein gutes Buch für eine Vorstellung in der Oberstufe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!