Duden-Smileys - neu! (nicht nur für "Miss Ostdeutschland"-Fans)

• Ich bin super einsichtig! Wenn jemand, dann ich :D

Und M@rtin: Das mit dem Martyn musst du dir mal von den anderen TTlern oder ihm selbst erklären lassen!

Und nun Carsten sag den Jungs bitte mal, dass sie zurück zum Thema kommen sollen. Das ist ja kein Zustand, dass sie permanent auf mir rumhacken *unschuldigguck*

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Zitat

Original geschrieben von Mekong
    Und nun Carsten sag den Jungs bitte mal, dass sie zurück zum Thema kommen sollen. Das ist ja kein Zustand, dass sie permanent auf mir rumhacken

Aber das ist doch das DauerThema :D

Zitat

Original geschrieben von Mekong
    *unschuldigguck*

Sowas kannst du?

• Typisches Totschlagargument, damit wir die PMS-geschwächten Mädels nicht weiter "anmachen" dürfen...

BTW, vielen Dank für den Hinweis, dass manchmal Wörter eben doch gesteigert werden dürfen, obwohl ich denke, dass das wirklich aus dem Volksmund kommt und dann eben vom Duden akzeptiert wurde. Mein alter Deutschlehrer hätte wohl mit den Zähnen geknirscht... :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von wrywindfall

BTW, vielen Dank für den Hinweis, dass manchmal Wörter eben doch gesteigert werden dürfen, obwohl ich denke, dass das wirklich aus dem Volksmund kommt und dann eben vom Duden akzeptiert wurde. Mein alter Deutschlehrer hätte wohl mit den Zähnen geknirscht... :rolleyes:

Hm, aber wodurch sonst, wenn nicht durch des Volkes Mund wird der Duden denn von Auflage zu Auflage verändert?!

Wenn Dein alter Deutschlehrer das Sagen hätte, wäre der Duden entweder noch auf dem Stand der 2. Auflage, oder er wäre ganz anders (Stichwort: Rechtschreibreform als Diktat 'von Oben'. - Da haben doch alle [zu Recht] aufgeschrien!)

Sprache ist nun mal lebendig und verändert sich durch ihre Sprecher. - Man (die Fachleute) sollte nur bei den 'großen Dummheiten' wie Genitiv/Dativ, Plural-Apostroph usw. regulierend durcheingreifen!

• Zitat

Original geschrieben von wrywindfall
    Da bleibt dann aber die Frage, was eine "große Dummheit" ist, sonst wird der Duden in 100 Jahren auch nur noch "voll krass" aus "boah, ey" bestehen.

:mad:

Ja, ganz so schlimm wird's hoffentlich nicht kommen. Aber das kommt mir manchmal schon ein bisschen wie ein Kampf gegen Windmühlenflügel vor.

Allerdings heißt 'Veränderung' ja nicht zwangsläufig 'Verschlechterung'. Und wollen wir mal hoffen, dass die Fachleute genügend Fingerspitzengefühl in ihren Entscheidungen, was jetzt 'richtig' bzw. 'falsch' ist, beweisen.
    Fatal wäre es, einfach nur nach der Quantität zu gehen!

• Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    Ontoppiger geht's doch gar nicht?! :confused: :D

"ontoppiger"? Also wenn schon "on-topic-er", "on-top-iger" gehört definitiv nicht in die Öffentlichkeit (es sei denn, paar steht drauf :D) ;)

So, dit war dit.

Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    PS: Den 2. Link verstehe ich auch nicht so ganz! ;)

Ei, guckst Du in das spezielle Unterforum! U.a. "Medizin". Ich sach mal, da werdet ihr Mädels besser mit "euern" Themen geholfen als hier ;) Leider funktioniert die Suche erst ab 4 Zeichen... aber ich bin sicher, es findet sich was :D
    [small]Ansonsten hat das Forum auch einige Vorteile (ohne jetzt hier in "Achtung Werbung" abdriften zu wollen...): Jemand startet einen Thread, sagen wir mal "Hotel in Wien gesucht". Sofort wird man von zig jungen Damen umgarnt Müttern belehrt, wo es überall Hotels gibt - nicht unbedingt in der Nähe des Kongressortes, wo Du täglich hin musst - sondern gerne eher die ausgefallenen Locations am Rande von Wien... Dann kommt ein anderer vorbei und fängt im Zusammenhang mit Wien an von seiner Band zu erzählen und wo sie demnächst in ganz Europa ihre Auftritte haben - das geht dann mal locker ne Seite. Irgendwer fängt plötzlich mit Sehenswürdigkeiten an, die der Hotelsucher sich angucken sollte. Der fragt dann, wo es den besten Kaiserschmarn (ohne tote Trauben ;)) zu essen gibt und promt posten 5 Mädels Mütter ihre Rezepte und dass ihrer am besten schmeckt. Auf Anfragen, ob das versteckte Einladungen sein sollen, sind die Rezepte dann doch nicht mehr so toll. Pötzlich fällt wem auf (wir sind inzwischen auf Seite 8 oder so), dass ja noch gar kein Hotel in der *Nähe* genannt wurde, worauf sich eine erbarmt eins zu posten. Das Schöne daran: es geht völlig Off-topic die ganze Zeit, ohne das ein böser Mod eingreift oder gar den Thread wegen Dampfgeplauder dicht macht :D[/small]

Aber schön. Könnte mir ja mal die aktuelle Ausgabe des Duden kaufen. Oder es schenkt sie mir wer nächsten Montag - wär doch auch mal was :D
    Und dem Genitiv schaffe'mer aach noch ab - noch'n paar Ausgaben, waddeds ab!

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!