USB-Drucker verursacht Kurzschluß-Wer kann helfen?

• Hi,
    ich hoffe mir kann jemand helfen.
    Habe ein relativ neues Notebook, an das ich heute zum ersten Mal meinen Drucker via USB anschließen wollte.
    Als ich das USB-Kabel,das bereits mit dem Drucker verbunden war ins Notebook stecken wollte, gab es ein Zischen, Funken sprangen und der komplette Strom in der
    Wohnung fiel aus(Sicherung durchgeknallt).
    Nach Einsetzen einer neuen Sicherung, versuchte ich es nochmal auf umgekehrtem Weg.Erst das USB-Kabel ins Notebook, dann der Versuch es in den Drucker zu stecken. Diesmal noch heftigere Funken mit kleinem Knall und wieder war die Sicherung durch.
    Keine Ersatzsicherung mehr gehabt, also los ins Bauhaus.
    Hier hieß es:"Diese alten Sicherungen führen wir nicht mehr."
    Bei Conrad bin ich dann aber fündig geworden.
    Da viele Elektrogeräte im Wohnzimmer angeschlossen sind(ISDN-Box, DSL-Modem,2 Telefone,DVD,Fernseher,D-BOX, Stereoanlage, Notebook),
    dachte ich,daß es möglicherweise daran liegen könnte.Ich entfernte einige Geräte
    vom Strom und versuchte es erneut.
    Wieder heftige Funken+kaputte Sicherung.
    Mit meinem 4 Jahre alten Vorgängernotebook funktionierte alles an gleicher Stelle einwandfrei.
    Da ich absolut keine Ahnung habe, was nun der Hauptfaktor dieser Misere sein kann, hoffe ich, daß ihr einige Ratschläge habt.
    Ist es nun mein Notebook, der Drucker, das Kabel oder der veraltete Sicherungssteckkasten?
    P.S.: Das USB-Kabel ist nun an beiden Enden etwas durchgeschmort und sogar beschädigt, ebenfalls hat der Anschluß des Druckers eine schwarze Stelle mit Metallverformung.Am USB-Anschluß des Notebooks ist auch eine kleine verschmorte Stelle, jedoch scheint der Anschluß zu funktionieren(mit DKU-2 Kabel getestet)

• Nimms mir nicht übel, aber wie kann man so d******** sein und den Stecker dann noch paarmal reinstecken??

Wenn mit dem Alten Notebook der Drucker ging dann liegts wohl am neuen Notebook (anschlüsse des USB-ports Vertauscht). Da hilft nur beim Händler nachfragen zwecks Reperatur oder Tausch.

Daß bei Sowas gleich die haussicherung rausfliegt ist aber auch sehr ungewöhnlich... Normalerweise sollte das nicht so sein.

Teste den Drucker doch mal an einem anderen Rechner.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Vielleicht auch ein Problem mit dem Schutzleiter, hat der Drucker ein Steckernetzteil, oder ist er direkt an der Steckdose angeschlossen?

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Hi,
    erstmal danke
    für die Antworten.
    So liefs weiter:
    Nach einem Gespräch mit dem HP-Service,
    sollte das Notebook zur Reparatur abgeholt werden,
    da ich es dann nochmal mit meinem alten Fujitsu-Siemens-Notebook probierte und es funktionierte.
    Deshalb war fast klar, daß das Problem am neuen Notebook lag.
    Da mir das HP-Pavilion-Notebook nach 2 Monaten sowieso nicht so gefiel,
    rief ich bei dem Markt an, wo ich es kaufte,
    erklärte denen das Problem und fragte,
    ob die es zurücknehmen und mir dafür ein anderes geben.
    Sie willigten ein,
    ich entschied mich für das Sony Vaio VGN-FS115B und zahlte die Differenz von 300 Euro.
    Leider mußte ich noch eine angebliche Nutzungsgebühr von 30 Euro bezahlen,
    was mir wirklich sehr mißfiel,
    da ich ja das Notebook durch ein anderes teureres Notebook ersetzte und nicht mein Geld zurückforderte,denn dann könnte man eine Nutzungsgebühr vielleicht noch verstehen.Der Verkäufer gab mir Recht, sein Abteilungsleiter jedoch nicht.
    Er legte es dann so aus, daß es hier ein Kulanzfall ist, da
    ich ja sonst die Möglichkeit der HP-Reparatur hätte und ein Umtausch normalerweise nicht mehr möglich ist nach dieser Zeit.
    Leider mußte ich dem dann zustimmen, sonst wäre kein Umtausch möglich gewesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!