9500 | Gerät voller Bugs | Internetbrowser katastrophal...

  • Habe gestern den Nokia 9500 erstanden und bin entsetzt!
    Das Gerät ist super-buggy!


    Neben regelmäßigen Abstürzen bei elementarsten Anwendungen (Kalender, Telefonbuch) funktioniert der eMail Client nicht korrekt. So werden zum Löschen markierte eMails auch nach mehrfacher Serververbindung nicht vom Server gelöscht und auch das lokale Löschen ist anschließend nicht möglich. Erst durch Abrufen der betreffenden eMails mit einem anderen Client werden diese vom Server und aus dem Communicator gelöscht.


    Das beste ist aber der Internet Browser (Opera). Obwohl ich via WLAN beim Download von verschiedenen, größeren Files nahezu volle 2 MBit/s habe, dauert das Aufrufen von Websites ewig.


    http://www.telefon-treff.de 91 sec
    http://www.ebay.de 96 sec
    http://www.nokia.de 37 sec
    http://www.heise.de 34 sec


    Dabei ist das Gerät absolut jungfräulich, also keinerlei Software wurde installiert. Wenn ich "Bilder laden" und "Plugins" ausschalte ändert sich an den Ladezeiten kaum etwas (vielleicht 5-10 Sekunden schneller).
    Auch habe ich andere WLAN APs ausprobiert - keine Besserung!


    Außerdem lassen sich Webformulare nur nach mehrfachem Anklicken absenden.


    Das ist wirklich ein Witz! Nokia will sich offensichtlich noch das letzte sichere Marktsegment, die Businesskunden, verscherzen.


    Wie kann es angehen, daß Netzbetreiber so etwas verkaufen? Netscape 2.0 auf meinem Pentium 60 lief schneller und das war vor über zehn Jahren!


    EDIT: Es handelt sich um die aktuellste Firmware "4.51(00) 14-12-2004 RA-2".

  • Das der Browser bei WLAN nicht zu den schnellen gehört ist aber bekannt....


    Von daher kann ich dieses Topic nicht ganz nachvollziehen...


    Gruß bungee1

    Das muss am Wetter liegen...

  • bungee1


    Was für einen Unfug schreibst Du da?


    Der Browser kackt auch bei GPRS ab - die Ladezeiten entsprechen ziemlich genau 14,4 Kbit/s.


    Außerdem ist es völig irrelevant, ob das bekannt war, wer darauf hingewiesen hat und was ursächlich für diese Blamage ist.


    Im übrigen enthält mein Beitrag noch andere Kritikpunkte als den Browser - kannst Du das nachvollziehen?


    So ein Produkt kann man unstrittig im Jahr 2005 nicht anbieten.


    Ich werde das Gerät morgen wieder umtauschen.

  • Aber wo liegt da das technische Problem? Selbst wenn der langsame Prozessor ca. 5 Sekunden zum Rendern einer Webseite bräuchte wäre es hinnehmbar. Aber der Commi braucht so elend lange das das Surfen -> der Browser quasi unnütz ist.


    Lediglich WAP-Seiten werden zügig dargestellt.

  • jt6210
    Das Problem ist wahrscheinlich weniger technischer Natur, sondern betriebswirtschaftlicher.
    Nokia hat in der Vergangenheit schwere Verluste gehabt und wahrscheinlich auch das Team der Communicator Entwickler ausgedünnt.
    Dabei haben sie sich übel ins eigene Bein geschnitten - der Communicator 9500 ist wirklich scheiße! Das Gerät besteht keinen Vergleich zu Konkurrenzprodukten.
    Nokia wird lange warten bis nochmal eine Deutsche Bahn AG oder eine Daimler Chrylser AG die Dinger zu tausenden bestellen.
    Wie dumm ist das eigentlich? 11 MBit/s WLAN, die durch den Browser auf 0,014 Mbit/s gebremst werden...
    Offensichtlich haben sie ihre personellen Kapazitäten wieder ins ursprüngliche Kerngeschäft, der Herstellung von Gummistiefeln, verlagert.

  • Dezember 2004. Hatte mit grosse Erwartungen den 9500 geholt. Wollte etwas anderes als ein P800. Das ist eigentlich zu gross (hatte schon mal ein 9210), aber ich konnte nicht länger warten auf dem 9300 und er hatte ja WLAN.


    War richtig aufgeregt. Brauchte jetzt nicht mehr mein XP-Laptop (boot time 4 min.) oder mein iBook (boot time 50 sec.) um zu Surfen. Und....Das laden einer web Seite daurte genau lange wie das booten meines iBooks. Aaaaaaaaaaah.... :mad:
    Die reaktionszeit zur Suchen einer Adresse hatte eine verzögerung. :flop:


    Was für eine Entäuschung. Am nächsten Tag hab ich ihm eingewechselt für P900i. War eigentlich nicht super weil der Unterschied zum P800 nicht besonders Gross ist. Ich gehe davon aus das der 9300 keine nennenswerte Verbesserungen mitbringt. Also kann ich nur warten auf das 7710...

  • Zitat

    Original geschrieben von der_inquisitor
    ... und wahrscheinlich auch das Team der Communicator Entwickler ausgedünnt.
    ...
    ... die durch den Browser auf 0,014 Mbit/s gebremst werden...


    Wobei man bzgl. des Browsers zumindest einwenden muß, daß Nokia den nicht selbst programmiert. Der kommt von Opera.


    Letztendlich wird es also ein Zusammenspiel verschiedenener Faktoren sein, die sich hoffentlich im Rahmen der Firmware-Updates verbesseren.


    Das ist leider das Problem in diesem Markt heute. Die Geräte werden so schnell entwickelt und in den Handel geworfen, daß sie voller Fehler sind. Das ist ja nichts neues. Wenn das Gerät jetzt also "schnell" auf den Markt kommt, meckern alle, weil so viele Bugs drin sind. Nimmt sich der Hersteller mehr Zeit für die Entwicklung, sind es zwar wenig Bugs, aber alle meckern, daß sich der Hersteller so viel Zeit läßt. Und wenn sie erst gar nichts vorstellen, sondern wirklich warten, bis alles stimmig ist, meckern alle, daß gar nichts neues präsentiert wird. Nicht nur Kunden, sondern auch Analysten & Co. Also egal, wie es läuft, falsch ist es immer... ;) Wie gesagt, daß ist leider so und auch nichts neues. Ändern wird sich daran (insbesondere bei Nokia) in näherer Zukunft nichts.


    Gruß, Loco!

    © 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

  • Re: 9500 | Gerät voller Bugs | Internetbrowser katastrophal...


    http://www.telefon-treff.de 91 sec
    http://www.ebay.de 96 sec
    http://www.nokia.de 37 sec
    http://www.heise.de 34 sec



    EDIT: Es handelt sich um die aktuellste Firmware "4.51(00) 14-12-2004 RA-2". [/QUOTE]



    guten morgen,



    die von Dir gestoppten Zeiten Kann ich nicht nachvollziehen, desweiteren habe ich keinerlei Probleme mit meiner E+ imail-Adresse und dem Commi.
    Habe auch die 4.51 installiert.
    Lass Dir das Gerät doch tauschen.


    Gruß gabriel

  • kann die probleme auch nicht nachvollziehen. email funktion ist perfekt, keine langen ladezeiten weder beim wlan noch über gprs. surfen im web hab ich nur einmal kurz getestet, lief eigentlich ganz gut. für mich aber kein kreterium, da ich höchtens mal ne wap-seite aufrufe. bis auf die etwas langsame software im allgemeinen und die mäßige verarbeitung bin ich sehr zufrieden mit dem gerät. aber die beiden kritik-punkte sind einem bei einem kauf eines nokia gerätes ja vorher bekannt.

    ICQ: 146413713

  • Hi,


    also das Gerät ist tatsächlich sehr langsam im WLAN-Betrieb.


    Und das die Email-Funktion "perfekt" sein soll ist der Witz schlechthin!


    Lokal gelöschte Emails bleiben mit den Kopfzeilen auf dem Gerät, das ist ein Witz!


    Emailfunktion und Synchronisation sind schlecht implementiert. Das ist Fakt!


    Wer das Gegenteil behauptet möge sich bitte mal Palm- oder Pocket PC ansehen.


    Daher benutze ich weiterhin meinen Palm PDA (Tungsten C) als reinen PDA zwecks Synchronisation und Email etc. da der Communicator da absolut nicht mithalten kann.


    Ist halt ein komfortables und ausreichend grosses (= gut bedienbares) Smartphone, das war's.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!