Habe gestern den Nokia 9500 erstanden und bin entsetzt!
Das Gerät ist super-buggy!
Neben regelmäßigen Abstürzen bei elementarsten Anwendungen (Kalender, Telefonbuch) funktioniert der eMail Client nicht korrekt. So werden zum Löschen markierte eMails auch nach mehrfacher Serververbindung nicht vom Server gelöscht und auch das lokale Löschen ist anschließend nicht möglich. Erst durch Abrufen der betreffenden eMails mit einem anderen Client werden diese vom Server und aus dem Communicator gelöscht.
Das beste ist aber der Internet Browser (Opera). Obwohl ich via WLAN beim Download von verschiedenen, größeren Files nahezu volle 2 MBit/s habe, dauert das Aufrufen von Websites ewig.
http://www.telefon-treff.de 91 sec
http://www.ebay.de 96 sec
http://www.nokia.de 37 sec
http://www.heise.de 34 sec
Dabei ist das Gerät absolut jungfräulich, also keinerlei Software wurde installiert. Wenn ich "Bilder laden" und "Plugins" ausschalte ändert sich an den Ladezeiten kaum etwas (vielleicht 5-10 Sekunden schneller).
Auch habe ich andere WLAN APs ausprobiert - keine Besserung!
Außerdem lassen sich Webformulare nur nach mehrfachem Anklicken absenden.
Das ist wirklich ein Witz! Nokia will sich offensichtlich noch das letzte sichere Marktsegment, die Businesskunden, verscherzen.
Wie kann es angehen, daß Netzbetreiber so etwas verkaufen? Netscape 2.0 auf meinem Pentium 60 lief schneller und das war vor über zehn Jahren!
EDIT: Es handelt sich um die aktuellste Firmware "4.51(00) 14-12-2004 RA-2".