Fragen zu Neuen Techniken....

  • Hallo,


    Ich habe ein kleines Probelm :-)
    Und zwar bin ich recht neu in diesem ganzen neuen Technik zeugs.
    Hatte vorher einfach ein (schei** schlechtes) ST55 und da gab es einfach nur Telefonieren und wap (wenn das Handy nicht gerade wieder einen Software Fehler etc hatte *g), und das war es.


    Jetzt bei meinem neuen Nokia 6630 muss ich ganz erlich sagen komme ich nicht mehr ganz mit.(UMTS/GSM/GPRS/WCDMA/EDGE/(E)GSM/EGPRS/WCDMA 2100 usw.)
    Was zur folge hat, das ich am 3. diesen Monates schon 50 euro auf meinem Vertrag habe :-(, da ich wohl aus versehen mit umts in MSN war oder telefoniert habe oder so...


    Bin zwar normal nicht dumm was Technik oder so angeht, aber ich glaube ich bräuchte da echt nochmal etwas auffrischung drin.
    Aslo ich fange einfach mal an meien Fragen zu stellen oder?


    - Kann mir bitte einer Zu diesen Ganzen abkürzungen die es gibt (teilweise oben aufgezählt) eine Erklärung geben?
    - Wenn ich mich mit dem Agile Massenger einwähle fragt der mich ob ich mich mit dem T-mobile internet oder T-mobiel MMS dingen anmelden will, da nehme ich immer der internet teil, ist das richtig?
    - habe bei mit eingestellt das der ncith das 3G netzt nehem soll (3G = UMTS?), aber wenn ich das doch einstelle und dann UMTS verfügbar ist, und ich telefoniere, bezahle ich dann auch umts? oder geht das nur für daten verbindugnen?
    - Ist GPRS und EGPRS das selbe?
    - Was sind Packtverbingen? sind das Daten verbindungen? z.B: GPRS oder UMTS? oder ist das eine besondere Einstellung bei den Datenverbndungen ...


    Mir werden wohl noch weitere Fragen einfallen, Würde mir echt sehr weiterhelfen wenn ihr mir diese soweit ihr wisst beantworten könntet...


    Viele Grüße
    Marc Weller aka 6630

    Suche ein Handy!


    - 10er Tastatur, Wlan, WinMob, Touchscreen. :-)

  • Paketverbindung sind Online Verbindungen. Gemeint sind Datenübertragungen und oder Empfang via GPRS/UMTS.


    Bei der Sprachtelefonie zahlt man den normalen Minutenpreis seines Tarifs. Egal ob man sich GSM oder UMTS-Netz befindet.



    Für den Agile Massenger ist Internet immer richtig. MMS ist nur für den Empfang und Versand von MMS gedacht.


    Aber Deine Fragen wurden hier auch schon mehrfach besprochen. Zu finden via Suche. Auch unter http://www.teltarif.de findet man entsprechende Infos.

    beleboe

  • Morgen,


    danke erstmal für die Antwort, ich habe auch schon viel gesucht, nicht nur hier im Forum , sondern auch allgemein im internet, aber manche Fragen sind halt zu speziel...


    Noch eine Frage, ich habe in dem TRead zu den GPRS/INTERNET verbindungen der einzelnen Anbieter geschaut, aber ich verstehe einfahc ncith wie ich diese in mein handy eingeben kann (6630)


    Verbindungsname
    Daten träger - kann man nur Packetverb. auswählen
    name v. Zugangspunkt
    Benuztername
    Passwortabfragen
    passwort
    Authentifizierung
    startseite


    das wars...


    wenn ich dann sowas lese :


    WAP CSD:
    Startseite: http://wap.t-d1.de
    Verbindung: kontinuierlich/permanent
    Sicherheit: aus
    Nummer: +491712524120
    WAP-Gateway: 193.254.160.2
    Port: 9201
    Authentisierung: normal
    Datentyp: ISDN
    Benutzername: t-d1
    Passwort: wap


    habe ich keine Ahnugn wie ich das darein übernehmen sollte ???

    Suche ein Handy!


    - 10er Tastatur, Wlan, WinMob, Touchscreen. :-)

  • Es gibt Nokia 6630 Varianten, die gar kein CSD (Leitungsvermittelte) Datenrufe erlauben:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=151506


    Zu den ganzen Abkürzungen:
    Am besten vergessen und nicht beachten. Die Telekommunikationsbrache hat leider einen Abkürzungfimmel, zum Haare raufen. Sag uns lieber was Du machen willst, wir sagen dann, wie Du Dich durch den Tschungel (der wieder bei jedem Gerät ein wenig anders ist) kämpfst. Die Abkürzungen sind übermorgen schon uninteressant.


    Um es kurz zu machen (in Mobilfunktechnik könnte man dazu Seitenweise schreiben):
    GPRS und UMTS sind Paketorientiert, d.h. die Netzbetreiber haben keinen Bock mehr eine feste Leitung für einen Datenverkehr zu reservieren, sondern wollen dynamisch je nach Deiner Datenlast und viel wichtiger nach Netzlast der gerade genutzten GSM/UMTS Basisstation, die Kanäle verteilen. Wir zahlen also auch noch mehr, damit wir den Netzbetreiber was gutes tun. Ist doch nett.


    EGPRS ist der Nachfolger von GPRS und verspricht bei gleicher Kanalanzahl höhere Datenraten. Dies wird durch eine andere Modulation erreicht. EDGE ist gerade diese neue Modulation und ermöglicht dadurch EGPRS und ECSD (Nachfolger von CSD). CSD ist wiederrum Leitungsvermittet, d.h. Du hast einen Kanal fest für das Daten hochladen + einen Kanel für das Daten runter laden. HSCSD bündelt mehrere Kanäle.
    ECSD wird es wohl nie für Endverbraucher geben, da die Netzbetreiber eher GPRS und EGPRS bevorzugen. HSCSD gibt es nur bei E-Plus und Vodafone D2. Auch hier wird eher GPRS vermarktet. CSD ist im Vergleich zu UMTS, GPRS oder HSCSD einfach zu langsam. In Deutschland hat EGPRS zur Zeit noch schwere Karten, da es ähnlich schnell wie UMTS in der ersten Ausbausstufe ist, aber die Kunden auf UMTS umschwenken sollen.


    WCDMA (2100) und UMTS kannst Du auch einfach in einen Topf werfen. UMTS ist das Schlagwort und W-CDMA die Übertragungstechnik. 2100 die Freuqenz(-Bereich). UMTS ist eine der Technologien im 3G = Third Generation. GPRS fällt in den Bereich von 2.5G und 2G beinhaltet CSD.


    Die Frage ist eher, was hast Du für einen Vertrag, welche Datendienstleitungen hast Du extra (Minutenpakete oder Volumenpakete für UMTS) und was willst Du regelmäßig "ansurfen". Vergess die Abkürzungen. Mir wird da jedes mal schon schlecht bei.


    Durch telefonieren sollte so eine Rechnung nur entstehen, wenn die Tastensperre des Nokia 6630 nicht drin war oder automatisch gesetzt wird, und man versehentlich wo angerufen hat, ohne es zu merken. Je nach Datendienst-Zusatzvertrag kann aber mobiles Internet-Surfen sehr schnell sehr teuer sein, besonders wenn man nicht Mobiltelefon-gerechten Angebote ansteuert, wird man oft von der Funktionalität und der Datenmenge überfordert.

  • @ ABI99 1000 mal danke!


    Echt genau so etwas brauchte ich mal, war ja schon ganz wirr im Kopf :-)


    Mit deiner Antwort sind schon einmal viele meiner fragen geklärt worden. aber ich habe noch ein Paar :-)


    also:


    - ich hatte zu dem zeitpunkt wo ich an einem Tag über 30 euro verbaucht habe einen Telly get 10 Tarif (Mittlerweile habe ich den COmpany Basic) da ist das ganz normal packet (GPRS) drin nehme ich an, wie kann ih herasu finden welchen GPRS preis ich habe?


    - Kann es evtl daran liegen das ich an dem Tag ca 10 min bei wenig traffic im UMTS netz war? EIn bekannter sagte mir aber, das GPRS und umts das selbe kostet? STimmt das?


    - Mein drittes Problem ist, das ich die EInstellungen (Verbindung - GPRS) die ich in meinem 6630 Habe in dem Thread mit den Verbindungen nicht findne kann, warum nicht? Hier zum vergleich...:


    Meine Handy einstellungne:
    ----------------------------------------------------------
    - Verbindungsname (z.B.T-Mobile Internet)
    - Datenträger (kann NUR Paketdaten ausgewählt derden)
    - Name v. Zugangspunkt (steht bei mir auf internet.t-d1.de)
    - Benutzer name (ist bei mir t-mobile)
    - Passwort abfragen (steht auf nein)
    - Passwort (keien ahnugn sidn 2 *)
    - Authentifizierung (steht auf normal)
    - Startseite (bei mir http://www.t-zones.de)


    Und dann gibt e snor erweiterte Einstllungen da gibt es FOlgendes ...


    - Netztype (sthet uaf "IPv4")
    - Telefon-IP-Adresse (steht auf "Automatisch")
    - Nameserver (steht auf "Ben.Def.")
    - Proxyserver Adresse (steht auf "kein")
    - Proxy Portnummer ....


    DIe aus dem FOrum:
    ---------------------------------------------------
    WAP CSD:
    Startseite: http://wap.t-d1.de
    Verbindung: kontinuierlich/permanent
    Sicherheit: aus
    Nummer: +491712524120
    WAP-Gateway: 193.254.160.2
    Port: 9201
    Authentisierung: normal
    Datentyp: ISDN
    Benutzername: t-d1
    Passwort: wap


    WAP GPRS:
    APN: wap.t-d1.de
    Alles andere wie CSD


    Internet CSD:
    T-Mobile bietet im Grunde nur einen direkten Zugang zu T-Online, d.h. man muß einen T-Online-Account haben. Die nachfolgenden Daten beziehen sich daher auf die Einwahl bei T-Online aus dem T-Mobile-Netz heraus. Ein "freier" Internetzugang per CSD (quasi das CSD-Pendant zum T-Mobile GPRS-Internetzugang) stellt der mehr oder weniger offizielle Weg über eine Einwahl bei Freenet dar:


    Internet GPRS:
    APN: internet.t-d1.de
    Benutzername: t-d1
    Passwort: t-d1
    Primärer DNS: 193.254.160.1
    Sekundärer DNS: Keiner
    IP-Adresse: Automatisch beziehen


    Irgendwie stimt da nix überein?


    Vielen dank nochmal danke für diesen Guten Bericht


    MFG
    Marc

    Suche ein Handy!


    - 10er Tastatur, Wlan, WinMob, Touchscreen. :-)

  • Las die Finger weg von den WAP, MMS und Internet Einstellungen, wenn Du bei T-Mobile bist. Die sind schon optimal für Dein Gerät eingestellt. Wenn Du nur "Paketvermittelt" wählen kannst, dann hast Du, wie in dem einen Beitrag beschrieben, eine "beschränkte" Nokia 6630 Version.


    Zum Tarif:
    Wenn Du kostenlose telfonischen Kundenbetreuung bei T-Mobile hast, dann einfach dort mal anrufen und fragen, welche GPRS/UMTS Datentraif Optionen Du hast. Aufschreiben und dann im Internet Angebot von T-Mobile die für Dich und Deinem Nutzungsverhalten angepasste Version raussuchen. Ich habe zum Beispiel gar kein GPRS Volumen oder Minutenpaket, da ich kein GPRS nutze. :D


    Du musst Dich also entscheiden, ob Du einen Volumen- oder Minutenpaket haben willst und welche Größe bzw. Dauer für Dein Nutzungsverhalten angemessen sind:
    [URL=http://www.t-mobile.de/business/tarife/1,2279,77-_,00.html]Tarifübersicht T-Mobile CompanyBasic[/URL]
    Da sind noch keine GPRS/UMTS/WLAN Pakete drin.
    http://www.t-mobile.de/business/tarife/1,2279,76-_,00.html
    und Du wirst folgende dazu buchen müssen:
    http://www.t-mobile.de/busines…nen/1,6609,5076-_,00.html


    Du solltest aber auch darauf achten, speziell für Mobiltelefon konzipierte Seiten anzusteuern. Meist beginnen diese mit http://wap. oder http://mobile. anstatt mit http://www.

  • Du kannst das UMTS Netz beruhigt benutzen, denn egal ob ein Gespräch oder Mail über das GSM oder UMTS Netz, beziehungsweise packetvermittelnde Datenverbindungen über GPRS oder UMTS abgewickelt werden, es kostet immer das gleiche.


    Eventuell könntest du dir überlegen, ob du vielleicht einen by Call oder Volumentarif für GPRS/UMTS zu einem Zeittarif wechseln möchtest.


    Was billiger ist, hängt im Endeffekt immer vom individuellen Nutzungsverhalten ab. Wenn du öfter kurz online gehst, bist du mit einem Volumentarif besser beraten, wenn du aber seltener online gehst, dann aber richtige Internetseiten betrachten willst, ist in der Regel ein Zeittarif günstiger.

  • warum gibt es eine beschrenkte und unbeschrenkte version?


    MFG
    Marc

    Suche ein Handy!


    - 10er Tastatur, Wlan, WinMob, Touchscreen. :-)

  • Ach ja nochwas verstehe die "DATENOPTIONEN" von T-Mobiel net so ganz .


    Es gitb da einmal die Volumen Abhäng.:


    http://www.t-mobile.de/busines…nen/1,7752,8907-_,00.html


    Und dann noch die Zeitabhäng..:


    http://www.t-mobile.de/busines…nen/1,7752,8906-_,00.html


    und dann noch diese hier, heisen eifach nur Datenoptionen:


    http://www.t-mobile.de/busines…nen/1,6609,5076-_,00.html


    was sind diese Dritten denn? die Preise tauchen in den beiden anderen nciht auf ...


    ---------------------------


    Also ich habe vor regelmässig mit dem Agile Massanger onlinezu gehen und eher selten sprich eab und zu etwas zu surfen aber wirklich nu rganz selten, evtl hochstens 1 mal im monat ... , welcher tarif ist da wohl der beste?
    Ich denk eder Data 10 (Volumen abh.) da der Agile mass. ja nicht viel traffig bracuht oder? weil für das selbe geld bekomm eich bei den Zeitabhäng. verträgen nur 2 Stunden incl. und das finde ich etwas wenig... und bei dem Data 10 sind auch die zusätzlichen MB nicht so sehr teuer... denke ich werde das machen ... ach, ja, wird nur der traffic gezählt der von mir weg geht oder nur der der zu mi rhinkommt oder beides zusammen?


    Und noch eins, wenn ich dann mit meinem Notebook online gehen mochte, bracuhe ich dann noch einen vertrag? ein Anderer meinte da beuchte ich dann nochmal was extra? stimmt das?


    Wisst ihr wie das geht mit dem Handy über laptop ins internet?
    Die suche liefert mir ncihts das mir weiterhilft,, habe lediglich bei google das hier gefundne.:


    http://www.handycheats.de/seiten/internetperhandy.html


    Aber welche zugangsdaten nehme ich dann?
    die von T-online wohl kaum oder?


    Danke schonmal ....



    Mfg
    marc

    Suche ein Handy!


    - 10er Tastatur, Wlan, WinMob, Touchscreen. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!