Möchte Festplatte defragmentieren - funzt aber nicht: chkdsk /f bringt auch nichts!

• Hallo,

Ich wollte mal wieder meine Windows Partition formatieren, weil der PC irgendwie immer langsamer wird.
    Das möchte er allerdings nicht tun und sagt, dass ich vorher chksdk ausführen solle. Dies funktioniert allerdings nicht richtig, d.h. nicht mit Fehlerkorrektur.
    Da sagt er mir dann, dass ich es nach dem Start noch einmal ausführen solle.
    Auch danach funktioniert es nicht ...

Ich habe bei google.de diesen Thread gefunden, da hat Webbine fast genau das gleiche Problem.
    Allerdings finden die keine Lösung.
    Wollte eigentlich meinen PC nicht schon wieder formatieren.

Viele Grüße
    Chris

• Hallo,

Falls jemand ähnliche Probleme hat, dann sollte er so vorgehen:

Anscheinend hat das Eingeben von chkdsk /d (wichtig das Leerzeichen) in die Eingabeaufforderung geholfen, so dass WindowsXP sich nach dem Neustart (nach vorheriger Fehlermeldung) ca. eine Stunde Zeit ließ, um den gesamten PC auf der Boot- Platte zu untersuchen. Dort wurden dann auch endlich die Fehler behoben und nun ist eine Defragmentierung möglich.

Chris

• Re: Möchte Festplatte defragmentieren - funzt aber nicht: chkdsk /f bringt auch nichts!

Zitat

Original geschrieben von me too.

Das möchte er allerdings nicht tun und sagt, dass ich vorher chksdk ausführen solle.

Ist chksdk eigentlich das gleiche wie früher Scandisk :confused:

Und kann man das auch über xp starten?

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• Moin Skyliner...

chkdsk ist so wie früher chkdsk... :D

Aber mit den richtigen Parametern auch richtig nützlich!

unter XP entweder in XP/Arbeitsplatz/LW/Eigenschaften/Extras/Prüfen
    beide Optionen zum Prüfen wählen und Neustart...

oder beim Start in die Wiederherstellungskonsole (soweit installiert, sonst von der XP-CD booten) und

chkdsk [LW:] /r

(z.B. chkdsk D: /r)

eintippern...

Dann prüft er die angegebene Partition gründlichst...

gruß m@rty

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!