Entscheidungshilfe Digicam: Nikon 4100 oder 4200? Oder eine ganz andere?

• guten abend!

nachdem meine analoge kamera den geist aufgegeben habe, such ich einen digitalen nachfolger.

nachdem ich mich ein wenig umgesehen habe, bin ich bei der nikon 4100 und der 4200 hängengeblieben: beide liegen ausgezeichnet in der hand und haben ein angenehmes format/gewicht. aber die testberichte und "urteile", die mir bislang in die finger gekommen sind, verunsichern mich, welche wohl die bessere kamera ist. kann mir jemand von euch einen tipp geben?

bin aber auch für andere vorschläge offen... kleine zusammenfassung von dem, was meine zukünftige digicam können/mitbringen sollte:

* relativ klein und leicht (nicht zu winzig)
    * "griffig" (also keine schachteln wie z.g. canon ixus 30; die liegt nicht so gut in der hand, es fehlen "haltepunkte")
    * slot für sd-karte ist ein "must have"
    * möchte keine bilder für pc sondern papierhaft, daher sollte die bildqualität für drucke in 10 x 15 cm standard, evtl. auch mal din a4 in ausnahmefällen, passen
    * möglichst kein bildrauschen
    * schnappschussgeeignet (geschwindigkeit)
    * max. preisvorstellung liegt bei 250 euronen
    * zoom ca. 35/38-115 mm (min. aber bis 105 mm)

würde mich riesig über tipps freuen.

viele grüße und schönen abend,
    ahnunglos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!