Sinus 154 DSL Basic SE - Wlan nur wenn Kabel PC an ist

• hallo ttler!

Nun, ich habe folgendes Problem und noch keine brauchbare Lösung gefunden:

Ich habe den oben genannten Router mit einem PC per Kabel und einem NB per Wlan.

So, das Notebook kann aber nur eine Verbindung aufbauen(zum Internet) wenn der PC auch online ist.
    Beide Rechner haben feste IPs, XP Home bzw. Pro, MAC und WPA ist an.
    Da ich nicht gerade der Experte in Netzwerktechnik bin frage ich euch nun.

Danke schonmal

ciao

biketunE

• also ich habe den selben router nur das ich keine Statischen IP´s vergeben habe. Aber bei mir geht so alles. Prüfe doch noch einmal alle Einstellungen wie MAC und teste es einmal mit nicht statischen ip´s . Kannst Du vom Laptop auf den Router überhaupt zugreifen wenn der andere Computer aus ist? Habe es immer mit dem Configurations menü vom Router getestet ob es geht.

• ja eigentlich konnte ich immer auf den router zugreifen.eigentlich. habs jetz nochmal probiert und obwohl ich top empfang habe und anscheinende im netz bin tut es nicht. ich kann keine verbindung zum router aufbauen...dreck verdammter!

• prüfe einmal deine wep verschlüsselung einstellungen und auch die mac adessen fals du welche eingestellt hast

• ne, macht aber kein unterschied. in der bda steht man könne diesen auch einschalten..naja.komisch ist wenn ich mit wlannb 4 meter vom sinus router weg bin tuts immer...wenn ich weiter weg bin hab ich zwar immer noch n gutes singal kann aber net surfen..echt komisch. ist n billig wlanstick, netgear funtzte net mit chipsatz (bluescreen)...sonst noch n tip?;)

• Hi erstmal,
    so wie du das erklärst, das du ins netz kannst wenn du ca 4 meter vom router entfernt bist, kann ich mir nur vorstellen das du einen AccessPoint brauchst. Der empfang ist wohl durch die wände oder irgendwas gestört.Durch den AP verstärkst du den empfang.Hatte gestern noch ein gespräch darüber und so wurde mir das erklärt.Ich hoffe geholfen zu haben..

Mfg
    Aventuris

• Also wenn es an der Recihweite liegt, dann ist was anderes faul.

1) Die Antennen sind richtig ausgerichtet? Eine nache oben und eine komplett zur Seite neigen (90 Grad Winkel untereinander).
    2) Werf den USB Stick weg und kaufe Dir mal was ordentliches.
    3) Mal mit einem anderen WLAN Klient Gerät probieren.

Ich hätte dann noch mal mit dynamischen IPs probiert, nicht dass Du beiden Rechnern die selbe IP vergeben hast. Die Subnetzmaske muss gleich sein. Die IP muss aber an beiden Rechnern anders sein.

Aventuris
    biketunE hat einen WLAN Access Point. Die T-Com Sinus 154 DSL Basic SE ist nicht anderes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!