gerdi leg mal die ost scheuklappen ab
Wieviel Abstand (Ablösesumme) für Handyladen ok?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Mundi
gerdi leg mal die ost scheuklappen abBin ich ein Pferd oder was.
Ich lebe im real existierenden Osten!!
-
Leute, Leute!!
Wenn ich eure Thesen so höre, frierts mich!
@gerdi&redangel: An euren Aussagen merkt man ganz klar, dass ihr wohl definitiv nicht Selbstständig seid, und zudem bei manchen Sachen den Schuss nicht gehört habt!
5000 Gewinn (und das ist nach den Schilderungen von rycker NIEMALS Reingewinn nach Steuern) für ein Unternehmen seht ihr als solide Basis an?
Respekt, dann weiss ich jetzt warum so viele Neugründungen in den Orkus gehen.
Man muss als Selbstständiger wesentlich weiter denken. An Rücklagen, an schlechtere Monate, an die Altersversorgung, an den Ausfall im Krankheitsfalle, an Rechtsstreite, an sich in nichts Auflösende Lagerwerte, an Umsatzeinbrüchen, etc., etc., die Liste ist extrem lang. Und unter diesen Gesichtspunkten sind 5000 Euronen Überschuß einfach lächerlich! Jeder Mensch strebt ständig nach mehr. Aber wenn dieser Betrag sowieso schon superknapp ist, das Geschäft zudem rückläufig ist, verliert man irgendwann die Lust. So gross kann das Hobby gar nicht sein, auf Dauer Frustet einen das an wenn man mit viel Einsatz, viel Risiko immer weniger Wertschöpfung hat.Zudem, gerdi, Du schreibst Du verstehst es nicht, wieso viele Chefs bei Ihren Angestellten nicht gründsätzlich nach Hire&Fire verfahren. (oder so ähnlich)
Das kann ich Dir sagen: Das Wort nennt man SOZIALKOMPETENZ.
Man hat als Unternehmer seinen Angestellten auch eine gewisse Verantwortung gegenüber. Wenn sich einer meiner Mitarbeiter (bevor Fragen aufkommen: ich hab mittlerweile 10 davon...) Monatelang für die Firma und letztlich auch für mich Krum macht, und in der Woche 40,50, teilweise noch länger für mich buckelt, den kann ich nicht einfach so abservieren. Zum ersten ist es auch Eigennutz, denn solche Mitarbeiter findet man nur noch selten, zum anderen is es einfach nicht Fair. Alles eine Frage von geben und nehmen. Wenn ich in wirtschaftlich Engen Zeiten die Leute anständig behandle, kann ich mich auf diese auch in Wirtschaftlich guten Zeiten verlassen.Charlie
-
Zitat
Original geschrieben von Charlie_D
Leute, Leute!!Wenn ich eure Thesen so höre, frierts mich!
@gerdi&redangel: An euren Aussagen merkt man ganz klar, dass ihr wohl definitiv nicht Selbstständig seid, und zudem bei manchen Sachen den Schuss nicht gehört habt!
Charlie
Ja, dann friere mal schön, wenn du nicht glauben kannst was hier im Osten abgeht.
Hallo aufwachen, hier im Osten beginnt die "Gewinnzone" für ca.15% der arbeitsfähigen Bevölkerung nach Hartz bei 298 EUR+ Miete.. übrigens ohne WW, denn der Ossi kann sich ja kalt waschen... & für die restlichen bei ca. 800 EUR ohne Miete -das ist nämlich der Durchnittsverdienst von 90% des NEU-WEST-Bürgers!Verschliesse dich weiter der Fakten.
-
Zitat
Original geschrieben von gerdi
Ja, dann friere mal schön, wenn du nicht glauben kannst was hier im Osten abgeht.
Hallo aufwachen, hier im Osten beginnt die "Gewinnzone" für ca.15% der arbeitsfähigen Bevölkerung nach Hartz bei 298 EUR+ Miete.. übrigens ohne WW, denn der Ossi kann sich ja kalt waschen... & für die restlichen bei ca. 800 EUR ohne Miete -das ist nämlich der Durchnittsverdienst von 90% des NEU-WEST-Bürgers!Verschliesse dich weiter der Fakten.
Sorry ,
aber als Real-Existierender Ossi wissen wir beide, das es Quatsch ist , was du da von dir gibst . Es mag sicher Extreme geben , aber ganz Neufünfland lebt nicht nach deinen Erkenntnissen .
Irgend ein Schriftsteller ( mir ist entfallen , wer es war ) meinte mal , man solle persönliche Krisen nicht als Krisen der Gesellschaft ausgeben .
Ja, ich weiß , das es nix mit der Frage des TE zu tun hat , aber manchmal juckt es eben in den Fingern.
MR
-
soll sich nun der westen dem osten anpassen?
@ Gerdi
soll sich nun der Westen dem Osten anpassen.. ?
--dh..radikal die Löhne runter..??
--Tarifverträge aushebeln um a la Deutscher Bank eine Gewinnmaximierung von 25% für alle Unternehmer zu erreichen?
Es ist zuuu leicht zu sagen "Euch da im Westen" geht es zu gut..gebt mal was ab..dh..verzichtet auf mehr Lohn oder arbeitet mal 5 Std die Woche umsonst. Damit unterstützt man aber nicht die "brüder" und "schwestern" im Osten sondern folgend dem Kapitalismus den Arbeitgebern.
Werden den Produkte in diesem Land Billiger wenn deren Produktion ins Ausland verlagert wird. ?
Audi TT + Audi Motoren -- Ungarn
Siemens Handys Ungarn
Kfz Zubehör Rumänien, Weissrussland
Märklin Spielzeug UngarnNEIN !!
Das Preisniveau bleibt hoch und der Delta- Betrag wird als Extra Gewinn kassiert.
Was nutzt es da wenn der ach so reiche Wessi auf 2% seiner Tarifanpassung verzichtet, die eh nur die Inflation ausgleicht , für die er mal absolut nix kann ! -
Zitat
Original geschrieben von gerdi
Hallo aufwachen, hier im Osten beginnt die "Gewinnzone" für ca.15% der arbeitsfähigen Bevölkerung nach Hartz bei 298 EUR+ Miete.. übrigens ohne WW, denn der Ossi kann sich ja kalt waschen... & für die restlichen bei ca. 800 EUR ohne Miete -das ist nämlich der Durchnittsverdienst von 90% des NEU-WEST-Bürgers!Da muss ich mich doch wirklich sehr wundern, warum hier in der Quasi-Armutszone die Erfurter Innenstadt so prächtig restauriert ist und jeden Tag viele gutgekleidete und gutgelaunte Menschen durch die Einkaufsstraßen tummeln, Saturn und Co. voll sind und auch in meinem Bekanntenkreis niemand so richtig in das beschriebene Muster passt.
Mag sein, daß der Durchschnittsverdienst nicht wie im Westen ist, aber dafür ist a) die Produktivität auch noch nicht die gleiche und b) sind die Lebenshaltungskosten günstiger, ich erlebe es doch am eigenen Leib. Aber die von dir genannten Zahlen und prozentalen Verteilungen sind aus der Luft gegriffen und nicht haltbar.
-
Ich will den Thread nicht noch weiter ins OT reiten, aber mr2000, Du klaust mir die Worte von der Tastatur!
Dem ist eigentlich nur noch eines hinzuzufügen: Gerdi, Du hast Recht, ich kann damit Leben und hab meine Ruhe! Um solche Thesen und Zahlen zu kommentieren ist mir die Zeit zu schade!
Grüße
Charlie
-
Zitat
Original geschrieben von mr2000
Sorry ,aber als Real-Existierender Ossi wissen wir beide, das es Quatsch ist , was du da von dir gibst . Es mag sicher Extreme geben , aber ganz Neufünfland lebt nicht nach deinen Erkenntnissen .
Irgend ein Schriftsteller ( mir ist entfallen , wer es war ) meinte mal , man solle persönliche Krisen nicht als Krisen der Gesellschaft ausgeben .
Ja, ich weiß , das es nix mit der Frage des TE zu tun hat , aber manchmal juckt es eben in den Fingern.
MR
Es gibt sie also doch noch die Ossis die ihr eigenes Umfeld nicht kennen. :confused:
Aber ich hatte mal einen Kollegen, dieser kannte die real erzielbare Löhne im Osten ebenfalls nicht ..... war ja schliesslich mal Siemens Mitarbeiter & hatte somit auch immer eine schöne Arbeitslosenhilfe. Aber ihn hat jetzt mit Hartz die Wirklichkeit eingeholt & auf einmal kennt er auch die Reallöhne im Osten. -
Zitat
Original geschrieben von andi2511
Da muss ich mich doch wirklich sehr wundern, warum hier in der Quasi-Armutszone die Erfurter Innenstadt so prächtig restauriert ist und jeden Tag viele gutgekleidete und gutgelaunte Menschen durch die Einkaufsstraßen tummeln, Saturn und Co. voll sind und auch in meinem Bekanntenkreis niemand so richtig in das beschriebene Muster passt.Mag sein, daß der Durchschnittsverdienst nicht wie im Westen ist, aber dafür ist a) die Produktivität auch noch nicht die gleiche und b) sind die Lebenshaltungskosten günstiger, ich erlebe es doch am eigenen Leib. Aber die von dir genannten Zahlen und prozentalen Verteilungen sind aus der Luft gegriffen und nicht haltbar.
Pass auf Andy, laufe morgen mal durch das schön rest. Erfurt & mache mal eine kleine Umfrage zu den Reallöhnen in Erfurt. Mensch Leute macht doch mal die Augen auf & beurteilt die Löhne nicht nach "viele gutgekleidete und gutgelaunte Menschen".
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!