Wieviel Abstand (Ablösesumme) für Handyladen ok?

• Hallo

so war das nicht gemeint...wg verzichten.

Nur denkt man eben das alles nicht zu ende man sieht evtl in Stellenangeboten,
    (aussagen von Westbekekannten wieviel sie verdienen. Das deren Lebenssatandard ( nicht selbst gewählt) einfach doch noch höher und auch durchs Umfeld teurer ist, sind einfach auch die höheren Löhne nötig.

Oder wurden unsere Arbeiter noch weiter Östlich --> Tchechien ( fast schon zu teuer) , Ungarn, Rumänen und Weissrussen für 0.75 Eurp pro >Stunde arbeiten wenn sie so Ausgaben hätten wie wir ?

Sicher nicht..

• Re: Statement OST WEST Vergleich

masterplan

Da haben wirs doch, ich sage doch realitätfremd! Deine Aussagen stimmen nicht!

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
      gerdi
    Ohne jetzt ne Diskussion weiterhin zu entfachen, aber würde der Ossi auf der Wessi Stelle sitzen, würde er genauso anfangen zu meckern, oder willst du jetzt ernsthaft zugeben, du würdest freiwillig auf Lohn verzichten, nur der Gerechtigkeit willen wegen? :confused:

Bekommst eine ehrliche Antwort, der Ossi würde bei diesem Gehalt!!!!! gerne sagen behaltet 10 % & mein Arbeitsplatz ist gesichert. Bitte nicht missverstehen immer ausgehend von diesem horrenden Löhnen & das man auch Spass an dieser Arbeit hat.

• Ähem, ich habe in BaWü, Berlin und Darmstadt gewohnt und leben nun in Erfurt: die Lebenshaltungskosten hier in Erfurt sind um ein vielfaches günstiger als in den anderen Städten.

Nur als Vergleich: ich kann mir mit meiner Freundin zusammen direkt in der Erfurter Innenstadt eine 92qm Dachgeschoßwohung mit Maisonette, Dachterasse und Whirlpool leisten (Domblick inklusive) und zwar für deutlich unter 600,- --> da fallen einem Frankfurter die Augen aus! In jeder anderen westdeutschen Stadt könnten wir uns vergleichbares nichtmal im Traum leisten und in Darmstadt habe ich fast genausoviel für ein Zimmer in einem vergammelten Studentenwohnheim bezahlt!

Oder ein ganz simples weiteres Beispiel: Bratwurst mit Brötchen --> 1,- bis 1,50

So könnte ich eine ganze Liste schreiben und das ist gelebte Erfahrung und keine abgelesene Meinung, zumindest was die genannten Regionen angeht :)

Aber ich glaube, das ist gerade ganz schön OffTopic ;)

• Die Zeiten, daß es bei uns billiger ist, sind aber schon ne Weile vorbei.
    Es sei denn man fährt nach Polen, dann mag es wohl stimmen.
    Grundsätzlich ist es in letzter Zeit allgemein sehr teuer geworden.
    Aber bei der Miete haben die hier echt nen Knall, denn bei uns wird das selber oder mehr als im Westen genommen ( von Außnahmen mal abgesehen ) und es ist keine Küche und kein Teppich bei Anmietung dabei. Deshalb bauen ja auch so viele im Osten, weil die Miete fast identisch mit der Rate ist. Da haben wir halt den Vorteil, das das Land um einiges günstiger ist als im Westen, aber sonst - nada. Bis auf wenige Ausnahmen zahlen wir das selbe, nur leider nicht bei selben Gehalt.

• Um jetzt mal ein wenig boden in die Diskussion zu bringen. Von wieviel €-Gehalt sprechen wir bei einem Daimler-Chrysler Angestellten?
    Von dem Fließbandarbeiter oder dem typischen Bürokaufmann? Wieviel Jahre arbeitet er bei der Firma, wie alt ist er, was verdient er exakt in Euro plus Zulagen?

Dann läßt sich doch mal nen guter Vergleich anstellen. Ansonsten drehen wir uns doch hier nur im Kreis.

Zitat

Ganz klein wirde ich mal bei den Daimlergehältern relativ sehen, denn was dort ein Arbeiter verdient hat im Osten kein Geschäftsführer!

Gerade solche Aussagen sollten belegt werden, sonst lach ich mich hier nur kaputt :D

• Back to topic, please!

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr

Gerade solche Aussagen sollten belegt werden, sonst lach ich mich hier nur kaputt :D

Dann dann lache mal über die Fakten, in unserem schönen vereinten Dtl.

@ Andy,

bitte keine Vergleichsmieten Frankfurt, München zu Erfurt.

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Back to topic, please!

Also jetzt wurde dieser Thread schon ins Geplauder verschoben, dass lasse ist wenigstens dir Freiheit auch ein wenig off Topic zu plaudern. :mad:

• Ad Admin wg Löhne

At Admin:

da ja die Löhne recht offen bei Dc sind mal hier paar Hinweise:

Arbeiter am Band mit Schichtzulage dh Nachschicht 3200-3400 ( ist aber schon ein monotoner Knochenjob)

Angestellter so Anfanger mit Mittlere Ebene 3200-4500 ( min aber Studium oder sog Ing.!)

Arbeiter mit 35 Std Woche 2700-3200

Also würde ich so mal mit mindestens 10 j Arbeitszeit ansehen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!