Wieviel Abstand (Ablösesumme) für Handyladen ok?

• Meine Meinung. Und überlege mal wer denn die Aushilfe zahlt wenn man in den Urlaub fahren will, sofern so etwas überhaupt in den nächsten jahren möglich ist.

Außer man macht den Laden dann für 2 Wochen zu und verliert Kunden.

Und wenn man krank wird, wer macht dann den Laden auf ?

Alles in allen recht dürftig um über die Runden zu kommen.

Also kauft er sich ja eigentlich nur Arbeit.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Ich würde mich jedenfalls nicht selbständig machen, wenn ich nicht mind. das doppelte unterm Strich netto hätte, als das, was ich momentan verdiene. Die Zeiten sind nunmal schlecht, das Risiko ist groß und einen 8 Stunden Tag hast Du dann in der Selbständigkeit sowieso nicht mehr. Dazu kommt noch das unternehmerische Risiko. Aber das muß halt jeder selbst wissen. 1000,- Euro Gehalt sind jedenfalls imho ein Witz für einen Selbständigen. Dann lieber angestellt und keine/weniger Sorgen.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Gerdi: das ist sehr blauäugig gerechnet, versteuert werden muss dieser Reingewinn trotzdem noch versteuert werden....

• Ihr bringt hier einiges Durcheinander, Ich sage nicht das er diesen Laden kaufen soll!

Meine Aussagen beziehen sich nur auf die Aussagen, dass dies Geschäft nicht solide ist. Aber ich wiederhole mich 5000 EUR Reingewinn für ein Einzelunternehmen - was es ja dann in seinem Fall wäre- ist mehr als solide.

Die besagten 1000 EUR haben ja die beiden Gesellschafter im Monat & das fürs Nichtstun. Wenn das nicht reichlich ist dann weiss ich nicht!? Und wenn Sie den Laden alleine schmeissen würden -natürlich mit Arbeitszeitteilung- würden für jeden vor KV 2500 EUR bleiben .... Leute das sind 5000 Deutsche Mark!!!

Und kann mich nur wiederholen, im Osten ist jeder froh, der mehr als 800EUR netto in der Lohntüte hat & genau die Schwelle erreichen vielleicht 10% im Osten.

• Zitat

Original geschrieben von BuBubaer
    Gerdi: das ist sehr blauäugig gerechnet, versteuert werden muss dieser Reingewinn trotzdem noch versteuert werden....

Ach ja, wie viel sollen denn bitte bei 1000 EUR Reingewinn an Einkommenssteuer anfallen?!

• Ich muss jetzt auch mal was dazu sagen.
    Im Osten hat man zwei Möglichkeiten:
    1. Arbeitslosengeld oder ( wie die meisten ) Hartz IV
    2. sich selstständig machen und versuchen, daß beste daraus zu machen.
    Ist immer noch besser als zu Hause zu sitzen und etwas mehr Geld hat
    man in der Regel auch. 1000,-€ sind doch zum Anfang nicht schlecht und
    bei weitem mehr, als was man im Osten verdient ( wenn man nicht Tarif
    bekommt ). Ok, man hat erst mal keinen Urlaub und bei Krankheit kann es
    vielleicht auch eng werden, aber ich hab es bis jetzt nicht bereut.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
    Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

Wenn er die Zahlen vorher prüft, das Risiko relativ flach hält und für sich sagt, es ist ok. Warum also nicht?

Ach so, mit 5000,-€ Gewinn könnte ich super leben, egal ob da noch meine private KV und Vorsorge von bezahlen müßte. Selbst 1.500,-€ würden mir zum Anfang reichen. Als Selbstständiger sollte man möglichst nie die Zeit auf Stundenlohn umrechnen und im Osten schon mal gar nicht. Für mich ist entscheiden, daß mir mein Job Spaß macht, ich mein eigener Herr bin und eventuell mehr daraus werden kann.

• redangel,

genau so ist es.

Das ist das typische Ost-West Problem, die Altbundesländler kennen leider!!!! die Realität im Osten nicht.

Kurze Aufklärung, im Osten gibt es keine jahrzehntelange hochgepuschte Tariflöhne, wo sich ein klar denkender Ossi fragt, wie können diese Firmen überhaupt noch im Weltmarkt bestehen können.
    Ihr glaubt garnicht, wie ich z.B. kotzte (sorry des Wortes), wenn ich Benz
    Mitarbeiter sehe die Jammern weil Sie eine Pause abgeben sollen.
    Und glaubt mir, genau aus diesem Grund werden die Entlassungen im Westen in den nächsten Jahren rapide ansteigen - denn es werden noch viele Unternehmen auf den Zug des Stellenabbaus aufspringen
    Jetzt wo es sich endlich einige Unternehmen getraut haben zu Entlassen.

Nicht das es hier so aussieht das ich ein "West" Feind wäre, aber dieses beharrliche sitzten auf ihren völlig Realitätfremden Löhnen ist einfach unglaublich.
    Also bleibt dem Unternehmer nur die Entlassung, obwohl eine eher geringe Lohnanpassung eigentlich reichen würde.
    Aber wer schon bei einem Verzicht auf eine Pause oder vielleicht einen Urlaubstag tagelang streit, was wäre es dann wenn diese Firma mal 5% weniger Lohn zahlen wöllte. Nicht auszudenken!

• Statement OST WEST Vergleich

Wg dem Statement OST-West

Klar mag es sein und es ist so das man im "Westen" mehr verdient.
    Dies liegt aber nicht an der Raffgier der Arbeiter und Angestellen, sondern an den allgemeinen Lebenshaltungskosten die noch immer arg unterschiedlich sind.

Ich würde auch beispielsweise 500-800 Euro von meinem Westlohn "abgeben" oder bei der Einnahme ( Lohnzahlung) verzichten wenn ich im Osten für

400 € wohnen könnte nicht für 880€

1.02 € für Benzin zahlen müsste nicht 1.10 wie hier

essen und trinken gehen könnte im Osten für < 10€ was ist Westen nicht mehr möglich ist.

Lebenshaltungskosten beim Einkauf ca 20% im Osten einfach billiger sind !

Das ist es doch die Relation vom Einkommen zu den Ausgaben.

Habs ja selber bei einigen "Ost-Reisen gesehen wie "BILLIG" alles im Vergleich zum Westen ist.

Ganz clever sind sind ja die Unternehmen die im Osten Produzieren und ihre Güter im Westteil zum dort üblichen Westpreis verkaufen.

-- > evtl Staatliche Subventionen mitnehmen ( die wir alle bezahlen) und dort billigere Lohnkosten haben.

Wg.> Benz:

Klar sind 5 min "Steinkühlerpause" nicht die Welt. Einen Streik sicher allein nicht wert. Es gab aber auch andere Gründe für den Streik, so zb das einige betriebsinterne Dienstleister im Zuge dieser 500 Mio Einsparungsidee anstatt 40 std 35 Std arbeiten. Hier wird Profit auf Kosten der ganz kleinen im Konzern gemacht.

Komisch war nur das kaum war der Deal mit der Einigung gelaufen die Quartalszahlen veröffentlicht wurden 2.5 Mrd pro 1/4 jahr Mehrgewinn als im Vorjahr.

Muss man da auf Teufel komm raus den Rotstift bei den ganz kleinen im DC Konzern ansetzen ?
    In einem Unternehmen wo in den letzten 6 Jahren durch MM Entscheidungen 40-50 Mrd in den Sand gesetzt wurden , wo sich der VV seinen Lohn innerhalb von 2 Jahren um 134 % ( Hundertvierunddreizig) erhöht ?

• gerdi
    Ohne jetzt ne Diskussion weiterhin zu entfachen, aber würde der Ossi auf der Wessi Stelle sitzen, würde er genauso anfangen zu meckern, oder willst du jetzt ernsthaft zugeben, du würdest freiwillig auf Lohn verzichten, nur der Gerechtigkeit willen wegen? :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!