Wieviel Abstand (Ablösesumme) für Handyladen ok?

• um dem Jungen mal zu helfen wegen seinem Laden, hier wurden zwei wichtige Indikatoren unter den Tisch fallengelassen: Eigenkapitalredite und Umsatzrendite!

Man geht in der Faustformel davon aus das dein Unternehmergewinn (NACH Abzug deines GF Gehalts) ungefähr das Doppelte des zum Berechnungszeitpunktes gültigen Bankzinses für Festgeld sein sollte, damit man sagen kann das Investment hat sich gelohnt.

Ich bin jetzt mal großzügig, allein weil die Bankzinsen im Moment zum Heulen sind, es sollten schon 8% per anno sein. Bei zu erwartenden 60000 Ablöse (zusätzliche Investments mit Umbauten und Zukäufen aus eigener Tasche lass ich mal außen vor) solltest du pro Jahr zusätzlich zum Gehalt 4800€ erwirtschaften. Klingt nicht viel, aber das ist wirklicher Reingewinn nach Rückstellungen etc. !

Dann noch die Umsatzrendite, wieviel % Geld musst du umschlagen um auf die erwähnten 5000€ im Monat zu kommen?

• Zitat

Original geschrieben von gerdi
    Ich ziehe den Hut vor deiner feinen Ausdrucksweise, vorallem als Mod.

Nun zur Sache, wenn ich auf zwei verschiedene Meinungen eingehe, dann sein mir doch auch ein zweites Posting gestattet. Man könnte ja denken, du fühlst dich angegriffen. :(

Netter Versuch, persönlich zu werden. Es bleibt jedoch beim Versuch...

Und nun bitte BTT, zum letzten Mal.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Ich seh da, zusätzlich zu den Ausführungen von BuBubaer, hauptsächlich ein Problem, an dem ich mich da "aufhänge":

Wenn das Unternehmen einen Reingewinn von ca. 60000 im Jahr erwirtschaftet, es aber gleichzeitig bei 3 Angestellten (2Chefs und ein "normaler" Angestellter) um ca. 1000 im Monat hackt... Wie soll das gehen?
    Wenn es um den Betrag im Monat nicht raus geht, erwirtschaftet das Unternehmen in meinen Augen günstigstenfalles 12000 Miese im Jahr. Und ruck zuck biste nach zwei Jahren GmbH entweder insolvent oder Nachschusspflichtig, oder musst ne Patronatserklärung abgeben oder bist wegen Insolvenzverschleppung in U-Haft.

Jede dieser Möglichkeiten ist für sich genommen sche***!

Nochmal, irgend ebbas basst do ned!

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!