Testbericht Ezio MB330 (SonyEricsson Premini)
Lieferumfang:
Handy, zwei Akkus, 128MB Mini SD Speicherkarte, USB-Kabel, Software, Ladekabel, Handbuch, Stereokopfhörer.
Verarbeitung und Design
Es ist Qualitativ sehr hochwertig verarbeitet (meines auf jeden Fall, wie es mit Serienstreuung aussieht weiss ich nicht). Die Tastatur hat einen sehr angenehmen Druckpunkt und kann die Verwandschaft mit dem SonyEricsson nicht leugnen. Von knarzen kann hier keine Rede sein, da sitzt alles. Das Design mit der integrierten Antenne ist zwar schon bekannt (Z200) jedoch zusammen mit dem Rest ("Beugung" des Gerätes, Tastatur) in der heutigen Zeit eine willkommene Abwechslung.
Sprachqualität und Empfangseigenschaften
Die Sprachquali ist gut, man versteht den Gesprächspartner laut und deutlich. Der Empfang ist gut bis sehr gut, was man sich mit manch anderen S/E's nicht gewohnt ist...
Display
Es handelt sich dabei um ein CSTN mit 65'000 Farben. In der heutigen Zeit ja gar nichts mehr besonderes (im Vergleich zu meinem S700i), aber es ist i.O. Es hat eine Grösse von 1.3" und einer Auflösung von 128x128 Pixel.
Bedienung
Die Bedienung ist einfach und selbsterklärend, man kann zwischen drei Menüdarstellungen auswählen:
1. Liste
2. Matrix (SonyEricsson Style)
3. Seite (1 Menüpunkt wird dargestellt, Samsung look-a-like)
Ebenfalls können die vier Richtungstasten individuell belegt werden.
Multimedia, Sound, Bilder, Video und Spiele
MMS&EMS:
Das Ezio beherrscht MMS und EMS. Zu MMS kann ich noch nichts sagen, da ich es noch nicht konfiguriert habe, scheint aber ziemlich einfach einzustellen zu sein. EMS verwende ich nicht.
Sound:
Zum Sound: Es beherrscht MIDI, WAV und MP3's welche überraschend laut und klar aus den beiden kleinen dual(!) Lautsprechern ertönen.
Cam:
Das Handy hat eine 330k CMOS Kamera mit Blitz. Und, naja, wie soll ichs sagen? Die Bilder sehen sch... aus, bin ich mir doch die Pics von meinem S700i gewöhnt. Für Schnappschüsse reicht es alle mal... Am PC sehen die Bilder ebenfalls nicht viel besser aus... (Aber dafür habe ich das Handy ja nicht gekauft, sondern für die MP3-Player Fähigkeit s.u.)
Wenn man aus einer Distanz von ca. 30cm fotografiert ist der Blitz wirkungsvoll und man erkennt was man fotografiert hat, wählt man eine grössere Entfernung kann man es vergessen. Eine Videofunktion hat es nicht.
MP3 Player:
Nun kommen wir zum eigentlichen Punkt warum ich das Gerät gekauft habe, dem MP3-Player. Da das Handy einen Mini SD Kartenslot hat ist das Musikvergnügen fast grenzenlos. Der Akku hält erstaunlich gut mit, man muss also beim Musikhören nicht immer Angst haben das der Akku bald leer ist. Zudem ist das Gerät mit 68g ein Fliegengewicht und daher ideal für unterwegs oder im Büro... Man kann eine Playlist erstellen (automatisch oder manuell zuweisen). Die Dateinamen dürfen bis 35 Zeichen beinhalten, ansonsten wird der Dateiname gekürzt. Via Option kann man die ID3-Tags des jeweiligen Song anschauen (Künstler, Album, Jahr, Genre). Ebenfalls stehen drei verschiedene Skins zur Verfügung die den MP3-Player anders aussehen lassen. Der Sound ist über die beiden Miniduallautsprecher klar und deutlich (für im Büro reichts, fast schon zu laut). Wenn man über die mitgelieferten Kopfhörer hört ist der Sound ebenfalls klar und deutlich. Mein Fazit zu der MP3 Funktion: Auf wiedersehen MP3-Player, willkommen Ezio MB330! Man könnte fast sagen, ich habe einen MP3 Player mit Telefonfunktion, oder ein Telefon mit MP3-Player Funktion. Wie man will Die MP3-Sounds können natürlich auch als Klingel- respektive Alarmton festgelegt werden.
Datenfähigkeit und WAP
Es beherrscht GPRS Class 8, der WAP-Browser ist WAP 2.0 fähig.
IRDA und Bluetooth vermisst man, der Schmerz wird jedoch durch das Datenkabel gelindert Hierzu sei erwähnt das wenn man bei der Verbindung "Storage" wählt im Windows XP automatisch ein Wechseldatenträger erkennt wird und man die MP3's respektive Pictures mit USB 2.0 auf die Mini-SD Karte beamen kann. Es macht sozusagen einen USB-Stick überflüssig.
Wird die Funktion PC-Synch gewählt, so kann man via mitgeliefertem Programm die Telefonnummer bearbeiten, SMS senden etc. Es sei erwähnt das bei beiden Verbindungen der Akku automatisch geladen wird. Sehr praktisch!
Fazit
Mein Fazit kurz und knapp: Dieses Gerät glänzt nicht durch die Qualität der Kamera, sondern durch seine Fähigkeit einen MP3 Player zu ersetzen! Ich möchte es nicht mehr missen. Brauche ich eine gute Cam, so greife ich auf das S700i zurück.
Fragen werden gerne beantwortet. Fotos folgen, hat jemand Webspace oder weiss wo es gratis gibt?
Danke und Gruss
Marco
@Mods: Wenn hier unpassend bitte ins Andere Hersteller verschieben, danke