Kino in der Schule?

• Hallo,

im Zuge der Geldbeschaffungsmaßnahmen für den Abi-Ball, kam uns die Idee man könnte ja in der Aula eine "Filmnacht" oder etwas ähnliches veranstalten.

Vom Technischen her sollte das kein Problem sein (Beamer ist vorhanden), doch weiss ich nicht wie es da rechtlich ausschaut.

Soweit ich weiss, darf ich für die Vorführung eines urheberrechtlich geschützten Films (DVD) kein Geld nehmen. Kann ich das einfach umgehen, in dem ich da keinen Eintritt verlange und auf Spenden hoffe?

Soweit ich weiss, werden auf einigen schulischen Veranstaltungen (Bandabend o.ä.) auch Getränke verkauft. Lässt sich damit auch etwas Geld verdienen?

Habt ihr Ideen, wie man das ganze für das Publikum attraktiv machen kann? (Werbung/Flyer, Filmquiz, Gewinnspiel oder so)

• hab da mal was gelesen wie:

Zutritt nur wenn jeder einen Button trägt, welcher eben ?? € Schutzgebühr kostet... vielleicht gehts ja so?

• ...zu studie zeiten...

...wurden von dem Studieverein schonmal Filme vorgeführt... da gab es einen Trick von wegen "Vergnügungsveranstaltung" und "bildend"... da wurde immer ein 5-10 min Film gezeigt zur Bildung und dann einer zum Vergnügen hinterher (90 -120 min)...

so waren die Eintrittspreise human... Filme würden soweit ich weiß über den normalen Verleih bezogen...

• Als ich noch in der Schule war, wurde bei uns sowas auch oft genug organisiert. Es wurden auch Veranstaltungen mit Playstations oder so gemacht, wo dann richtige Wettkämpfe ausgetragen wurden. Das meiste Zeug war geliehen. Soweit ich weiß gabs da nie Probleme mit Eintritt (oder Teilnahmegebühr). Ich denke mal, die Schulleitung hätte uns dann schon darauf hingewiesen, denn schließlich hat sie ja den Raum dafür zur Verfügung gestellt. Also wird es da schon irgendeine Regelung für geben.

Stay tuned! Roady

• Zitat

Original geschrieben von re_ality
    Also solange sich keiner darüber aufregt und es nicht "raus" kommt kann man ja wohl eh "alles" machen. Wo kein Kläger da kein Richter. *schulterzuck*

Das ist wahr, aber es braucht sich nur mal ein Schüler bei seinen Eltern zu verquatschen, der Vater hat vielleicht sowieso schon eine Abneigung gegen die Schulleitung, meldet den Vorfall, und schon hat man ein Problem. An meinem Gymnasium wurde mal eine Filmvorführung (es sollte Eintritt bezahlt werden) in letzter Minute gecancelt - wenn das stattgefunden und herausgekommen wäre, hätte die Schule ziemlichen Ärger bekommen können.

Also lieber keinen "offiziellen" Eintritt verlangen, sondern die Sache über irgendwelche Umwege finanzieren.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Ich hab da mal mit unserem KreisJugendRing genau wegen sowas gesprochen, und die hatten ansch. ähnliches schon vor Jahren vor, aber es gibt rechtlich sooo viel zu beachten, daß es nicht mehr schön ist.
    Du musst dir z.B. die Rechte einzeln kaufen für Film und Musik.
    Oder wenn ihr in der Schule alle zwei Monate eine Party für die kleinen macht, müsstet ihr auch schon GEMA Gebühren zahlen.

Der KJR hat uns dann geraten, wir sollten uns am besten an ein Kino wenden. Die haben die (bessere) Technik und das Wissen...

Kölly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!