n über k in den taschenrechner

  • Hallo zusammen,
    ich bin am verzweiflen.


    Ich will wissen wie ich die Funktion "n über k" in meinen ti-30x taschenrechner eingebe. Das ist schon so lange her, dass ich das machen musste, deswegen habe ich es wieder vergessen.


    Jetzt brauche ich die Fkt. leider wieder öfters.
    Es hat was mit der Taste nCr zu tun. So viele habe ich schon über google erfahren :D.
    Bei mir klappt jedoch die Eingaben "n - nCr - k" nicht. Kommt immer 0 raus.


    Also, schnell!!! Am Freitag ist die Klausur :).


    mfg


    Klose1

  • Du gibst erst die "über"-Zahl ein, dann Taste "nCr", dann die "unter"-Zahl.


    Bei 6 aus 49 beispielsweise erhältst Du die Anzahl aller verschiedenen Kombinationen durch folgende Eingabe:


    49 nCr 6


    ;)

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Genau. Das gebe ich schon seit ner Stunde immer wieder ein, in der Hoffnung, dass der Taschenrechner spinnt. Leider klappt es so nicht.


    Ich kann mich noch vage erinnern, dass man irgendwas besonderes noch beim ti-30x eingeben muss.

  • Tut mir leid, das zu hören; bei den gängigen Uni-Taschenrechnern, die mir begegnet sind, funktioniert das so - wobei die nCr-Funktion über den beiden ENG-Tasten liegt, man muß also Shift betätigen (nur für den Fall, daß das bei Dir ähnlich ist und Du es vielleicht vergessen hast - manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht). ;)


    Such halt mal im Netz nach einer Bedienungsanleitung für den Rechner; vielleicht hilft die Dir weiter (wenn Du eine findest). :)

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Jo, danke.


    Haben schon ziemlich lange gegoogelt. Die Bedienungsanleitungen geben nicht viel her. Ist halt schon ein alter Rechner. Hätte ich mal meine ganzen Schulsachen nicht weggeschmissen :(....

  • Klick - Seite 12:


    Zitat

    Eine Kombination ist eine Zusammenstellung von Elementen ohne Berücksichtigung der Anordnung, wie z.B. bei einem Kartenblatt. [2nd] [nCr] berechnet die Anzahl aller möglichen Kombinationen r-ter Ordnung aus n Elementen.


    Berechnen Sie Anzahl aller möglichen Pokerblätter (5 Karten) aus einem Kartenspiel mit 52 Karten.


    52 [2nd] [nCr] 5


    Ist es das?

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Auf der Seite war ich glaube ich auch schon. (S. 13)


    Leider funktioniert es so nicht. Die Anleitung ist vom ti-30xa ich hab den ohne "a".
    Das ist echt verhext. Es kann doch nicht sein, dass genau diese Funktion des Rechners defekt ist?! Denke es geht irgendwie anders...

  • Bei meinem TI-30 eco RS funktioniert "n über k" genauso, wie von Christian beschrieben. Liegt vielleicht doch an deinem Taschenrechner. Imho gibt es bei dieser Funktion nicht so viele Eingabemöglichkeiten.

  • Gut, das ist die "zu Fuß"-Lösung. :)


    In einer Klausur, besonders wenn es mehrere Kombinatorik-Aufgaben zu lösen gibt, wäre ich allerdings dankbar um jeden gesparten Tastendruck - ganz zu schweigen davon, daß jeder zusätzliche Tastendruck das Fehlerrisiko erhöht. Insofern würde ich vielleicht wirklich den Kauf eines neuen Taschenrechners empfehlen. ;)

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!