Synchronisation mit Outlook 2003 geht nicht richtig

  • Der Witz ist, Kalender, Aufgaben und Notizen kann ich Problemlos Synchronisieren. Sobald ich aber KONTAKTE synchronisieren will, klappt das nicht oder das Handy stürzt sogar ab.


    Wie gehe ich vor:
    Ich nutze zum synchronisieren die Nokia PC Suite 6.41.6
    Ich klicke auf synchronisiseren (im Snyhc Programmm, nicht auf dem Handy) und dann macht er das, sofern ich NICHT die Kontakte synchronisieren lasse.


    So, nun aktiviere ich das aber doch mal. Also Menü->Verbindungen->Synchronisieren auf dem Handy gewählt. Dann PC SUITE und OPTIONEN->Ändern
    Einmal nach rechts klicken und dann auf KONTAKTE. Dann einmal JA wählen.
    Bei "Externe Datenbank" trage ich "Kontakte" ein, weil bisher nirgendwo zu lesen war, was da wirklich rein soll. Den rest lasse ich so, wie es ist.


    Im Synchronisationsteil von PC Suite mache ich ein Häckchen bei "Kontakteinträge", gehe auf "Microsoft Outlook" und gebe bei Kontakte den Pfad zu den extra für das Handy angelegten Kontakten an.


    Dann stosse ich wieder via PC Suite eine synchronisation an.


    Mit etwas Glück erscheitn dann ein Message Fenster mit dem Text:
    Mit Nokia Mobiltelefon ist ein Problem aufgetreten.
    Synchronisierung kann nicht abgeschlossen werden.


    Im Protokoll steht dann:
    SyncML-Serverinformation.


    Kontrollieren Sie die Einstellungen des SyncML-Client für die Remote-Datenbank und starten Sie die Synchronisierung anschließend neu


    Tja, was soll mir das nur sagen:-(


    Ich habe dann mal im Handy unter 2Externe Datenbank" einfach "Handy" eingetragen, weil so der Kontakt Ordner im Outlook 2003 für das Handy heist.
    Leider mit dem selben Ergebniss.



    Au weh. Ich habe gerade mal versucht, eien Synchronisation mit dem Ordner KONTAKTE vom Outlook 2003 zu machen. Das macht er dann auch.
    Nur nicht mit Unterordnern von Kontakte. Was soll den das ?
    Bei Notizen geht das doch auch.


    Nein, ich will nicht alle Kontakte aus diesem Ordner auf meinem Handy haben.
    Hat das eventuell jemand auch mit Unterordnern laufen ?

  • *ausgrab*


    Nach der Befragung der Suche bin ich hierüber gestolpert. Die Problematik ist ziemlich nahe an meiner dran.


    Folgendes:
    Ich habe bisher regelmässig mein 6630 mit Outlook XP synchronisiert. Das ging auch ohne weiteres.
    Nur habe ich vorhin (unbewusst) ein paar (viele) meiner Kalender-Einträge gelöscht.
    Da hab ich mir gedacht: ich kann die ja von Outlook wieder aufspielen lassen, einfach rückwärts synchronisieren! Sollte ja machbar sein!


    Weil ja nur der Kalender vom PC wieder aufgespielt werden sollte, hab ich am Handy im Synchronisations-Profil für die PC Suite alles bis auf Kalender auf "Nein" für nicht synchronisieren gestellt. Bei Kalender hab ich das auch zuerst aktiviert, habs nicht überrissen :rolleyes: Bei Kalender hab ich dann wieder auf "Ja" für synchronisieren gestellt. Dann wollte das dumme Dingens auf einmal eine Eingabe für eien "externe Datenbank" haben. Weiterhin konnte man die Synchronisationsart einstellen. Das war einfach, ich wollte ja vom PC aufs Handy, also "nur an Telefon" eingestellt.
    Und jetzt die Preisfrage: Was muss bei "externe Datenbank" eingestellt werden??
    Ich habs bis jetzt nicht herausgefunden.
    Denn wenn ich jetzt eine Synchronisation am PC anstosse, wird mit einer Fehlermeldung abgebrochen, die da lautet:


    Das Mobiltelefon hat nicht reagiert
    Mögliche Lösung
    Stellen Sie sicher, dass sich Ihr Telefon im Bereitschaftsmodus befindet, bevor Sie die Synchronisierung erneut starten.


    Für mich liegt das an dem falschen Pfad zur "externen Datenbank", weil was anderes hab ich nicht zum eingeben und hab ich (meines Wissens!) auch nicht verändert. Was nicht geht ist: "PC Suite" "Outlook" "Outlook\Kalender" bzw "Outlook Kalender" usw.


    Alles, was ich zu "externe Datenbank gefunden habe, ist, dass man hier "den Pfad zur externen Datenbank" eingeben muss! Wer hätte es gedacht!! Erwarten die, dass man an dieser Stelle irgend einen abgefahrenen Text eingibt, auf den niemand kommt?


    Nunja, soweit so schlecht...
    Ich hoffe mal, dass einer von Euch hier schon bessere Erfahrungen gemacht hat und mir ein paar Tips geben kann, was ich hier machen soll/kann/darf!
    Weil ich eigentlich schon ganz gerne weiterhin mit Outlook synchronisieren will. Ich benutz Outlook zwar schon lange nicht mehr, aber wenns geht, dann solls das auch machen, und für solche Zwischenfälle wie gelöschte Termine ists allemal praktischer und schneller, als jedes Mal ein Backup zu ziehen!


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!!
    Grüsse,
    Basstom

    I have gone to find myself. If I return before I come back please keep me here!

  • Re: Synchronisation mit Outlook 2003 geht nicht richtig


    Zitat

    Original geschrieben von Starfighter


    Bei "Externe Datenbank" trage ich "Kontakte" ein,


    Dann lass das mal frei.



    und:



    Mach einen neuen Kontaktordner im Outlook Stammordner (und nicht innerhalb des vorgegebenen Kontaktordners) und nenne diesen "Handy".

  • Danke für die Hilfe!
    Nur ist das Problem, dass ich da was eintragen MUSS, da ist ein Sternchen davor und wenn ich den Eintrag lösche, verschwindet das "OK" zum speichern!


    Hab jetzt einen neuen Ordner namens "Handy" in Outlook angelegt, nur was soll ich jetzt damit anstellen?
    Hab ja nach wie vor das Problem, dass ich bei Datenbank was eintragen muss...

    I have gone to find myself. If I return before I come back please keep me here!

  • So, getreu nach dem Motto "Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott" oder so ähnlich, hab ich mich daran gemacht, die Werte rauszufinden, was denn nun bei "externer Datenbank" rein muss.


    Die Werte sind:
    - für Kalender: "Calendar"
    - für Kontakte: "Contacts"
    - für Notizen: "Notes"


    Was ich gemacht hab (bei meinem 6630) (für die, die es nachmachen wollen oder mir nicht glauben...)
    # ein internes Backup auf die Speicherkarte,
    # dann Handy aus, SIM raus, MMC raus, Handy mit Grün, Stern, 3, einschalten formatiert, also (neudeutsch) "geresettet" (*urgs*) (es durfte auch nicht am Ladekabel hängen, nebenbei bemerkt...)
    # das Handy startet mit den vorinstallierten Einstellungen, also quasi nackich bis auf die Ringesöckchen, als frisch fromm fröhlich frei weiter im Text:
    # Handy ans Datenkabel, in der PC Suite, besser: bei dem Synchronisations-Programm (das Prog aus der Startleiste) das Handy erkennen lassen und somit als Standard-Gerät auswählen
    (# vorher noch die Sync-Ordner in Outlook auf neue, leere Ordner gelegt, damit in Outlook nichts verloren geht!)
    # eine Synchronisation durchlaufen lassen.
    # alles bestens soweit, die eingestellten Werte nachgeschaut und aufgeschrieben
    # Handy aus, SIM rein, MMC rein, Backup zurückgespielt, alles wieder da
    (auf die Daten, die ich verloren bzw. gelöscht hatte, kann ich entweder verzichten, hab mich damit abgefunden, oder ich hab sie am Handy neu eingegeben, nebenbei bemerkt)
    # die gemerkten "externen Datenbanken" in mein wiederhergestelltes Sync-Profil eingegeben, in Outlook wieder die alten Ordner eingestellt und nach dem alle ca 1300 Einträge im Kalender in Outlook abgeglichen waren, geht auch das wieder!!
    War zwar n mords Akt, ziemlich riskant, dass irgendwas nicht klappt oder das Backup abbricht oder sonst was, der Aufwand war vielleicht zu hoch, aber es hat geklappt und mit etwas Vertrauen auf die bisherigen (durchaus guten) Erfahrungen mit der Nokia PC Suite hat alles geklappt.


    So long, Danke für den Beifall, Autogramme gibts später :D


    Bis dann,
    Basstom

    I have gone to find myself. If I return before I come back please keep me here!

  • gut gemacht junge :top:


    *beifall* ;)

    Nokia 5110, 6600, 6630, 7110, E75, N95 8 GB, HTC Desire Z,


    Nokia Lumia 820 (Testphase)

  • ICh hatte heute das selbe Problem und habe auch mal deinen Lösungsweg genommen.Allerdings habe ich nach der Wiederherstellung der Daten auf meinem 6680 wieder eine Fehlermeldung beim Versuch zu synchronisieren.Die einzige Einstellung die ich geändert habe ist,dass ich automatisch beim Anschließen des Telefons an den PC synchronisiere (will ich zumindest;) ).Daraufhin wurde der Vorgang abgebrochen und eine Synchronisation mit Outlook2003 ist unter keiner Synchronisationseinstellung durchführbar!!!Kann mir zufällig jemand weiterhelfen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!