Unterschied 7160/7190 zu 7110

  • Moin,


    Aus nokia.com werde ich nicht ganz schlau. Weiss wer die Unterschiede der beiden US-Geräte zum europäischen 7110 ?


    Vielen Dank !! :)

  • Das 7160 arbeitet nicht im GSM-Netz sondern mit TDMA Dualband/Trimode. Damit hat es keine SIM-Karte sondern wird über die Seriennummer beim Netzbetreiber programmiert und erhält so eine Rufnummer.
    Das 7190 arbeitet im GSM 1900-Netz, was dem amerikanischen Mobilstandard entspricht. Es funktioniert wie unser 7110, arbeitet nur auf anderen Frequenzen, also auch eine SIM-Karte, etc.


    Die US-Geräte sind äußerlich schwarz und haben keinen Autoslider, die Klappe muss wie beim 88xx per Hand auf- und zugeschoben werden. Außerdem ist dort meist ein Colabel-Sticker über dem Mikro angebracht. intern ist das Cover oben nicht geclipt, sondern verschraubt, was eine gewisse Inkompatibilität zum 7110 darstellt.
    Das 7160 hat netzbedingt eine längere Antenne als die GSM-Versionen.


    Menütechnisch und Featuremäßig unterscheiden sich natürlich die GSM-Versionen vom 7160 sehr stark, da das analogbasierende TDMA-Netz nicht so viele Services bietet. Ich weiß nicht genau, ob überhaupt SMS unterstützt werden. Das 7190 entspricht aber sehr weit unserem 7110, vielleicht sind einige netzspezifische Unterschiede vorhanden (haben die Amis WAP?).


    War es das, was du wissen wolltest?


    Gruß
    AT


    EDIT:
    Laut Featureliste hat selbst das 7160 WAP, daher hat wohl das 7190 auch diese Unterstützung...
    Ansonsten sind von den Hauptfeatures her keine Unterschiede zum 7110 festzustellen, oder?
    [URL=http://www.nokiausa.com/phones/series/7160/1,5258,,00.html]Nokia 7160 USA[/URL]
    Weiterhin kann es nicht vibrieren (nur mit Vibra-Akku) und hat dafür Sprachwahl.

    Meine Dummy-Sammlung -|||- Mitglied #18 / Australischer "Dummy" des Nokia-TT-Taschenuhrbesitzerclub


    SUCHE Nokia 1221 und 8910i Dummy!

  • Hi AT,


    Vielen Dank für die Zusammenfassung ! Ich bin ab März wahrscheinlich länger in Kanada (nicht freiwillig) und wollte mir dafür ein "günstiges" + vertrautes Gerät holen, mit dem ich bei uns immer sehr zufrieden war. Dann wird es wohl das 7190 werden. Mal sehen, was sie dafür noch verlangen.


    Tnx nochmal,

  • Wenn du in Kanada unterwegs bist, wirst du mit dem 7190 nicht viel anfangen können, da muss ich dich enttäuschen.


    In Kanada gibt es zwar auch Mobilfunk, aber GSM ist dort nur in den Metropolen vorhanden, und die kann man dort ja bekanntlich an einer Hand abzählen. Solange du die großen Städte nicht verläßt und auch nicht in den Randbezirken bist, ist GSM wohl eine gute Lösung. Sobald du aber mal unterwegs bist, wirst du wenig Erfolg haben.


    Du solltest dich erkundigen, welcher Netzbetreiber ein Netz in deiner Nähe betreibt. Denn Abhängig vom Netzbetreiber ist es ein CDMA-Netz (xx70, xx8x) oder ein TDMA-Netz (xx20, xx60). In Klammern die Nokia-Bezeichnungen für das Netz.


    Wenn also ein CDMA-Netz vorhanden ist, dann stehst du auch mit dem 7160 auf dem Schlauch, dann solltest du nach einem 6185 Ausschau halten oder dem 8270.


    Beide Varianten (TDMA, CDMA) sind abwärtskompatibel zum AMPS-Standard, der ist wohl auch in den weiter entfernt liegenden Regionen verfügbar. Hat zwar Funkgerätcharakter, aber man ist immerhin erreichbar.


    Erkundige dich vorher, was da los ist, wo du dich hinbewegen wirst...


    Gruß
    AT

    Meine Dummy-Sammlung -|||- Mitglied #18 / Australischer "Dummy" des Nokia-TT-Taschenuhrbesitzerclub


    SUCHE Nokia 1221 und 8910i Dummy!

  • Da ich öfters in Kanada (Ontario) bin kann ich nur bestätigen, dass die Netzabdeckung niemals mit unserem Verständnis von Abdeckung vergleichbar ist. GSM Telefone funktionieren ausschließlich in den größeren Städten und mit einigen Lücken entlang der Highways zwischen diesen Städten. In Süden von Ontario (Toronto, Hamilton, Guelph, London und bis zur Grenze mit den USA) funktioniert das GSM zufriedenstellend. Schau dir dazu mal die Deckungskarte von http://www.fido.ca an (Achtung nur digitale Coverage ist die GSM Deckung).


    An deiner Stelle würde ich mir kein Handy (bzw. Gebrauchthandy) hier besorgen sondern ein günstiges Prepaid Package in einem Fido-Store erwerben. Da gibt es teilweise ein Handy mit 50 CAD Guthaben um 75 CAD plus Tax (7%+8%). (1 CAD entspricht ca 0,65 EUR)


    Peter

  • Moin !


    Vielen Dank nochmals euch beiden :). Das ist in der Tat viel komplexer als ichs mir vorstellte - so wäre ein Prepaid wohl wirklich das beste. Die Preise scheinen ja auch zu passen und vielleicht gibts das 71 ja dazu ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!