Merkwürdige Ereignisse beim 6260

• Hallo zusammen,

Ich bin ja seit einiger Zeit Besitzer von so einem Teil, allerdings hat es mich in letzter Zeit, vor allem heute mehrfach geärgert...

Ich nehme das Telefon immer mit ins Schlafzimmer, da ich die Weckfunktion in Verbindung mit cooler Musik nutze. :) Vor dem Schlafengehen schalte ich die Weckfunktion ein und das Telefon aus. Das Telefon liegt also ausgeschaltet und zugeklappt auf dem Nachtschrank.

Jetzt ist es schon mehrfach passiert, das einfach so die LED auf der Außenseite angegangen ist, ein paar Sekunden geleuchtet hat, und dann wieder ausging. Wie gesagt, das Handy war aus und nicht am Ladegerät angeschlossen. Klappt man es dann auf, steht natürlich nix auf dem Display. Find ich mehr als komisch, und passiert offenbar nur wenn das Handy wirklich aus ist, das ab und an die LED angeht. Kann sich das jemand erklären?

Heute war dann zusätzlich was richtig blödes. Ich blätterte durchs Hauptmenü und plötzlich ging gar nix mehr. Ein paar Sekunden später hatte ich weißen Bildschirm mit Nokia-Schriftzeichen. Der blieb fast eine Minute, dann kam ein Fenster: Telefonstart fehlgeschlagen! Wenden sie sich an ihren Nokia-Händler.
    Habe das Telefon mehrfach aus/eingeschaltet, immer das Gleiche. Erst kam der Startbildschirm und danach das Telefonstart fehlgeschlagen-Fenster. Keinerlei Funktionen gingen.

Erst nachdem ich Akku, SIM-Karte und Speicherkarte entnommen 10 Minuten gewartet und alles wieder eingesetzt hatte, arbeitete das Telefon wieder. Allerdings hab ich jetzt das Gefühl, die Startzeit ist noch länger geworden. Außerdem überschlägt sich der Ton von der Startanimation jetzt immer. Sonst scheinen aber alle Funktionen ok zu sein.

Hat jemand so einen Fehler schonmal gehabt, evt. auch bei anderen Handys?

Weiß jemand ob ein Firmware-Update helfen könnte? Laut eurer Firmwareliste gibts ne neuere für mein Handy. Ich habe V 3.0436.0 vom 03.09.04.

Danke und nette Grüße,

Thomas.

• Zitat

Hat jemand so einen Fehler schonmal gehabt, evt. auch bei anderen Handys?

Ist ein typisches Series60 Phänomen. Meist durch inkompatibele oder schlampig programmierte Software verursacht die auf dem Handy installiert wurde. Formatiere am besten das Handy, dann sollte wieder Ruhe sein damit.

• Hallo nochmal,

Danke für die schnelle Antwort.

Hm, an die Programme habe ich gar nicht gedacht. Habe allerdings auch nicht viel drauf. Habe nur Torch, Frodo und Space Quest installiert. Von denen war keins an. Ich hatte ne SMS geschrieben, das SMS-Programm geschlossen und dann durchs Hauptmenü geblättert. Es lief auch nix im Hintergrund. Dabei ist es passiert. Naja, wie gesagt, außer den Tonproblemen beim starten funktioniert aber alles.

Nette Grüße,

Thomas.

• ein komplettest rücksetzen des telefons hilft meistens. ich hatte bisher bei jedem s60 handy probleme und alle liefen nach dem kompletten reset wieder einwandfrei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!