Hallo,
kennt jemand das Sprichwort:
"Wenn zu Tisch nicht gemeckert wird, schmeckt es!".
Diese Regelung für Köche trifft leider auch auf alle Händler zu. Schuld ist die Moral der Deutschen. D.h. von unseren monatlich 1500 Kunden melden sich vielleicht nur 10 Leute. Von den 10 Leuten sind aber 8 unzufrieden. Die Frage ist nun, warum sich die 1490 Leute, wo es funktioniert (natürlich immer mal wieder mit einem Problem) nie zu Wort melden?
Man kann in Foren Diskussionen beobachen, die ich dann schlichte. Einfach indem der Kunde sich bei mir meldet, ich ihm sage, daß z.B. auf seinem Rückfax keine Kundennummer von Cellway steht, die aber für die Erstattung zwingend ist. Der Kunde entschuldigt sich dann vielmals, auch wegen der Falschdarstellung im Forum (wir wurden z.B. als Betrüger beziffert). NUR einen positiven Beitrag, daß sich mittlerweile alles geklärt hat und daß er scheinbar selbst einen Fehler gemacht hat, wird nicht unter das Thema gesetzt.
Warum? Weil das eigene Problem gelöst wurde. Und auch wenn man Unrecht hatte, ist einem doch der Händler egal.
Setzt zur Folge, daß sämtliche anderen Leute nun denken, daß es nicht funktioniert.
Wir schütten monatlich hundertausende Euros an Kunden aus. Das System ist wesentlich besser, als z.B. eine monatliche Erstattung wie manch andere Händler. Dennoch ist die Fehlerquote 8% bei den Rückfaxen, diese müssen wir alle anschreiben / anrufen etc.
Resultat ist, daß ab nächsten Monat ALLES auf Barauszahlung umgestellt wird. Die Auszahlung geschieht an einem festen Tag im Folgemonat auf das Bankkonto. Dann erübrigen sich sämtliche Probleme, daß die Leute Ihre Kundennummer vergessen, oder den Zahlungseingang nicht auf dem Kundenkonto kontrollieren.
MfG
Herrmann