Falsche Auskunft von O2 zur Flat, 1600€ Rechnung

  • Zitat

    Original geschrieben von magick_6630
    Wurden bei ausschliesslicher Nutzung des internen Browsers Kosten generiert? Ist ein WAP1.x oder ein WAP2.x-Browser integriert? Wurden auch Web-Seiten aufgerufen?


    Vorrausgesetzt man hat den Proxy aktiviert: Nein. Habe die Flat schon seit es sie gibt mit diversen handys benutzt (Series60, P900, MDA usw., aktuell ein Nokia 6630) und mir wurde nie etwas berechnet. Ich rufe fast ausschließlich normale HTML Seiten (PDA-freundlich). mein Traffic liegt meist um die 20-30 MB im Monat. Seit mehreren Monaten nutze ich nur noch den AP "internet" in GSM und auch UMTS, auch damit wurde mir noch nie etwas berechnet.


    Es wurde zwar schon 100mal gesagt, aber 2 Bedingen sind ausschlaggebend für die Flat: der Proxy muss aktiviert sein und der Browser muss diesen auch berücksichtigen. Das ist bei allen eingebauten Browsern der Fall. Es kann so einfach sein :)


    Gruß
    Stefan

    Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

  • HTML und Wap 2.0 sind nicht nur optisch nicht zu unterscheiden, sondern auch technisch, da es ja eine Schnittmenge gibt. Außerdem, was nützt es mir wenn ich nach dem Laden der Seite weiß, welches Beschreibungssprache benutzt wurde.


    Proxi+Port ist OK.
    Woher weiß ich das der interne Browser meines jeweiligen Lieblingshandies den Port auch beachtet?


    Grüße
    Helmar

  • Zitat

    Proxi+Port ist OK.
    Woher weiß ich das der interne Browser meines jeweiligen Lieblingshandies den Port auch beachtet?


    Der Port ist für die Flatrate egal, je nach Handy funktioniert halt technisch nur 8080 oder 9201. Und ob der Proxy beachtet wird, kann man leicht überprüfen: Schreib einfach irgendeinen Quatsch als Proxy rein. Wenn es dann noch geht, wird der Proxy nicht berücksichtigt. Für alle internen WAP-Browser - insbesondere von Handys, die man direkt bei o2 bekommt - kannst Du Dir den Test aber in der Regel sparen. Die benutzen einen Proxy. Alte WAP-Browser (WAP 1.x) müssen sogar einen Proxy benutzen, denn erst seit WAP 2.0 ist es möglich, auch ohne Proxy online zu gehen.

    geWAPpnet.de - Das alternative WAP-Portal

  • Okay, dann möchte ich mich nach einer ausführlichen Lesestunde auch mal zu diesem Thema äußern:


    Eigentlich ist es wirklich kein Problem, herauszufinden, ob man unter Berücksichtigung der Flatrate surft.


    • Will man sowieso nichts anderes machen als die Flatrate nutzen, so löscht man einfach alle Profile und trägt lediglich das _alte_ O2 GPRS Profil mit wap.viaginterkom.de als APN und 195.182.114.52 als Proxy ein (vorher testen, ob dieser auch beachtet wird, siehe "nonsense"-Proxy)
    • Braucht man etwas mehr Flexibilität, nimmt man statt des wap-apn den internet-apn, lässt den proxy allerdings trotzdem drin. So nutzt (hoffentlich, testen!) der WAP-Browser weiterhin den Proxy und alles liegt in der Flatrate, andere Anwendungen können aber auch ins Internet, allerdings extra abgerechnet.


    Die Diskussion über die Inhalte ist einerseits sowieso schonmal Unsinn, in dieser Situation allerdings ganz besonders, denn es hätte dem Threadersteller gar nichts genützt, zu wissen, dass er sich teilweise auf nicht ganz AGB-konformen Boden im Web befindet, denn bei seiner _falschen_ Konfiguration hätten ja sogar die "moralisch voll vertretbaren" WAP Zugriffe Kosten verursacht, dass haben die allermeisten hier glaube ich noch gar nicht bedacht. Ohne Proxy hätte bei APN internet auch WAP 1.1 (blöd, sowas zu unterscheiden, ich führ das nur mal fort) etwas gekostet.
    Mal ganz ehrlich, die, die hier vorhin so sehr gemeckert haben, der arme Junge hätte das ja von Anfang an gewusst, war euch das klar, dass auch WAP Traffic Kosten verursacht hätte?


    Gruß und einen schönen Tag,
    Ingo.

  • Zitat

    Original geschrieben von xenonart

    • Will man sowieso nichts anderes machen als die Flatrate nutzen, so löscht man einfach alle Profile und trägt lediglich das _alte_ O2 GPRS Profil mit wap.viaginterkom.de als Proxy ein (vorher testen, ob dieser auch beachtet wird, siehe "nonsense"-Proxy)



    wap.viaginterkom.de ist der APN und nicht der Proxy!
    Proxy war und ist schon immer: 195.182.114.52

    Klingt interessant, isses aber nicht.

  • Da hast du vollkommen recht, ich werde das im Posting oben noch schnell korrigieren. Aber ich denke, es war trotzdem zu verstehen, was gemeint ist.


    Vielen Dank für den Hinweis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!