Falsche Auskunft von O2 zur Flat, 1600€ Rechnung

  • O2 schickt rechnung


    Heute schickt mir o2 die Rechnung vom Februar.


    Diesmal waren es nur noch 150€. 90€ Internet die noch in dem Zeitraum waren bevor ich die Hammer Rechnung vom Januar bekommen habe. 25€ Grundgebühr, 10€ fürs sperren meiner Karte(obwohl ich das gar nicht wollte), 7€ für Lastschriftrückgabe (obwohl ich O2 vorne weg mitteilte das ich das Geld nicht habe).


    Insgesamt will O2 jetzt 1710€ von mir.


    Grundgebühr verlangen die auch noch obwohl ich gar nichts mehr mit meinen Handy machen Kann.


    Kennt ihr noch Leute die auch von der Hotline falsche Auskünfte bekommen haben?


    Peter

  • Hallo!


    o2 abzocke:


    Ich muss "spielverderber" zustimmen. Es ist eine WAP-Flatrate!! Auf der o2 Seite liest man folgendes Kommentar:


    Zitat


    Für einen mtl. Aufpreis von 4,95 EUR können Sie so oft Sie wollen WAP-Seiten aufrufen sowie WAP-E-Mails über den E-Mail Dienst von O2 im O2 Active Portal erstellen, abfragen, weiterleiten und verwalten.


    Was sagt uns das? Es geht um WAP Seiten. Sicherlich kann man bei der einen oder anderen Seite streiten, ob es eine WAP Seite oder Web-Seite ist, aber grundsätzlich ist die Unterscheidung doch klar! Wer bspw. auf http://www.telefon-treff.de surft, der weiss, dass dies eigentlich NICHT die Idee der Flatrate ist.
    Nirgendwo bei o2 findet man die (hier oft gemachte) Aussage, dass ALLER Traffic, der über den Proxy geht, auch in der Flatrate enthalten ist.
    Dass o2 (aus welchen Gründen auch immer) sich nicht die Mühe macht, dies bei jedem zu kontrollieren heisst im Umkehrschluss NICHT, dass dies auch ok ist! Das muss man sich einfach mal klarmachen (in dem man z.B. mal die Vertragsbedingungen liest)!


    Nun zu der Hotlinegeschichte: Es bringt dir gar nichts, dass du "angebliche" Zeugen suchst, die auch mal falsch von der Hotline beraten wurden.
    1. Andere habe nichts mit deinem Fall zu tun -> Geringste Aussagekraft!
    2. Kannst DU gar nicht beweisen, dass du
    a) je bei der Hotline angerufen hast, um nachzufragen
    b) von der Hotline falsch beraten wurdest
    c) die Antwort der Hotline nicht missverstanden hast
    usw usw


    Im Endeffekt werden die Vertragsbedingungen der Flatrate ausschlaggebend sein. Diese habe ich oben gepostet. Es wird für o2 vor Gericht ein leichtes sein, deinen Traffic aufzulisten und man wird ohne Probleme sehen, dass du eben nicht nur wap Seiten aufgerufen hast. Und was folgt dann? Du wirst es bezahlen müssen!
    Deine einzige Chance ist, dass o2 dieser Weg und Aufwand vor Gericht zu weit ist und deswegen doch noch einem Vergleich zustimmt.


    Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Ich selbst nutze die Flatrate auch nicht nur für WAP. Ich bin mir jedoch der Gefahr bewusst, dass mir meine klaren WEB-Aufrufe auch in Rechnung gestellt werden könnten...


    Es tut mir auch leid, dass du nun eine solch heftige Rechnung hast. Aber ein wenig (oder auch mehr) eigene Schuld solltest du schon auf dich nehmen. Von "o2 Abzocke" kann ja nun wirklich NICHT gesprochen werden.


    Grüße!

    Galaxy Note 3 (vorher diverse iPhones)

  • Zitat

    Original geschrieben von MarkH
    Es geht um WAP Seiten. ... Wer bspw. auf http://www.telefon-treff.de surft, der weiss, dass dies eigentlich NICHT die Idee der Flatrate ist.


    Dann sollte o2 aber auch sicherstellen, dass z.B. wap.telefon-treff.de (eine WAP-Seite) über die Flat und dem internen Browser z.B. des 6600 abzurufen ist, denn das ist *nicht* möglich. Am Browser liegts übrigens nicht, denn über Vodafone funktioniert der gleiche Aufruf hervorragend ;).


    Letztendlich ist es ein Streit um des Kaisers Bart, was denn nun eine WAP-Seite ist und was nicht. Das mobile Internet wird halt auch fortlaufend weiterentwickelt und eine WAP 2.0 Seite ist von einer "normalen" Web-Seite schon praktisch nicht mehr zu unterscheiden.


    Wie dem auch sei, mit dem Internet-APN + Proxy sind jedenfalls "Überraschungen" auf der Rechnung eigentlich vorprogrammiert, je nachdem, ob die Applikation den Proxy nun nutzt oder nicht.

  • Ist eigentlich schon bald unerträglich eine Vielzahl der Kommentare hier zu lesen. - Hier hat einer ein Problem und fragt um Hilfe - und eine Rechnung über 1600 Euro ist ja schon kein Witz - und dann kommen lauter Schlaumeier und erklären, was er alles falsch gemacht hat anstatt ihm zu helfen. - Es sind Gottseidank eine Menge sehr guter Beiträge dabei, die beschrieben haben, dass es doch leicht möglich ist! - Und dass es möglich ist, habe ich selbst erlebt, und habe mir sogar von O2 nach der ersten falschen Rechunung nochmals die korrekten Einstellungen geben lassen, und versichern lassen, daß meine Daten in Ordnung sind, und es ist wieder passiert. - Kann ja wohl nicht sein, dass bei einem neuen Handy von O2 mit den Einstellungen von O2, nach nachfragen bei O2, soetwas bei einer WAP-Flatrate passieren kann. - Bei mir waren es nur einige 100 Euro, aber ich habe etliche Monate mit O2 gestritten und nicht gezahlt, bis sie mir (gerade in den letzten Tagen) endlich alles gut geschrieben haben. - Das Spiel mit unerlaubten Abbuchen und mir zunächst in Rechnung stellen wollen war bei mir auch dabei.
    Was hier passiert ist, kann jedem passieren, und bin gerne bereit meine genauen Erfahrungen detaillierter per email mitzuteilen.

  • Mal ein Tip für o2abzocke:
    Wende Dich doch mal an die Redaktion der Computerbild (kein Witz!). Habe heute zwischen den Saunagängen etwas in dieser unsäglichen Zeitung geblättert und da gibt es ne Rubrik, in der es um Verbraucherschutz und so weiter geht. Da war ne Geschichte drin, von nem Typen, der immer wieder die falsche Grundgebühr berechnet gekriegt hat. So ein Anruf von nem Redakteur scheint echt Wunder zu wirken: plötzlich haben sie das Problem in den Griff gekriegt.
    Schildere denen doch mal Deinen Fall und guck, ob was passiert. Sowas übt vielleicht mehr Druck als ein Anwalt aus.
    Viel Glück...

    „Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

  • Hallo !
    Es gibt ja nicht nur Comp. Bild, Connect, Funky, Mobil Funk, Mobile Zeit !
    Mein Vorredner hat recht mache das Problem Publik, wenn die von mehrere renommierte Zeitschriften druck bekommen wird sich da was tun, und für denn ist es ein gefundenes fressen die mal denn Kopf zu waschen , du ,ihr, seid bestimmt nicht die einstigste, es gibt genug Leute die nicht in ein Forum wie TT schreiben bzw. lesen und die sind auf sich allein gestellt, es darf nicht sein das so was passiert, das durch Fehlinformation der Betreiber die Leute in einen kosten falle geraten, also erfasse eine Email bzw. Fax und schicke es die Zeitungen zu, mal sehen wer sich das Problem annimmt!!
    Adressen kann ich dir geben (habe die Zeitschriften fast alle hier)
    MFG. Jan

  • Danke echt gute Tips


    Die letzten Beiträge waren echt gut. Danke nochmals.


    Ich werde jetzt an die öffentlichkeit gehen. Da O2 mir nur Mahnungen schickt.


    Wenn ihr noch mehr von solchen guten Tips habt oder Erfahrungen dann schreibt mir.


    Danke Peter

  • Ist denn überhaupt was in die FLAT gefallen von dem ganzen Traffic?
    Wenn nicht, dann sind ja eindeutig die Einstellungen schuld (leider du dann).

    Gruß
    Christian -


  • Ich bin von Anfang an mit der Flat dabei und habe zig unterschiedliche Handies genutzt. Nur einmal wurde aufgrund der falschen Konfiguration falsch berechnet und daran war ich schuld, da ich die falschen Einstellungen vorgenommen habe!


    O2 hat trotzdem eine Gutschrift erstellt, ca. über 50%. Sehr freundlich von denen. Die Anleitungen stehen hier im Board inzwischen 500 Mal drin, jede Wette. Dass es ne Wap Flat ist verrät nebenher der Name und die Details des Produktes. Was zum Geier soll O2 denn noch machen? Warnschilder aufstellen und vor jedem Webzugriff zig Barrieren schalten? Das will ich wiederum nicht, da ich das www ja bewußt ab und zu nutze!


    Ich kann nur den Rat geben sich mit O2 zu einigen, nur ist die Art und Weise wie hier vorgegangen wurde wohl auch der Grund warum O2 auf nichts mehr reagiert!


    Also, immer schön locker bleiben!

  • Bestätigt nur wieder meine Feststellung mit den "Schlaumeiern" .....
    Will nicht alles nochmal wiederholen, was hier bereits diskutiert wurde!
    Schön wenn sich O2 in einigen Fällen auch mal schneller kulant verhält - ansonsten ist das Verhalten schon recht eigenartig!

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