Falsche Auskunft von O2 zur Flat, 1600€ Rechnung

• Zitat

Original geschrieben von spielverderber
    Desweiteren würde mich interessieren ob http://www.telefon-treff.de oder http://www.ebay.de Wap 2.0 Seiten sind. Schließlich lassen die Seiten sich ja darstellen, ähm natürlich nach einigen Tipps und Tricks. Alles was der Anbieter nicht verhindern kann ist ja erlaubt, wie ich hier im Thread las.

Es sind natürlich keine wap2-Seiten. Aber wenn ich z.B. mobil.telefon-treff.de eingebe, komme ich auch auf die ganz normale web-Seite und könnte als DAU ja denken, es wäre eine wap2-Seite. Schließlich passen die Handybrowser die Seiten ja oft ihrer Auflösung an.
    Übrigens bedarf es keiner Tricks, eine normale web-Seite aufzurufen, einfach URL eintippen und schon ist sie da. Mit der ganz normalen Konfiguration.

Zitat

Original geschrieben von Sebian
    Quelle? Thread? Post?

Würde mich aber auch mal interessieren. IMHO haben sich alle diese Fälle als fehlerhafte Konfiguration entpuppt.

„Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

• Zitat

Original geschrieben von jockelomat
    Es sind natürlich keine wap2-Seiten. Aber wenn ich z.B. mobil.telefon-treff.de eingebe, komme ich auch auf die ganz normale web-Seite und könnte als DAU ja denken, es wäre eine wap2-Seite. Schließlich passen die Handybrowser die Seiten ja oft ihrer Auflösung an.
    Übrigens bedarf es keiner Tricks, eine normale web-Seite aufzurufen, einfach URL eintippen und schon ist sie da. Mit der ganz normalen Konfiguration.

Da ich von Dir nur lernen kann würde ich mich jetzt als nächstes fragen ob Subdomains mobil.xxx.de als Wap Domains eingesetzt werden MÜSSEN?

Dass der Zugriff zugelassen wird ist ja verständlich, schließlich gibt es ja das Produkt Internet oder wie ich es jetzt auch nennen sollte. Es gibt da halt keine klare Grenze. Man müßte sich einwählen können und die Darstellung von WAP Seiten reglementieren und alles andere nicht zulassen. Aber wie?

Zusätzlich eine Einwahl fürs Internet. Nur hier im Thread geht es ja um etwas anderes. Er dachte WAP wäre Internet, nur frage ich mich wie man überhaupt auf die Idee kommt. Spätestens bei 4,95€ würde ich zweifeln.

Bitte zeigt mir mal eine WAP 2.0 Seite die mit dem SE T610 zu sehen ist. Ich bezweifel das. Zudem würde ich gerne testen mit meinem Handy auf 170 MB zu kommen. Bitte man Tipps zu nem DAU der einfach nicht weiß wie man heftigen Traffic mit WAP Seiten verursacht.

• Weil ich diesen Thread sehr interessant finde, habe ich eine kleine Definitionshilfe verfaßt (die nicht vollständig ist, aber für dieses Thema die relevanten Infos vereinfacht enthält)

Sprachen/Dateiformate

XML =Sprache, die visuelle und Inhaltliche Komponenten eines Dokuments beschreibt.

HTML=Teilmenge von XML

xHTML oder auch cHTML=Teilmenge von HTML

WML=(wird gerne als ungenau als "WAP-Seite" bezeichnet!) andere Teilmenge von XML, ungleich zu HTML.

Dies sind alles Formatbeschreibungen und Anweisungen für den Browser und im Endeffekt alles Textdateien die in einen beliebigen Browser geladen werden können.

-------------------------------

Protokolle

HTTP: Protokol zur Übertragung von Daten zwischen Browser und Webserver

WAP 1.x: Protokol zur Übertragung von Daten zwischen Browser und WAP Gateway (oder Proxy), das WAP Gateway redet wieder mit Webservern (per HTTP).

WAP 2 : WAP 1.x plus HTTP und weitere Erweiterungen; direkte Kommunikation zw. Browser und Webserver ist also möglich!

--------------------------------

Geräte:

Üblicher Weise ist ein Wap 1 Handy ein Gerät, dass nur WML darstellen kann und das WAP 1 Protokol unterstützt.

Üblicher Weise ist ein Wap 2 Handy ein Gerät, dass zusätzlich xHTML darstellen und das WAP 2 Protokol unterstützt.

--------------------------------

Fazit1: Wer ein WAP 2 Handy besitzt und es nicht auf den WAP-Gateway konfiguriert, kann bei O2 Flat auf die Nase fallen.

Fazit2: Da ich denke, dass es nicht zu den Eingangskriterien bei O2 gehört, Informatik studiert zu haben, muss 02 eigentlich selber Lösungen bieten um den unerfahrenen Kunden vor einem finanziellen Disaster zu retten.

Grüße
    Helmar

• Hohe Rechnung

Hallo,
    hatte letzten Monat ein ähnliches problem. Meine Rechnung wieß kostenpflichtige Internetnutzungen auf, die ich nie getätigt hatte. Ich hatte mir die GPRS-einstellungen von o2 senden lassen für meinen N-Gage und habe darüber nur wap-Seiten besucht. Genau ab dem Tag, ab dem ich ein Siemens S65 mit gleichen Einstellungen von der o2-Seite nutzte waren die Verbindungen auf einmal wieder umsonst. Also ein klarer Fehler von 02. habe auch gleich einen Widerspruch geleistet, der aber abgelehnt wurde, weil bei o2 die verbindungen in der EDV stehen. Als ich nachfragte, welche Seiten ich den besucht haben sollt, teilte man mir mit, daß diese nicht aufgeführt wären, sondern nur die Verbindung an sich. Der größte Hammer war aber, daß einige der Verbindungen in Zeiten fielen, in der ich nicht mal Empfang hatte weil ich in einem kleinen Dorf ohne Netzabdeckung hockte. Also ist o2 nur ein Abzockunternehmen, und ich bin froh wenn ich im November endlich meinen Vertrag kündigen kann. o2 F**k you

• Könnte mich jemand der die Wap Flatrate hat und sich damit auskennt bitte im ICQ adden? Dann muss ich net den Thread vollspammen und über ICQ wären meine Fragen sicher in 10min geklärt :) Wäre euch dankbar!

UIN: 41632157

• Zitat

Original geschrieben von spielverderber
    Da ich von Dir nur lernen kann würde ich mich jetzt als nächstes fragen ob Subdomains mobil.xxx.de als Wap Domains eingesetzt werden MÜSSEN?

Nö. Aber normalerweise sind es PDA-optimierte Seiten. Also html-Seiten für mobile Endgeräte, was ich als nicht-Informatiker (aka DAU :D ) ne wap2-Seite nennen würde.

Zitat

Dass der Zugriff zugelassen wird ist ja verständlich, schließlich gibt es ja das Produkt Internet oder wie ich es jetzt auch nennen sollte. Es gibt da halt keine klare Grenze. Man müßte sich einwählen können und die Darstellung von WAP Seiten reglementieren und alles andere nicht zulassen. Aber wie?

Na, indem man alle wap-Seiten im System einpflegt und alles andere nicht durchläßt. Da Stünde der Aufwand IMHO aber in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Zitat

Zusätzlich eine Einwahl fürs Internet. Nur hier im Thread geht es ja um etwas anderes. Er dachte WAP wäre Internet, nur frage ich mich wie man überhaupt auf die Idee kommt. Spätestens bei 4,95€ würde ich zweifeln.

Auf die Idee kommt man natürlich nicht von alleine. Entweder man liest es hier oder anderswo, oder man merkt es halt einfach selbst, daß man mit dem wap-Zugang im gesamten www surfen kann.

Zitat

Bitte zeigt mir mal eine WAP 2.0 Seite die mit dem SE T610 zu sehen ist. Ich bezweifel das. Zudem würde ich gerne testen mit meinem Handy auf 170 MB zu kommen. Bitte man Tipps zu nem DAU der einfach nicht weiß wie man heftigen Traffic mit WAP Seiten verursacht.

Das T610 kann IMHO einfach kein wap2. Da kann ich Dir dann auch keine Seite nennen. ;)
    Ich komme übrigens regelmäßig auf das Doppelte an Traffic, natürlich nicht nur mit wap-, sondern insbesondere mit web-Seiten. Meine sämtlichen Posts hier sind via o2-Flat mit dem xda entstanden. :)
    Wenn man es allerdings darauf anlegen würde, könnte man auch nur mit wap2-Seiten einen nicht zu verachtenden Traffic produzieren. Einmal ne Runde durchs Active-Portal sind schon fast ein halbes MB. Dann noch pda.teltarif.de, mobile.mobilejoe.de etc., da kommt einiges zusammen.

• Zitat

Original geschrieben von jockelomat
    Das T610 kann IMHO einfach kein wap2. Da kann ich Dir dann auch keine Seite nennen. ;)
    Ich komme übrigens regelmäßig auf das Doppelte an Traffic, natürlich nicht nur mit wap-, sondern insbesondere mit web-Seiten. Meine sämtlichen Posts hier sind via o2-Flat mit dem xda entstanden. :)
    Wenn man es allerdings darauf anlegen würde, könnte man auch nur mit wap2-Seiten einen nicht zu verachtenden Traffic produzieren. Einmal ne Runde durchs Active-Portal sind schon fast ein halbes MB. Dann noch pda.teltarif.de, mobile.mobilejoe.de etc., da kommt einiges zusammen.

Endlich mal Klartext von Dir und damit kann ich auch leben. Nur warum surfst Du hier im Forum mit dem Handy/PDA? Ist das nicht furchtbar stressig? Immer die Scrollerei, allein das nervt doch.

Ich nutze auch unterwegs html und glaube mir, ich rufe nur im Notfall ne Webseite auf, da das echt anstrengend ist.

Was das T610 angeht ist mir sonnenklar dass es mit WAP 2.0 nicht funzt. Ich dummer DAU (Im Übrigen aus der IT und das gelernt) verstehe das, nur will mir hier mindestens einer weismachen dass er mit dem T610 WAP 2.0 Seiten aufruft und riesigen Traffic verursacht. Mit dem Handy kannste da lange werkeln.

Alle Trafficangaben die weit oben liegen entpuppen sich hier grundsätzlich als das Ergebnis der Websurferei. Wenn man PDA gerechte Webseiten aufrufen würde könnte ich es ja verstehen, aber das ist ja eher nicht der Fall.

Mein Mitleid für den Poster hier hält sich in Grenzen. WAP Flatrate, na was könnte dahinter wohl versteckt sein? :confused: ;) Schon komisch dass O2 für die Internet Flatrate für 4,95€ nicht riesengroße Werbung macht! Warum hat der Kunde sich nicht hier vorab erkundigt? Die Frage steht bestimmt schon 500 Mal hier im Board und sogar noch mit zahlreichen Antworten!

Ein Verstoß seitens O2 sehe ich hier nicht! Trotzdem hoffe ich dass O2 das mal reglementiert, dann gibt es auch wenige "Opfer"!

• Zitat

...Nur warum surfst Du hier im Forum mit dem Handy/PDA? Ist das nicht furchtbar stressig? Immer die Scrollerei, allein das nervt doch.

Nö, das geht. Der PIE macht ja Zeilenumbrüche, dadurch muß man nur hoch und runter scrollen. Damit läßt sich leben.

Zitat

Ein Verstoß seitens O2 sehe ich hier nicht! Trotzdem hoffe ich dass O2 das mal reglementiert, dann gibt es auch wenige "Opfer"!

Ganz klar. Der Witz ist nur, hätte o2abzocke die korrekten Einstellungen gehabt, wären seine 170MB für lau gewesen.
    Diese APN-Umstellung von o2 ist wirklich eine ganz unglückliche Sache. :flop: Da lauern für den unbedarften User ganz schöne Kostenfallen...

• Danke für euche Anregungen

Ich freue mich das hier echt ein paar konstruktive antworten kommen. Und ich freue mich über jeden der mir schreibt was er für probleme mit o2 hat.

Da kann O2 wenigstens nicht behaupten das ihre Hotline keine Fehler macht. Also mehr davon, da muß sich O2 vor Gericht erstmal rechtfertigen. Und beweisen das sie mir nicht auch eine falsche aussage gebeben haben.

Vielleicht merkt O2 dann das sie mit ihren Kunden nicht machen können was sie wollen. Wäre auch nicht schlecht wenn der Verbraucherschutz mal was zum schutz bei Vertragshandys machen würde.

Danke für euche Hilfe

• Also folgendes. Ich hab mir diese ominöse Flat jetzt auch einmal zugelegt. Ich gehe mit dem handy (6630) online über wap.viaginterkom.de . Ich kann hierbei auch normale Seiten wie http://www.google.de ansurfen. Also kostet mich der Spaß dann was oder nicht? Die einen sagen normale html Seiten würden über diesen Zugangspunkt überhaupt nicht gehen, andere behaupten widerrum es würde etwas kosten etc.
    => Ich will keine langen Erklärungen darüber was ne Wap Seite ist und was nicht sondern nur wissen ob mich das ganze nun etwas kostet! Wäre wirklich nett wenn da jemand was dazu schreiben könnte, inzwischen hab ich völlig den Überblick verloren... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!