Falsche Auskunft von O2 zur Flat, 1600€ Rechnung

• spielverderber:
    Dein Beitrag zeigt, daß Du anscheinend sehr ulkige Vorstellungen zu diesem Thema hast. Es wurde noch nie bei jemandem das Aufrufen von Internetseiten berechnet, weil es keine Wapseiten waren, sondern immer weil die Einstellungen für eine Internetverbindung benutzt wurden.
    Eine Unterscheidung nach Content gab und gibt es nicht!
    Auch von o2abzocke wurden die falschen Einstellungen verwandt, sonst hätte er ja gar nicht mit nem ungepatchten Opera surfen können. Da er falsch beraten wurde, ist es mitnichten "dreist zu versuchen sich das Geld wiederzuholen", wie Du schreibst.

edit: Ich unterschreib noch schnell den Beitrag über meinem...

„Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

• Zitat

Original geschrieben von jockelomat
      spielverderber:
    Dein Beitrag zeigt, daß Du anscheinend sehr ulkige Vorstellungen zu diesem Thema hast. Es wurde noch nie bei jemandem das Aufrufen von Internetseiten berechnet, weil es keine Wapseiten waren, sondern immer weil die Einstellungen für eine Internetverbindung benutzt wurden.

Ok, mal anders. Was könnte man unter Wap Flatrate verstehen? Internet Flatrate? Warum schreibt O2 dann nicht einfach hin, "Internet Flatrate über GPRS für 4,95€" ???

Das würde doch einen guten Zulauf bringen, wenn es nach Deiner Meinung ganz klar eine Internetflatrate ist!

Davon mal abgesehen frage ich mich was wohl abgerechnet wird wenn ich mit einem Handy (was nur WAP 2.0 und 1 darstellen kann) über APN Internet reingehe (WAP Flat vorausgesetzt!).

Werden WAP 2.0 Seiten über die Flat abgerechnet oder wird GPRS Traffic berechnet?

Falls in dem Fall alles was mit WAP 2.0 aufgerufen wurde über die Flat abgerechnet wird hat O2 alles richtig gemacht! Ist es eigentlich sehr schwer beim Aufrufen zwischen wap.ebay.de und http://www.ebay.de zu unterscheiden?

Da der schwebende Zustand wohl ein Problem darstellt sollte O2 das klar definieren und z.B. die Flat auf Wap 1 beschränken. Den Rest über GPRS abrechnen und dann gibt es klare Richtlinien!

• Zitat

Original geschrieben von filosofolus
    Zwar finde ich die geforderte Summe auch krass, auf der anderen Seite muß ich mich natürlich fragen, ob denn niemand seine Vertragsbedingungen liest? Dort steht klar und deutlich geschrieben, daß die Flat NUR FÜR WAP-INHALTE gilt.

Dort steht klar und deutlich "darf nur für Inhalte, die originär mit einem WAP-Browser dargestellt werden, genutzt werden". Also gehören dazu Webseiten, denn Webseiten können originär von jedem WAP 2.0-Browser dargestellt werden. Du scheinst offenbar die äußerst befremdliche Auffassung zu vetreten, nur WAP 1.1-Seiten seien gemeint. Wie kommst Du dazu? Weiß Du etwas, was wir anderen nicht wissen? Bist Du gar im Jahr 2000 in einen Tiefschlaf gefallen und gerade eben erst aufgewacht und deshalb denkst Du bei "WAP" immer noch an WML?

geWAPpnet.de - Das alternative WAP-Portal

• Zitat

Original geschrieben von spielverderber
    Davon mal abgesehen frage ich mich was wohl abgerechnet wird wenn ich mit einem Handy (was nur WAP 2.0 und 1 darstellen kann) über APN Internet reingehe (WAP Flat vorausgesetzt!).

Werden WAP 2.0 Seiten über die Flat abgerechnet oder wird GPRS Traffic berechnet?

Falls in dem Fall alles was mit WAP 2.0 aufgerufen wurde über die Flat abgerechnet wird hat O2 alles richtig gemacht! Ist es eigentlich sehr schwer beim Aufrufen zwischen wap.ebay.de und http://www.ebay.de zu unterscheiden?

Nutzt man Wapseiten über die Interneteinstellungen, zählt das natürlich auch als Internet und läuft nicht über die Flat.
    Du hast natürlich recht, es wäre kein Problem zwischen wap.ebay.de und http://www.ebay.de zu unterscheiden, aber es gibt ja nicht nur ebay, sondern zigtausende andere Seiten. Es fängt auch nicht jede Wapseite mit wap.url an, gerne gibt es auch mobile.url, www.url/pda, www.url/wap oder auch sonst irgendwelche URLs, an denen man gar nicht ablesen kann, ob es eine Wapseite ist oder nicht. Um alles vernünftig unterscheiden und danach abrechnen zu können, müßte man riesige Black- oder Whitelists im System einpflegen und ständig aktuell halten. Wieviel Angestellte soll o2 für diese Arbeit Deiner Meinung nach abstellen? :confused:
    So könnte man den Preis von 4,95 wahrscheinlich auch nicht aufrecht erhalten. Denn Lohnkosten sind das größere Übel als Traffickosten.

Zitat

Da der schwebende Zustand wohl ein Problem darstellt sollte O2 das klar definieren und z.B. die Flat auf Wap 1 beschränken. Den Rest über GPRS abrechnen und dann gibt es klare Richtlinien!

Für diese tolle "Idee" kann ich Dir nur den Beitrag von gewappnet über diesem hier empfehlen...

„Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

• Zitat

Original geschrieben von geWAPpnet
    Dort steht klar und deutlich "darf nur für Inhalte, die originär mit einem WAP-Browser dargestellt werden, genutzt werden". Also gehören dazu Webseiten, denn Webseiten können originär von jedem WAP 2.0-Browser dargestellt werden. Du scheinst offenbar die äußerst befremdliche Auffassung zu vetreten, nur WAP 1.1-Seiten seien gemeint. Wie kommst Du dazu? Weiß Du etwas, was wir anderen nicht wissen? Bist Du gar im Jahr 2000 in einen Tiefschlaf gefallen und gerade eben erst aufgewacht und deshalb denkst Du bei "WAP" immer noch an WML?

100% einverstanden,
    solange es noch "Falschdenker" wie den von Dir zitierten gibt braucht man sich nicht zu wundern, dass o2 immer noch der Meinung ist seinen Vertragsteil zu erfüllen.
    Leider fehlt mir für eine diesbezügliche Klage das Geld, sonst hätte es schon längst gefetzt.

• @ spielverderber

> Mit dem T610 geht imho weder WAP 2.0 noch I-Net.

So, so, dann habe ich mir bislang alles eingebildet...dann bräuchte ich aber auch keine Flat :D

> Warum der Poster zuvor nun Kosten befürchtet ist mir unklar!

Kann ich Dir schnell erklären (sofern es nicht durch die anderen Postings schon klar ist ): Ich nutze das Portal wap.gewappnet.de. Hier nutze ich die Links. Einige Links führen nicht zu wap 1.1-Seiten, funktionieren auf dem T610 aber ausgezeichnet, da sie für Mobilgeräte erstellt werden(z.B. Heise.de, teltarif.de, tagesschau.de...). Als Laie ist es aber äußerst schwer zu erkennen, daß es sich nicht um "echte" wap-Seiten handelt.

Ich hoffe, Dir ist nun klar, warum ich aufgrund der Meldungen hier Kosten befürchte.

Gruß

bsmk80

• Zitat

Original geschrieben von bsmk80
    Kann ich Dir schnell erklären (sofern es nicht durch die anderen Postings schon klar ist ): Ich nutze das Portal wap.gewappnet.de. Hier nutze ich die Links. Einige Links führen nicht zu wap 1.1-Seiten, funktionieren auf dem T610 aber ausgezeichnet, da sie für Mobilgeräte erstellt werden(z.B. Heise.de, teltarif.de, tagesschau.de...). Als Laie ist es aber äußerst schwer zu erkennen, daß es sich nicht um "echte" wap-Seiten handelt.

Ich hoffe, Dir ist nun klar, warum ich aufgrund der Meldungen hier Kosten befürchte.

Also mir nicht, bitte erklär es mir nochmal. Warum sollen WAP 1.1 "echte" WAP-Seiten sein und WAP 2.0 nicht? Ist Word 97 eine "echte" Textverarbeitung und Word 2000 nicht? Ich kann Deiner Logik nicht folgen. Bitte konsultiere die Seiten des WAP-Forums bzw. die der Nachfolgeorganisation Open Mobile Alliance: http://www.openmobilealliance.org/
    Dort kannst Du die offizielle Entwicklung des Standards WAP nachlesen. Zum 18.1.2001 ist dort zu lesen "The WAP 2.0 release has been completed". Damit war WAP 1.1 obsolet und das war lange vor Einführung des o2-WAP-Flatrate. Also ich weiß nicht, wie Du das handhabst, aber wenn ich von etwas spreche, meine ich immer die korrigierte aktuelle Version, keine uralte Vorgängerversionen. Die letzte Version von WAP 1.x (1.2.1 um genau zu sein) erschien im Juni 2000. Wir haben heute 2005!

geWAPpnet.de - Das alternative WAP-Portal

• @ gewappnet
    Spielverderber schrieb: "Mit dem T610 geht imho weder WAP 2.0 noch I-Net. Warum der Poster zuvor nun Kosten befürchtet ist mir unklar!"

*Mir* ist klar, daß WAP 2.0 das derzeit aktuelle Protokoll ist. Daher ist Deine Belehrung überflüssig :D
    Es ging nur um die Äußerung von spielverderber und eine für ihn/sie verständliche Erklärung.

• Danke Leute

Ich entschuldige mich in aller Form für meinen Nickname.

Danke für alle Konstrucktiven Beiträge. Und danke an alle Klugscheißer die noch nie gelickt wurden (kann irgendwann, igendwo jeden treffen) und dann freut mann sich über jeden der das alles schon vorneweg wußte.

Wenn O2 mir nicht entgegen kommt, gehe ich an die Medien. Vielleicht nimmt mich O2
    dann erst.

Kennt ihr noch leute die auch von O2 falsch oder unzureichend beraten wurden?

Danke für euche Hilfe

mfg Peter

• Zitat

Original geschrieben von bsmk80
    So, so, dann habe ich mir bislang alles eingebildet...dann bräuchte ich aber
    auch keine Flat :D

Kannst Du mir mal ne Url einer WAP 2.0 Seite nennen die Dein T610 korrekt darstellt? Meines schafft es nicht!

Was den Rest angeht bekomme ich großes Mitleid für den armen User der nur die WAP Flat AGB-konform (als ich sie abschloß gab es nur Wap 1, auch wenn der WAP 2.0 Standard stand) nutzt und damit extremen Traffic verursacht. Was tatsächlich passiert ist jedem klar, aber Schuld ist immer der Andere!

Warum komme ich nur an Bruchteile des Traffics? Irgendwas mache ich falsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!