Falsche Auskunft von O2 zur Flat, 1600€ Rechnung

• @o2abzocke: Hast Du Dich denn nochmals mit den Argumentationstipps aus dem verlinkten Thread an o2 gewandt?

„Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

• Ich habe schon bzw. mein anwalt mit allen mitteln versucht mit o2 eine Ubereinkunft zu finden doch O2 reagiert überhaut nicht.

Da ich keine wahl habe wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als der Rechtsweg.

Da aber schon im TT viele user schreiben wie unzuverlässig die O2 hotline ist kann es ja kein Einzelfall sein.

MfG Peter

• Da ist eindeutig was mit den Einstellungen schief gegangen. Um nochmal auf das Volumen zurückzukommen, hier mal ein Ausschnitt aus einer meiner Rechnungen, ich surfte wohlgemerkt nur mit dem T630 und seinem Wapbrowser.

Übrigens belief sich der Rechnungsbetrag bei allen vier aufgeführten Posten bei 0,00€ ;)

• Zitat

Original geschrieben von nyugen
    Da ist eindeutig was mit den Einstellungen schief gegangen. Um nochmal auf das Volumen zurückzukommen, hier mal ein Ausschnitt aus einer meiner Rechnungen, ich surfte wohlgemerkt nur mit dem T630 und seinem Wapbrowser.

Übrigens belief sich der Rechnungsbetrag bei allen vier aufgeführten Posten bei 0,00€ ;)

Rechnen die die Flat nicht per WAPklick ab??

MrTel

• Ich habe wirklich kein mißbrauch mit der Flat betrieben. Die Einstellungen waren alle von der O2 Homepage. Und da ich noch die aussage der Hotlinerin hatte das alles inklusive sei war ichmir sicher das ich mit meinen Handy(6600) und dem Opera im netz surfen könnte.

MfG Peter

• Zitat

Original geschrieben von MrTel
    Rechnen die die Flat nicht per WAPklick ab??

Nee, WAP-Abrechnung per Click hat man nur bei alten Verträgen, wenn man nicht auf volumenbasierte Abrechnung umgestellt hat und keine Datenoption oder kein (Surf&)E-Mail-Pack gebucht hat.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Nee, WAP-Abrechnung per Click hat man nur bei alten Verträgen, wenn man nicht auf volumenbasierte Abrechnung umgestellt hat und keine Datenoption oder kein (Surf&)E-Mail-Pack gebucht hat.

Jein, auch mit S&E-Pack wird auf der Rechnung bei WAP1.x-Nutzung ggf. die Anzahl der Clicks aufgeführt.

• Die Abrechung erfolgt nur generell per Volumen, wenn man das z.B. per 1414 so konfiguriert.

Bei der erstmaligen Nutzung des Port 8080 kommt ja dann auch die berühmte, zu bestätigende, Meldung, dass Wap2.0 volumenbasiert abgerechnet wird. In diesem Fall (wenn also nicht von einem selbst manuell umgestellt wurde) wird auf der Rechnung Wap1.x als Clicks und Wap2.0 als Volumen abgerechnet.

• Zitat

Original geschrieben von nyugen
    ich surfte wohlgemerkt nur mit dem T630 und seinem Wapbrowser.

Über 70MB mit dem Wapbrowser des T630 an einem Tag?
    WOW!
    Wo surfst Du denn so Datenintensiv hin?

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von drkohl
    Die Abrechung erfolgt nur generell per Volumen, wenn man das z.B. per 1414 so konfiguriert.

Bei der erstmaligen Nutzung des Port 8080 kommt ja dann auch die berühmte, zu bestätigende, Meldung, dass Wap2.0 volumenbasiert abgerechnet wird. In diesem Fall (wenn also nicht von einem selbst manuell umgestellt wurde) wird auf der Rechnung Wap1.x als Clicks und Wap2.0 als Volumen abgerechnet.

Interesssant.
    Kann mir jemand folgendes erklären: Ich kann mit meinem Sharp TM 100 und Genion (von 8/2003) über Port 9201 wappen, die Abrechnung erfolgt laut o2online.de clickbasiert, das habe ich nie geändert. Das o2active-Portal sehe ich in WAP 1.x-Version, aber z.B. die t-zones-Startseite ist schön bunt, auf jeden Fall WAP 2.0. Wie kann das sein?

Wenn ich Port 8080 einstelle, geht gar nichts, auch diese Meldung, dass Wap2.0 volumenbasiert abgerechnet wird, erscheint nicht. Wahrscheinlich das übliche, es ist ein t-mobile-Gerät, wird von o2 nicht erkannt usw.. Iss ja auch wurscht, außer dem o2active-Portal kann ich ja offenbar alle Wap 2.0-Seiten über Port 9201 darstellen. Jetzt aber die interessante Frage: Wie wird denn WAP 2.0 über Port 9201 abgerechnet? Ist für die Art der Abrechnung der Port entscheidend, oder ob es sich um WAP 1.x oder 2.0 handelt? Mit wievielen Clicks wird denn die t-zones-Startseite (28 kB) berechnet? Ich hab´s natürlich ausprobiert, kann´s aber natürlich erst auf der nächsten Rechnung sehen.

Kann es sein, daß ich den Port 8080 nutzen kann, wenn ich vorher auf volumenbasierte Abrechnung umstelle? Würde mir das irgendwas bringen, z.B. daß ich dann die WAP2.0-Version des o2active-Portals sehe? Kann ich das "gefahrlos" ausprobieren, oder kann ich dann eventuell nie wieder zur clickbasierten Absechnung zurückkehren?

In dem Zusammenhang: Wird WAP bei Loop grundsätzlich clickbasiert abgerechnet, oder kann man das auch irgendwo umstellen? Mit meiner Loop geht genau das gleiche wie mit meinem Genion, also WAP 1 und 2 über Port 9201, gar nichts über 8080.

Alle Aussagen/Beobachtungen beziehen sich ausschließlich auf das Sharp TM 100, ein anderes WAP 2.0-Handy habe ich nicht.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!