Rechner friert unregelmässig unter XP ein

• Ich habe in letzter Zeit Probleme mit meinem Rechner:

Ich habe ihn seit ca. 3 Monaten unter XP Professional laufen und das bislang ohne Probleme.

In letzter Zeit passiert es jedoch immer öfter dass er sich einfach unvermittelt aufhängt, das heisst einfach einfriert, so dass ich den Rechner komplett ausschalten und wieder hochfahren muss.

Das ganze passiert unreproduzierbar und ist nicht etwa an das Starten irgendeiner Applikation o.ä. gebunden.

Ich vermutete, dass es irgendwie mit dem Zugriff auf die HDD zu tun hat.

Kann es da irgendwie zu IRQ Konflikten etwa mit dem Maustreiber oder so kommen?

Bin völlig ratlos, da der Rechner erst komplett konfliktfrei lief und jetzt sich immer öfter einfach aufhängt. Dabei dachte ich, gerade unter XP sollte sowas nicht passieren.

Wer weiss Rat?

gruss,

Jimbo

• Mal ganz einfach und ganz blöde - schonmal den Lüfter sowie Kühler überprüft?

80% solcher Fälle tauchen nämlich auf, wenn die CPU zu heiß wird oder das Netzteil nicht mehr mitmacht (nur mal so´ne Idee).

Gruß
    mobileagora.com (ksp)

• Achso, hab ich vergessen zu erwähnen: Es handelt sich bei mir auch um ein Laptop-System, und zwar um einen Mobile Pentium 700Mhz.

Defekter Lüfter und überhitzten Prozessor wage ich mal ausszuschliessen, da sich die Hänger ab und an auch schon kurz nach dem Anschalten, also nachdem das XP komplett hochgefahren ist, auftreten.

Bios hab ich auch das neueste drauf. Und wie gesagt, die ersten Monate lief alles unter der gleichen Konfiguration problemfrei.

reality: Was hast du denn an den Energieoptionen geändert?

gruss,
    Jimbo

• Hi Jimbo

Kommt zuerst ein Bluescren und dann verabschiedet sich Xp oder friert es nur ein?

Vermute auf einen fehlerhaften Treiber - bei mir hatte Xp ein Problem mit einem Grafiktreiber und da verabschiedete sich der Ps auch nach ca einer halben Stunde.

• C43_AMG:

Ne, kein Bluescreen.. Einfach alles bleibt stehen so wie es ist. Inkl. Mauszeiger.

Wenn es ein Treiberproblem wäre, warum lief das System erst monatelang einwandfrei und jetzt - ohne Komponenten- oder Treiberwechsel - nicht mehr?

gruss,
    Jimbo

ps: schönes Auto

• für mich sieht das auch fast wie ein thermischer absturz aus! hast du schon mal xp neu installiert? wenn nich mach das mal. wenn danach der fehler noch immer auftritt dann kann es nur ein thermischer absturz sein!

!!!!Nokia 4ever!!!!
    seit dem 29.3.03 auch als Linux PDA Killer bekannt!
    Rechtschreibfehler sind gewollt und sollen zur allgemeinen Belustigung des Boards dienen !

• Danke einmal wegen dem Auto - der blauschwarze C lebt eh nimmer...

Schau mal hier und lade dir das Programm MB Monitor runter.
    Da siehst du die Temperatur von deinem CPU.
    Wenn er zu warm wird ist eigentlich klar das er runterfährt bzw einfriert.
    Aber wieso er erst jetzt die Probleme macht verstehe ich auch nicht.

• Kann es sein, daß du unter Desktop->Eigenschaften->Bildschirmschoner->Energieverwaltung->Ruhezustand der Ruhezustand aktiviert ist??

Wenn ja, dann schalt den Ruhezustand aus.
    Hier gibt es mal öfter Probs mit Maus-, oder Grafiktreibern und dem Ruhezustand.

Viel Glück :)

MfG.
    der_Osmane

• Habe den Ruhezustand mal deaktiviert und bislang läuft er stabil.. knock on wood..

Hoffe das war die Fehlerquelle, mal abwarten..

Aber schonmal danke an alle für die Tipps!

gruss,
    Jimbo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!